Xbox Scorpio: Abwärtskompatibilität zu Xbox-360-Spielen bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Abwärtskompatibilität zu Xbox-360-Spielen bestätigt

Die designierte Xbox Scorpio wird als Neuauflage der Xbox One mit merklich mehr Rechenleistung für beispielsweise bessere Spielegrafik und höhere Auflösungen daherkommen. Wie bei der aktuellen Konsole sollen Besitzer jedoch auch die Möglichkeit haben diverse Klassiker weiterhin zocken zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Abwärtskompatibilität zu Xbox-360-Spielen bestätigt

AW: Xbox Scorpio: Abwärtskompatibilität zu Xbox-360-Spielen bestätigt

Immer diese Abwärtskompatibilität. Ja es ist mir bewusst, dass es ein nettes Feature für eine Konsole darstellt aber braucht man das so sehr? In all den Jahren habe ich es ein einziges mal mit ff9 auf der ps2 ausprobiert. 5 min mehr nicht. Bis auf ps4 und xbox one besitze/besaß ich alle Konsolen. Wenn ich die älteren Games zocken möchte, habe ich immer die entsprechenden Konsolen gespielt. Schon aus Nostalgie Gründen. Für manche Leute ist das immer ein KO Kriterium ob nun abwärtsblabla oder nicht. Na dann kauf dir keine neue Konsole wenn du die alten Sachen spielen möchtest. Kann mir auch keiner erzählen, dass er keinen Platz hat für die alten Systeme.

Naja ich denks mir halt so die Xbox 360 z.B. könnte ja mal kaputtgehen und ist dann vielleicht nicht mehr so leicht zu beschaffen.

Immer diese Abwärtskompatibilität. Ja es ist mir bewusst, dass es ein nettes Feature für eine Konsole darstellt aber braucht man das so sehr? In all den Jahren habe ich es ein einziges mal mit ff9 auf der ps2 ausprobiert. 5 min mehr nicht. Bis auf ps4 und xbox one besitze/besaß ich alle Konsolen. Wenn ich die älteren Games zocken möchte, habe ich immer die entsprechenden Konsolen gespielt. Schon aus Nostalgie Gründen. Für manche Leute ist das immer ein KO Kriterium ob nun abwärtsblabla oder nicht. Na dann kauf dir keine neue Konsole wenn du die alten Sachen spielen möchtest. Kann mir auch keiner erzählen, dass er keinen Platz hat für die alten Systeme.

Nachdenken hilft. Auch die "coolen" Tips ala
Na dann kauf dir keine neue Konsole
kann man der Allgemeinheit ersparen.
Ob die Abwärtskompatibilität für jemanden nur ein Feature oder DAS Feature ist hat Dich echt nichts zu intessieren.
So ein Stuss gab ich auch von mir als vor ~27 Jahren mein C64 gegen ein Amiga eingetauscht wurde.
"Komischerweise" vermisste ich aber die ein oder andere Funktion / Spiel. Seitdem denke ich über Abwärtskompatibilität anders.
Poste doch mal ein Bild von Deinem Wohnzimmer wo eine XBox360+XBone+Ps3+Ps4+Wii+WiiU steht.
Ich kann verstehen das der ein oder andere Nutzer froh ist wenn man ein ein paar ältere Geräte in den Keller/Speicher bringen kann oder diese verkaufen kann ohne ein Nachteil zu haben.

Die Abwärtskompatibilität ist richtig nice. Hatte vor Gears of War 4 die Ultimate Edition von Teil 1 noch mal gezockt und mir dann gedacht, dass ich 2,3 und Judgement auch einfach noch mal zocke bevor es in Teil 4 weitergeht. Eingelegt und losgezockt, fertig. Wäre das eine Reihe auf der Playstation hätte ich die Teile alle noch mal kaufen müssen bei Sony und deren Mistpolitik. 4 the players am A.... :D

ja das stimmt und das ist schon schade, könnten ja theoretisch ein paar gute Spiele von der PS3 abwärtskompatibel machen.

Poste doch mal ein Bild von Deinem Wohnzimmer wo eine XBox360+XBone+Ps3+Ps4+Wii+WiiU steht.
Ich kann verstehen das der ein oder andere Nutzer froh ist wenn man ein ein paar ältere Geräte in den Keller/Speicher bringen kann oder diese verkaufen kann ohne ein Nachteil zu haben.

Okay, ich habs vielleicht etwas übertrieben in der Darstellung. Ich will ja niemanden bekehren. Entschuldigt wenn es im ersten Post so klang.
Lieber Mazrim_Taim, wie oft hast du auf dieses Feature zurückgegriffen? Nur mal so grob geschätzt. Rein Interesse halber. Vielleicht verstehe ich auch deinen Ärger gegenüber meinen geschriebenen Stuss besser.
Mal so nebenbei, ich habe nicht behauptet, dass ich alle Konsolen gleichzeitig angeschlossen habe. Viele sind verpackt im Schrank und können trotzdem jederzeit aufgebaut werden.

PS: Mein Wohnzimmer geht Dich rein garnichts an

Zuletzt bearbeitet:

Abwärtskompatibilität der Xbox One ist was feines. Ich der seine Spiele nur über den Onlinestore kauft, konnte getrost dadurch meine Xbox360 verkaufen. Durch Steam bin ich es gewohnt Spiele Account gebunden zuhaben. Letztens habe ich mit meiner Freundin wieder TekkenTag Tournament 2 gespielt. Ohne eine alte Konsole auszukramen. Und es ist schön das dieses Feature beibehalten wird.

Stuss bleibt nunmal Stuss... da kann man nichts dran ändern...

