Xbox Play Anywhere: Xbox-One-Spiele auf dem Windows-10-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Play Anywhere: Xbox-One-Spiele auf dem Windows-10-PC

Wer Konsolenspiele will, braucht eine Konsole - jedenfalls bisher. Ab sofort lassen sich auch auf dem PC Titel für Microsofts Xbox One spielen, wenn sie die neue Funktion Xbox Play Anywhere unterstützen. Was das für PC-Spieler bedeutet, lesen Sie in diesem Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Play Anywhere: Xbox-One-Spiele auf dem Windows-10-PC

Kann den Schritt nur begrüßen. Freu mich selbst zu entscheiden ob ich das Game am PC oder im Wohnzimmer auf der One zocke. So braucht es kein Streamen oder rumschleppen des Rechners.
Zumal paar Freunde auf der One bleiben und man da halt Online spielt.

MS entwickelt sich in die richtige Richtung. Games zählen und nicht die Plattform. PC und Konsolenbesitzer gleich behandelt.

Jetzt müssen sie nur noch paar Fesseln des UWP per Update entfernen damit man es wie gewohnt am Rechner nutzen kann.

Spiele die bald auf beiden Plattformen laufen bei mir sind Forza Horizon 3, Gears 4 und Halo Wars 2. Killer Instinct Erweiterung mit Raam auch eingeplant.

finde es einfach nur genial von microsoft. beste idee seit langem. hoffe es kommt noch ne abwährtskompatibilität anderer one titel und 360 xbox classic titel.

Ich finde das auch genial. Klar, es gibt noch Baustellen, aber ich nehme das ganze Positive erstmal mit Freude mit.

Forza Horizon 3, Gears of War 4 oder Halo Wars 2 auf dem PC, ich mag es kaum glauben... :hail:

Allerdings kann MS dann wohl kaum noch die höheren Preise für die Konsolen-Spiele rechtfertigen. Schließlich kann man dann ja auch die PC-Version kaufen und auf der Konsole spielen.

Allerdings kann MS dann wohl kaum noch die höheren Preise für die Konsolen-Spiele rechtfertigen. Schließlich kann man dann ja auch die PC-Version kaufen und auf der Konsole spielen.
Leider ist Quantum Break auf der X-Box One als Retail um einiges günstiger als die W10 Store Version für den PC ;)
Da wird ganz klar der PC User richtig zur Kasse gebeten.

Zum Artikel selber, solange die Sachen so bescheiden laufen wie Gears of War, Quantum Break oder Minecraft W10 Edition und so lange UWP so rum-zickt wie bisher, können Sie mich damit nicht mehr hinter de Ofen hervorlocken.

Und du glaubst bei "Versionen" werden verschiedene Preise haben?

Im Grunde finde ich die Entwicklung gut, die Game-Preise werden aber üblerweise an die Konsolenpreise angepasst...

Nur Online gekaufte? Nein Danke, wenn mir das Spiel doch nicht zusagt kann ich es nicht mehr verkaufen und sowas will ich einfach können, oder hat MS eine Geld Zurück Garantie eingeführt? :ugly:

Jaaaa das klingt alles gut.

Klingt allerdings auch verdächtig nach Windows Live. Und wir wissen ja wie das geendet hat. Außerdem hat M$ noch einige Hausaufgaben im Bereich UWP zu erledigen, bevor ich da irgendwas kaufe.

Währe super wenn sie EA und andere große Publisher dazu bewegen würden ihre spiele ebenfalls in das programm zu intergrieren...Dann würde ich voll auf MS store wechseln.(nachdem die bugs ausgemertzt sind). Eine Frage wie funktioniert das dann mit zB. MP spielen zB hat Rise of the Tomb Raider einen online modus und wenn ja können windows store und steam besitzer zusammen spielen oder gibt es da dann auch nochmal einschränkungen ?

Ach nur für Online gekauft? Ich dachte auch Retail Versionen?
Also nur online, dann war es das bei dem MS Store für mich,
Den wie hier schon am Beispiel Quantum Break zwischen XB_One und PC von mir gesagt wurde wird man im Win 10 Store richtig gemolken.
Da könnte es doch glatt besser so lauten: Xbox Pay Anywhere - but more on PC:ugly:

Sorry, aber wie naiv sind hier einige?
Wir reden hier von Microsoft... Nicht dass sie nicht auch gute Produkte machen können, aber Games sind nur eine Cashcow für sie die sie ausquetschen bis zum geht nicht mehr.
Was wird also passieren?

Es wird gar keine unterschiedliche "Versionen" mehr geben sondern eine die unter Win 10 lauffähig ist, aber:

Preislich werden diese Produkte natürlich die Konsolenpreise annehmen
Technisch werden sie sich an das schwächste Glied orientieren: Die XBox ... nichts mehr mit technischem Fortschritt am PC (egal was die Scorpio kann: der PC ist leistungsstärker)
MS-Storezwang mit sämtlichen Unannehmlichkeiten und technischen Restriktionen

Ich kann nur hoffen, dass sich außer den MS-Studios sonst niemand auf dieses Businessungetüm einlässt...

