Xbox Play Anywhere: Xbox-One-Spiele auf dem Windows-10-PC

Wie soll das denn funktionieren?
Dann kann man das Retail Spiel ja einfach wieder verkaufen und hätte das Spiel trotzdem noch.
Natürlich wird das nur mit den Spielen funktionieren, die man über seinen Account gekauft, und die Spiele kann man dann natürlich nicht weiter verkaufen.

Wie das funktionieren soll, ganz einfach, genau so wie es auch auf der Xbox One funktioniert. Dort werden die Spiele auch komplett auf die HDD installiert. Wurde die Installation von einer Retail-Disk gemacht, wird eben diese Disk beim Start abgefragt, ist die Disk nicht da, startet das Spiel nicht.
Wo ist also das Problem? Was auf der One funktioniert, muss auch auf dem PC funktionieren, zumal sich Xbox One und PC sogar noch das selbe OS zu nutze machen.
Gehen würde es schon, aber WOLLEN tut es MS nicht.
Ich sehe auch nicht ein das ich für das selbe Spiel was auf der Xbox One als Retail 49,- kostet, auf dem PC im Win10 Store 69,- zahlen soll.

Ich würde ja zu gerne mein Spielerglück in die Hände meiner Lieblingsfirma legen,Die mich sogar regelmäßig daran erinnert,doch gefälligst auf Win10 umzusteigen,mich niemals gängeln würde (Zwangsupdate) und meine Daten ja eh schon hat!
Wenn das sich durchsetzt mit dem MS-Store könnt Ihr mich im Park beim Schachspielen besuchen!
Gruß Yojinbo

Was ist wieder so schwer daran, das Feature auch bei der BD-Fassung zu bringen. Disk in das PC-BD-Laufwerk legen und die PC-Fassung wird runtergeladen, läuft aber natürlich nur solange die Disk im Laufwerk ist.
Alternativ jeder BD eine eindeutige ID (wenn sie das nicht sowieso schon haben um den Gebrauchtmarkt nachvollziehen zu können...) verpassen, wie das Sony bei der PS3-Version von "PlayStation All-Star Battle Royal" getan hat. Über die PS3 war es dann möglich einmal eine PS-Vita Version dem Online-Account hinzuzufügen, danach wurde die Funktion für diese einzigartige Disk gesperrt, damit das Crossbuy-Feature nicht ausgenutzt werden kann.

Als Service, vorallem für PC-Spieler, an sich erstmal positiv.
Manche würden wohl möglichst jedes Spiel auf jedem System mit gemeinsamer Cloud spielen wollen.
Für die Fraktion, welche hauptsächlich auf dem PC spielt und sich die Konsole nur für Exclusiv-Titel holt, gibt es immer weniger Gründe sich die Konsole zu holen.
Es bleibt abzuwarten welche Spiele und zu welchem Preis unterstützt werden.

Was ist wieder so schwer daran, das Feature auch bei der BD-Fassung zu bringen. Disk in das PC-BD-Laufwerk legen und die PC-Fassung wird runtergeladen, läuft aber natürlich nur solange die Disk im Laufwerk ist.
Die allerwenigsten Spiele-PCs haben ein BD-Laufwerk.

Ich finde das eine faire Lösung. Und das die Leute sich hier jetzt Disc-Kopierschutz zurückwünschen, ist geradezu zynisch. Ich bin jedenfalls froh, dass wir die Zeiten von StarForce und Co. hinter uns gelassen haben...

... neben Xbox One auf auf PC, iOS- und Android-Geräten anbieten.
Dann bin ich mal gespannt, ob die XBox App auf Windows Phone ebenfalls aktualisiert wird, oder ob sie ihr eigenes Betriebssystem wieder hinten runter fallen lassen

Du weißt aber schon das es für euch PC Gamer eigentlich ein Privileg sein müsste auf die Xbox live Server zu kommen? Seit der ersten Xbox dürfen da nur Konsoleros drauf zocken und bezahlen auch noch dafür. Ihr bekommt dafür jetzt eins der best ausgebautesten Netzwerke der Welt was locker mit Steam konkurieren kann und müsst keinen Cent dafür bezahlen weil wir das bereits für euch getan haben und in Zukunft tun werden^^