Jeder hat seine eigenen KO Kriterien, für mich war ein KO Kriterium bei Abwägung zwischon One und PS4 das die PS4 kein Dolby Atmos kann, ist jetzt echt nichts gravierendes, aber wenn es ein Gerät auf dem Markt gibt das dies kann. Zumal ich auch die One ohne dieses Feature erst gar nicht gekauft hätte.

Dazu kommt das die Abwärtskompatibilität auch ein Grund war, ich bin kein Konsolen Zocker und werde es aucht nicht werden...mich interessieren lediglich die GoW und Halo Teile, warum sollte ich also mein Wohnzimmer oder meinen Schrank mit Technik vollspammen?

also wenn man wirklich auf abwärts kompatiblität wert legt, ist jeder 400 flocken pc noch besser als eine konsole, dort zock ich z.b. ab und zu noch christopher kolumbus oder transport tycoon aus 386 bzw 486 ziger zeiten.

Zuerstmal ist diese Aussage nur Clickbaiting, da bereits bei der Ankündigung der Scorpio bestätigt wurde, dass alles was auf der normalen Xbox One auch auf der Scorpio laufen wird. Zudem ist es keine Wirkliche Kunst da die Grundarchitektur (im Gegensatz zu X360 -> One) genau die gleiche bleibt (x86 CPU, GCN GPU)

Zur Abwärtskompatibilität selbst, sie ist für mich kein KO Kriterium allerdings sehr brauchbar, durch sie konnte ich nun auch Halo Reach Spielen. Ich hätte anders sicherlich keine X360 beschaft nur im dieses Spiel zu zocken. So konnte ich es aber Problemlos und bin MS für diese Erfahrung sehr Dankbar.

Hm.. sollte die Scorpio nicht ein "Refresh" der One sein ? Gäbe es da keine Abwärtskompatibilität, wäre das wohl auch mehr als quatschig ..

Ich dachte auch immer, Abwärtskompatibilität ist das must have bei einer Konsole.

Hab mir dann noch extra die teure fette PS3 gekauft, kurz bevor die abgespeckte Version rausgekommen ist.

Gebraucht hab ich das Feature dann nur einmal weil ich FFXII dann auf der PS3 fertig gespielt hab. Im nachhinein hätt ich mir die 100€ auch ersparen können und das Game auf der PS2 fertig zocken können.

Finde Das Feature ganz cool aber selber Nutzen würd ichs jetzt nicht da Meine 360 noch wunderbar funktioniert. Versteh auch nicht warum es manche Leute so schlimm finden wenn diese Funktion nicht Gegeben ist.

Finde Das Feature ganz cool aber selber Nutzen würd ichs jetzt nicht da Meine 360 noch wunderbar funktioniert. Versteh auch nicht warum es manche Leute so schlimm finden wenn diese Funktion nicht Gegeben ist.

Von Generation zu Generation könnte ich das auch nachvollziehen... aber innerhalb eines Refreshs im gleichen Zyklus sollte das schon sein.

Okay, ich habs vielleicht etwas übertrieben in der Darstellung. Ich will ja niemanden bekehren. Entschuldigt wenn es im ersten Post so klang.
Lieber Mazrim_Taim, wie oft hast du auf dieses Feature zurückgegriffen? Nur mal so grob geschätzt. Rein Interesse halber. Vielleicht verstehe ich auch deinen Ärger gegenüber meinen geschriebenen Stuss besser.
Mal so nebenbei, ich habe nicht behauptet, dass ich alle Konsolen gleichzeitig angeschlossen habe. Viele sind verpackt im Schrank und können trotzdem jederzeit aufgebaut werden.

PS: Mein Wohnzimmer geht Dich rein garnichts an

Wenn Dein Wohnzimmer mich / andere nichts angeht warum nimst Du Dir die Freiheit über meins/andere zu bestimmen?
Aber zurück zur Frage. => wie oft hast du auf dieses Feature zurückgegriffen?
Ganz erlich gesagt zwei mal.
Ja volle zweimmal. Das liegt aber nicht daran das ich das Feature nicht nutzen will sondern daran das ich im Moment :
* nicht genug Platz auf der HD der XBone habe.
* es noch besser auf der XBox360 läuft / ich da auch noch mehr Platz auf der HD habe
=> dieses wird sich mit der Scorpio ändern.

...und nein.
Die Abwärtskompatibilität ist für mich nicht der einzige Grund für den Kauf der XBone Scorpio.

Wenn Dein Wohnzimmer mich / andere nichts angeht warum nimst Du Dir die Freiheit über meins/andere zu bestimmen?
Aber zurück zur Frage. => wie oft hast du auf dieses Feature zurückgegriffen?
Ganz erlich gesagt zwei mal.
Ja volle zweimmal. Das liegt aber nicht daran das ich das Feature nicht nutzen will sondern daran das ich im Moment :
* nicht genug Platz auf der HD der XBone habe.
* es noch besser auf der XBox360 läuft / ich da auch noch mehr Platz auf der HD habe
=> dieses wird sich mit der Scorpio ändern.

...und nein.
Die Abwärtskompatibilität ist für mich nicht der einzige Grund für den Kauf der XBone Scorpio.

Danke für deine ehrliche Antwort.
Muss aber auch ein wenig zurückrudern, denn die Abwärtskompatibilität(AB) kann im Notfall hilfreich sein. Mir ist es zumindest egal.
Der erste Post hätte an anderer Stelle besser gepaßt wenn sich jemand darüber ausgekotzt hätte, dass z.B. die PS4 Pro keine AB zur PS3 hat.

Zurück