Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Ein Jaguar basierter 2,3GHz Octacore - man betont, dass die Konsole auf DX12 ausgelegt ist und das daher kein Problem sei - außerdem ist es für die Abwärtskompatiblität zur One notwendig (gut für PC Spieler - das wird DX12 pushen)

Polaris GPU mit 40 Compute Units und 1172 MHz (geringer Takt = niedrige Spannung = geringer Verbrauch) - ergo ziemlich genau gleich schnell wie eine 480 mit ihren 36 Units @ 1266 MHz

12 GiB shared Memory - der ESRam der One wird einfach emuliert um Kompatibilität zu gewährleisten

Alles soweit vorhersehbar.

Eine 4K / 30 fps (bei Grafik auf standard PS4 Niveau) Konsole. 400 Euro Ende 2017 wären dafür akzeptabel.
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

400€... ich tippe darauf die kostet mehr. Es soll ja sozusagen der Jaguar der Konsolen werden, also gehe ich von 500€ zum Release aus.
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Ein Jaguar basierter 2,3GHz Octacore - man betont, dass die Konsole auf DX12 ausgelegt ist und das daher kein Problem sei - außerdem ist es für die Abwärtskompatiblität zur One notwendig (gut für PC Spieler - das wird DX12 pushen)

Polaris GPU mit 40 Compute Units und 1172 MHz (geringer Takt = niedrige Spannung = geringer Verbrauch) - ergo ziemlich genau gleich schnell wie eine 480 mit ihren 36 Units @ 1266 MHz

12 GiB shared Memory - der ESRam der One wird einfach emuliert um Kompatibilität zu gewährleisten

Alles soweit vorhersehbar.

Eine 4K / 30 fps (bei Grafik auf standard PS4 Niveau) Konsole. 400 Euro Ende 2017 wären dafür akzeptabel.

Nicht ganz denn dx12 wird direkt in die hw integriert also max low level.

Danke für die Info.
Alles in allen eine starke Konsole aber rein vom Datenblatt etwas "veraltet". Bis auf die DX12 Implementierung sieht das so aus wie eine leicht stärkere PS4 Pro ...

Abwarten was noch so kommt :)

Ne die ist deutlich stärker.

MfG
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Wenn die Sony wirklich Marktanteile abjagen wollen, dann braucht die Konsole einen Kampfpreis. Bin mal gespannt was da jetzt kommt ^^ Der nächste Quartalsbonus kommt sicher :D
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Schon krass wie mich das garnicht juckt irgendwie ^^

Mich juckts nicht, dass es Dich nicht juckt.

Die Scorpio leistet ungefähr auf GTX 1070 Niveau. 4K ist also von guter Programmierung abhängig...VR könnte nett werden.
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Jaguar Kern? Realy? :what:
Scheinen, im Vergleich zu den Standard-Kernen der XBOX One, auch ein paar tiefgreifendere Änderungen erfahren zu haben ;)
eurogamer.net schrieb:
"So, eight cores, organised as two clusters with a total of 4MB of L2 cache. These are unique customised CPUs for Scorpio running at 2.3GHz. Alluding back to the goals, we wanted to maintain 100 per cent backwards compatibility with Xbox One and Xbox One S while also pushing the performance envelope," says Nick Baker.

The new x86 cores in Scorpio are 31 per cent faster than Xbox One's, with extensive customisation to reduce latency in order to keep the processor occupied more fully, while CPU/GPU coherency also gets a performance uplift. There's significant hardware offloading too - some of which is inherited from Xbox One, some of which is radically new.
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Da ist sie, die magische Konsolenoptimierung, von der alle immer sprechen^^

Aber mal ohne spaß, das was sich Sony und Microsoft da Soft und Hardwaretechnisch ausdenken ist schon wirklich nice und erlaubt Endergebnisse, die am PC meist nur mit deutlich mehr Rohleistung erreichbar sind.

Alleine sowas wie Checkerboarding finde ich absolut genial. Und sei es nur, um Downsampling damit zu betreiben. Könnte man es am PC nutzen könnte man deutlich höhere Downsampling Faktoren erreichen, egal welche Hardware man nutzt.
Das ist einfach nur effizientere Nutzung von Ressourcen, als es am PC üblich ist. Ob davon qualität oder performance profitiert ist sache der Entwickler. Aber Fakt ist: Effizienz = Fortschritt. Und das ist immer gut, egal ob hard- oder softwareseitig.