Auch wenn dies vielleicht der worst case ist: MS hat es schon öfters geschafft, diesen sogar zu übertreffen...

Just my 2 Cents...

Jaaaa das klingt alles gut.

Klingt allerdings auch verdächtig nach Windows Live. Und wir wissen ja wie das geendet hat. Außerdem hat M$ noch einige Hausaufgaben im Bereich UWP zu erledigen, bevor ich da irgendwas kaufe.

Du weißt aber schon das es für euch PC Gamer eigentlich ein Privileg sein müsste auf die Xbox live Server zu kommen? Seit der ersten Xbox dürfen da nur Konsoleros drauf zocken und bezahlen auch noch dafür. Ihr bekommt dafür jetzt eins der best ausgebautesten Netzwerke der Welt was locker mit Steam konkurieren kann und müsst keinen Cent dafür bezahlen weil wir das bereits für euch getan haben und in Zukunft tun werden^^

Xbox Live mit GFWL zu vergleichen ist auch Schwachsinn. GFWL hatte mal überhaupt nichts mit dem Xbox Service zu tun sondern lief separat. Wenn es jetzt einer schafft xbox live zu verhunzen dann sind es die PC Gamer die dazu kommen. Bisher lief unter Xbox Konsoleros nämlich alles gut ;)

Das ich nicht lache...
Wenn sie es wirklich schaffen Xbox und Pc zusammen zu bringen, dann hut ab... Aber mal ernsthaft. Bisher ist es totale Grütze. Pr-Gelaber hat nichts zu bedeuten. Die Spiele laufen bisher *******, es wird auch eine Lösung der Frage Pad gegen Maus und Tastatur gebraucht( Halo Wars 2? Wie wollen die das machen? Einen Global Cooldown für Pcler? Das wird niemand wollen...) und dann noch die Frage warum überhaupt ne Xbox? Es wird jeder mit nem 1000€ Pc besser bedient seint als mit nem 700€ Pc und ner Xbox.^^ Und dann ist da natürlich noch die Entwicklung der Spiele in allgemeinen. Werden die jetzt nurnoch für Konsole angepasst und Pc darf mit dem Standard leben? Das kann ja nicht im Sinn von Microsoft sein, da der einzige Vorteil den PC bietet der Fortschritt in Grafik und Power im allgemeinen ist. (Schrumpfender Pc Markt)

Wenn man nun mal andersrum denkt, könnte es auch ein Versuch sein viele Leute zu Windows 10 zu bringen indem man ihnen anbietet Xbox Spiele auf Windows zu spielen. Sehr wohl wissend, dass es das Ende der Konsole ist. Tja... BWler sind schon nen merkwürdiges( ich würd sagen Arschlöcher) Volk!

Sorry, aber ich bin für getrennte Systeme. PC und Konsolen können nicht zusammen funktionieren ohne das jemand gehörige abstriche machen muss! Auch diese Aufrüstung der aktuellen Konsolen sehen ich sehr skeptisch entgegen, da nunmal die Langlebigkeit der Konsolen, der einzige Vorteil war,den Konsolen gegenüber dem Pc hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Online gekaufte? Nein Danke, wenn mir das Spiel doch nicht zusagt kann ich es nicht mehr verkaufen und sowas will ich einfach können, oder hat MS eine Geld Zurück Garantie eingeführt? :ugly:

Solange das nur für online gekaufte Spiele gilt, nix für mich. Naja, bis das gefixt ist läuft der Rest vielleicht auch wie man sich das wünscht.

Ach nur für Online gekauft? Ich dachte auch Retail Versionen?
Also nur online, dann war es das bei dem MS Store für mich,
Den wie hier schon am Beispiel Quantum Break zwischen XB_One und PC von mir gesagt wurde wird man im Win 10 Store richtig gemolken.
Da könnte es doch glatt besser so lauten: Xbox Pay Anywhere - but more on PC:ugly:

Wie soll das denn funktionieren?
Dann kann man das Retail Spiel ja einfach wieder verkaufen und hätte das Spiel trotzdem noch.
Natürlich wird das nur mit den Spielen funktionieren, die man über seinen Account gekauft, und die Spiele kann man dann natürlich nicht weiter verkaufen.

Netter Punkt den ich noch nicht beachtet habe.

PC-Spieler haben es sogar noch etwas besser: Benötigen Xbox-Jünger ein Abo von Xbox Live Gold, um zahlreiche Mehrspielermodi zu genießen, dürfen PC-Spieler ohne Mehrkosten gemeinsam oder gegeneinander antreten

NOCH. Bin mir sehr sicher das man dank DRM da sehr einfach was machen kann.
Abgesehen davon möcte ich nicht noch ein weiteren Store (GoG, Steam und Origin (diesen nur für BF) reichen mir)

Das Xbox anywhere wird wohl eh nur von den eigene Studios unterstützt werden. Von daher viel Wind um sehr wenig Inhalt. Wenn Halo Wars 2 derart auf Padsteuerung auf Kosten von Gamespeed und Co wie Teil 1 gesetzt wird, dann ist das für PC Spieler trotz RTS Genre uninteressant. Was ich hoffe, dass sie die Halo Compilation der Remakes noch als anywhere nachliefern.

Zurück