Xbox Series X: 60 Fps sind doch kein Standard

Auch wenn es eigentlich aufgrund meines Postings klar sein sollte, mir musst du sowas nicht erklären. Als passionierter Spieler seit den 80ern kenne ich alles, von 1FPS bis über 100 :D Ich wollte dir nur an dem Fallbeispiel meines Kumpels verdeutlichen, dass das nicht alle so bewusst wahrnehmen, geschweige denn ein Fokus darauf gelegt wird.

"Sehr sehr deutlich" ist eine subjektive Wahrnehmung, die du zwar trainieren kannst, je mehr du auf die Unterschiede achtest, aber so zu tun, als würde das jedem Menschen gleich stark auffallen, das stimmt einfach nicht. Es ist von Mensch zu Mensch verschieden und ich bin der Meinung, ein Großteil der Spieler heutzutage kann damit nichts anfangen. So wie sie ja auch mit PCs nix anfangen können und fps daher nur für die Abkürzung der First Person Shooter halten.

Hatte dich schon richtig verstanden 😀

Mir ging es auch eher weniger ums sehen als ums fühlen, gerade bei Shootern fühlt man das. Klar, Gelegenheitsspieler werden es nicht spüren, aber jeder der nur ein bisschen kompetetiv spielt weiß wovon ich rede.

Wieso wird in dieser News nur Microsoft kritisiert? Denkt ihr, dass die PS5-Version mit 60 fps laufen wird? Nein, wird sie nicht, also kritisiert eher die Entwickler. Als ob Microsoft den Entwicklern vorschreiben würde, mindestens 60 fps aufzufahren...macht überhaupt keinen Sinn, wenn Sony da nicht mitzieht und dafür die schöneren Spiele hat. Es ist doch logisch, dass der Entwickler entscheidet, ob er bessere Grafik oder 60fps bringen will und das sollte den Entwicklern auch nicht die Plattform vorgeben, man will ja keinen vergraulen.

Und 60fps könnten immer noch der Standard sein, das Wort sagt ja nun mal vom Sinn schon aus, dass es nunmal Abweichungen vom Standard geben kann...aber schön die Leser gegen MS aufbringen.

Mit nextgen FPS gewinnst du keinen Blumenstraße, im Gegensatz zu nextgen Grafik. Klar sind 60 FPS besser, wenn möglich aber was unterm Strich bei den Meisten zählt ist eben die Optik.

MfG

Ich weiß nicht ob das so stimmt. Ich finde den grafischen Schritt, was man so bisher gesehen hat, ziemlich klein, und könnte, wenn ich die Spiele nicht kennen würde, womöglich nicht sagen was current gen und was next gen ist. FPS merkt man viel stärker.

Ich fande es schon die letzten Monate immer amüsant wenn die ganzen Leute davon geschwärmt haben das, aufgrund der 120 Hz Ausgabemöglichkeit der Konsole, die Games alle mit 120 FPS laufen werden....

Auch hier sei wieder erwähnt, dass Hz eben nicht gleich FPS bedeutet.

Ich habe schon immer geahnt das die Konsolen Games zum großteil wohl wieder nicht die 60 FPS bzw. gerade so die 60 FPS schaffen werden.
Hertz mögen nicht gleich FPS sein, doch mit Adaptive Sync sind FPS gleich Hertz

Ich gebe ja zu, dass ich mit FPS sehr verwöhnt bin. Ich finde selbst alles was auf 60 FPS läuft sehr … unschön.
Das die Next Gen Konsolen jetzt selbst immer noch damit zu kämpfen haben keine stabile 60 FPS zu bekommen, ist einfach nur lachhaft.
Wer weiß vielleicht male ich auch gerade den Teufel an die Wand, abwarten ist wohl nicht verkehrt.

#PCMASTERRACE

Es hat doch nicht ernsthaft jemand diese Aussage von Microsoft geglaubt oder :rollen:

Egal was auf dem Bildschirm dargestellt wird , es muss Berechnet und Ausgegeben werden , und da die Hardware von Xbox Series X begrenzt ist sind natürlich auch Auflösung ,Details,und FPS zueinander begrenzt .

Jeder Pikelige Gaming Pc Bastler weiß das , nur Microsoft anscheinend nicht :schief:

Natürlich ist der Spieleentwickler für die Qualität und möglichen FPS verantwortlich. Das war schon immer so.
Wer glaubt, dass das anders ist, muss noch sehr viel lernen.
Kenne keinen Konsolenhersteller, der vertraglich 60 fps fordert.

Kein Wunder wie soll das auch gehen? Schaffe nicht mal 60 fps zu halten in Far Cry New Dawn mit einem Ryzen 3600 obwohl die cpu so schnell sein soll. Da finde ich die 30 fps der Konsolen in dem Titel als Beeindruckend mit der Cpu nur als Beispiel.

Dann hast du ein ernstes Performanceproblem auf deiner Kiste. :D

Odyssey ist CPU fordernd, weil es mit DX11 läuft und ein Core bis zum Anschlag auslastet, während die anderen sich langweilen.
Bestes Beispiel ist Ghost Recon Breakpoint.
Mit DX11 schafft meine Kist mit Ryzen 2700X nicht immer die 60 fps auf Ultra-Settings.
Nutze ich Vulkan, läuft das Spiel plötzlich mit den selben Settings konstant mit 60 fps.

Die Xbox nutz ja ein abgewandeltes DX12, das sehr hardwarenah arbeitet und die CPU besser auslastet.

Kein Wunder wie soll das auch gehen? Schaffe nicht mal 60 fps zu halten in Far Cry New Dawn mit einem Ryzen 3600 obwohl die cpu so schnell sein soll. Da finde ich die 30 fps der Konsolen in dem Titel als Beeindruckend mit der Cpu nur als Beispiel.
Und das liegt nicht eher an deiner Grafikkarte, wenn du in 4K zockst???

Kenne keinen Konsolenhersteller, der vertraglich 60 fps fordert.

Könnte MS sich garnicht erlauben. Wenn dann die Entwickler die das Target nicht packen einfach ihre Spiele nicht auf die Konsole bringen schlägt man sich ja selbst K.O.
Für First Party Games halte ich das ganze für realistisch, wenn auch als zusätzliche Option mit weniger Pixeln :)

Zurück