Und digital Foundry hat ja selbst geschrieben, dass man Forza mit 4K 60 FPS auf der Scorpio darstellen kann und nur ~60-70% GPU-last hat. Mit vergleichbaren Settings zu PC @ Max sind immernoch nur 88% GPU-last.
Jetzt braucht man aber am PC laut DF mindestens eine GTX 1070, um ein ähnliches Performanceniveau zu erreichen, (1060 ist definitiv zu langsam) und das obwohl Forza Apex am PC als äußert gut optimiert gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Hmmm... juckt... das... da könnte ich doch glatt... :D

"The things that really stood out to me are the forced 16x AF, forced v-sync (of some sort) and the inclusion of FreeSync/HDMI 2.1 adaptive refresh."

Da dort die Rede von HDMI 2.1 ist, mal ne dumme Frage, mein LG 27UD68P-B, hat HDMI 2.0 und Freesync. Kann ich das obige nutzen? Oder nur per HDMI 2.1?

Und ansonsten zum Thema, so richtig erloschen ist meine Flamme für Konsolen doch noch nicht :D
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Mich juckts nicht, dass es Dich nicht juckt.

Die Scorpio leistet ungefähr auf GTX 1070 Niveau. 4K ist also von guter Programmierung abhängig...VR könnte nett werden.

Da muss ich dich enttäuschen. Ich hab ne GTX 1080 und einen Monitor mit 3440x1440. Fordernde Spiele mit max oder very high Settings laufen mit der Kombi schon nicht mit 60 FPS und das wird ja in einem Jahr nicht besser...
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

War klar, dass da Jaguar drin ist, alleine schon wegen einer sauberen Abwärtskompat.

Ist sehr unwahrsch., dass sie 400 kosten wird, die haben da wohl einen Vapour-X ähnlichen Kühler verbaut, also ne aufwändigere Kühlung, dann die ca. 30-40% bessere GPU und 12 GB DDR5 RAM mit leicht besserem Speicherinterface.

Also ich würde von midestens 450 ausgehen, eher noch 500. Bei 400 würden sie unterm strich keinen gewinn machen, nur mal so geschätzt.

Ich tippe mal es wird bundles mit 1 Spiel für 500 geben zu weihnachten. Vielleicht 450 ohne Spiel, aber das wäre schon stark am limit finde ich. Digital Foundry hat auch ca. 500 usd geschätzt, ist aber wie gesagt nur eine schätzung, die haben keine näheren Preisinfos.

Es stellt sich aber eine ganz andere Frage- was soll man auf dem Kasten spielen? Multiplat Spiele? Für Multiplat kauft sich wohl keiner ne extra Konsole für 450-500.

Denn ausser Halo, Forza und Gears ist da nicht viel übrig was Exclusives angeht. Und halt ein paar kleinere noname Produktionen.

Während bei Sony dutzende Blockbuster auf dem Plan sind- Horizon, neues God of War, Days Gone, Detroit Become Human, Death Stranding, Last of Us 2, FF 7 remake, Uncharted Fortsetzung, Hellblade und halt viele jap. Spiele wie Persona 5, neue Yakuza Teile usw.

Bei MS gibt es nicht 1 erwähnenswertes Exclusive, welches demnächst rauskommt.

Tja da bringt auch die ganze Überhardware nichts, wenn man am ende nur Multiplats spielen kann ODER Forza 13, Halo 26, Gears of War 15 usw.

Für Multiplats sind die 450-500 eur besser in eine neue Grafikkarte investiert, ala 1080.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Nicht ganz denn dx12 wird direkt in die hw integriert also max low level.
Für mich jetzt schon das Buzzword des Jahres.

DX12 in Hardware - was für ein nichtssagender Marketing-Blödsinn. Den Käse muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :lol:

Und PC GPUs können DX12 nur in Software oder was? :stupid:

@ alle anderen:
Ich hab gesagt 400 Euro halte ich für akzeptabel. Ich hab nicht gesagt, dass sie soviel kosten wird. MS kann sie schließlich auch zu einem für mich nicht akzeptablen Preis releasen.
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

400 wäre zwar sicherlich akzeptabel, aber kaum realistisch. Bzw. würden sie dann "wahrscheinlich" keinen Gewinn oder sogar Verluste machen unterm Strich.

Ich wäre schon bereit 450-500 dafür auszugeben, nur müsste dann das Spieleportfolio stimmen. Aber mir ist derzeit kein Exklusivspiel bekannt, das überhaupt erwähnenswert ist, geschweige denn bei mir Interesse erweckt.

Bisher sind fast alle exklusives von MS am PC erschienen, die mich interessierten ( Quantum Break, Gears 4 etc.). Das einzige was am PC nicht released wurde ist Halo- das ist aber langsam auch ziemlich abgedroschen und juckt kaum noch jemanden.

Ich sehe einfach keinen Grund die Scorpio zu kaufen, die haben leider keine System-Seller Spiele.
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Hab das Video angeschaut.
Gut gemacht Microsoft, hab nichts auszusetzen :)!

Für mich heißt das, dass es in 1-2 Jahren einen Haufen hübscher DX12 Titel geben sollte, die auf 200€ RX480/580 zumindest in 1080p gut laufen.
Ihr command processor interessiert mich sehr!
Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass dieser genau mit DX12 und Vulkan an einem Strang zieht und keine Komplikationen und schlechte PC Ports mit sich bringt.
Das wäre jedoch schon ein grober Schnitzer.
Besser DX12 und Win10 als Spieleplatform promoten und Vulkan möglichst nicht ausschließen, oder MS? oder ?? :ugly:
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Für mich jetzt schon das Buzzword des Jahres.

DX12 in Hardware - was für ein nichtssagender Marketing-Blödsinn. Den Käse muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :lol:

Und PC GPUs können DX12 nur in Software oder was? :stupid:
[...]
AMD hat mit Polaris auch schon Sachen die zuvor vom CPU-Treiber erledigt wurden auf das Front-End der GPU gemapped, die Xbox Scorpio scheint das im großen Stil zu machen.
DX12 in Hardware ist etwas überspitzt formuliert, aber MS hat den CP so modifiziert, um mehrere Instruktionen nicht mehr von der CPU berechnen zu lassen, sondern von der GPU.

Schon die erste Xbox One hatte im Vergleich zu Vanilla GCN Gen 2 einen angepassten CP, wodurch State-Changes direkt vom CP übernommen werden konnten und dadurch ALUs eingespart werden konnten.
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

AMD hat mit Polaris auch schon Sachen die zuvor vom CPU-Treiber erledigt wurden auf das Front-End der GPU gemapped, die Xbox Scorpio scheint das im großen Stil zu machen.
DX12 in Hardware ist etwas überspitzt formuliert, aber MS hat den CP so modifiziert, um mehrere Instruktionen nicht mehr von der CPU berechnen zu lassen, sondern von der GPU.

Schon die erste Xbox One hatte im Vergleich zu Vanilla GCN Gen 2 einen angepassten CP, wodurch State-Changes direkt vom CP übernommen werden konnten und dadurch ALUs eingespart werden konnten.
Und genau das ist es. Man hat die Architektur optmiert und besser an die Anforderungen von DX12 angepasst. Das ist aber eine komplett normale Entwicklung. Man verkauft es jetzt halt mit blumigen Umschreibungen - und Bauernfang Unterton.

Ich denke zudem, dass sich die DX12 Betonung sowieso eher auf den CPU Part bezogen hat um den Gegenargumenten, dass die CPU ne Krücke und der GPU nicht würdig ist, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und das wiederum finde ich sogar nachvollziehbar, denn ich denke unter DX12 kriegt man aus einem gepimpten 2,3 GHz Jaguar Octacore schon ordentlich was rausgekitzelt (natürlich Welten von Desktop CPUs entfernt, aber solange wir PC Spieler hier in 80% der Spiele noch mit DX11 rumkrebsen, sollten wir die Füße still phalten).
 
AW: Xbox Scorpio: Microsoft kündigt offizielle Enthüllung für Donnerstag an

Und genau das ist es. Man hat die Architektur optmiert und besser an die Anforderungen von DX12 angepasst. Das ist aber eine komplett normale Entwicklung. Man verkauft es jetzt halt mit blumigen Umschreibungen - und Bauernfang Unterton.
Nö, dass ist keine normale Optimierung sondern, so wie ich das verstanden habe, eine Schnittstelle direkt in die HW eingebaut. Das würde bedeuten das bei der Scorpio direkt auf der HW zugegriffen werden kann und so eine ganze menge an Overhead wegfällt. Quasi noch mehr low level als Vulkan oder anderen Konsolenlösungen. Ich finde das sehr interessant und alles andere als eine übliche Optimierung.

MfG
 
Zurück