Xbox Live mit GFWL zu vergleichen ist auch Schwachsinn. GFWL hatte mal überhaupt nichts mit dem Xbox Service zu tun sondern lief separat. Wenn es jetzt einer schafft xbox live zu verhunzen dann sind es die PC Gamer die dazu kommen. Bisher lief unter Xbox Konsoleros nämlich alles gut ;)

Hallo,

ganz genauso sieht es aus.Aber für einige Leute ist alles Mist,weil es von MS kommt.Ich freu mich auf die Vernetzung.
Gruss

Das ich nicht lache...
Wenn sie es wirklich schaffen Xbox und Pc zusammen zu bringen, dann hut ab...
Es ist nicht das Ziel, Xbox und PC zusammen zu bringen. Es ist das Ziel, Spiele auf beiden Plattformen anzubieten und dem Kunden somit mehr Wahlmöglichkeiten zu geben.

Aber mal ernsthaft. Bisher ist es totale Grütze. Pr-Gelaber hat nichts zu bedeuten. Die Spiele laufen bisher *******,
Forza 6 Apex läuft super. Killer Instinct läuft auch ganz gut.

es wird auch eine Lösung der Frage Pad gegen Maus und Tastatur gebraucht( Halo Wars 2? Wie wollen die das machen? Einen Global Cooldown für Pcler? Das wird niemand wollen...)
Es wird kein Cross-Play für Halo Wars 2 geben. Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass jetzt jedes Spiel in diesem Programm Cross-Play bieten würde. Das ist nicht der Fall. Es geht vorderrangig um Cross-BUY, nicht Cross-PLAY.

und dann noch die Frage warum überhaupt ne Xbox? Es wird jeder mit nem 1000€ Pc besser bedient seint als mit nem 700€ Pc und ner Xbox.^^
Jeder? Wohl eher nicht. Viele Leute wollen überhaupt keinen PC mit allem, was dazugehört. Die wollen auf einen Knopf drücken und loszocken. Das ist der Grund, warum es überhaupt Konsolen gibt. Microsoft weiß übrigens, dass sie überzeugte PCler nur schwer zum Kauf einer Konsole bewegen kann. Daher verkaufen sie denen jetzt ihre Spiele und machen so immer noch Gewinn. Das ist eine klare Win-Win-Win Situation.

Und dann ist da natürlich noch die Entwicklung der Spiele in allgemeinen. Werden die jetzt nurnoch für Konsole angepasst und Pc darf mit dem Standard leben? Das kann ja nicht im Sinn von Microsoft sein,
Für Halo Wars 2 etwa wurde schon angekündigt, dass man ein extra Kontrollschema für den PC anbieten wird. Aber es wird vielleicht auch Spiele geben, bei denen es keine Hyper-Ultra-Mega Grafikeinstellungen für die 5% der PCler geben wird, die GPU im Bereich von 500€+ haben, das mag schon sein. Das ist imo aber auch ok so. Es zwingt einen ja keiner, diese Spiele dann zu kaufen. Aber ich habe lieber die Möglichkeit, mir Spiele zu kaufen und selbst zu entscheiden als gar keine Spiele zu haben.

da der einzige Vorteil den PC bietet der Fortschritt in Grafik und Power im allgemeinen ist. (Schrumpfender Pc Markt)
Vorteil für wen? Für den Spieler bietet der PC viele Vorteile (aber anderes Thema). Für die Entwickler und Publisher bietet der PC den Vorteil eines großen Marktes. Der Markt für PC-Spiele schrumpft übrigens überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Einzig der Absatz von Fertig-PCs und Laptops geht immer mehr zurück. Die meisten PCler bauen sich ihren Spiele-PC aber selbst zusammen und diese PCs tauchen in den Statistiken überhaupt nicht auf.

Wenn man nun mal andersrum denkt, könnte es auch ein Versuch sein viele Leute zu Windows 10 zu bringen indem man ihnen anbietet Xbox Spiele auf Windows zu spielen. Sehr wohl wissend, dass es das Ende der Konsole ist.
Das ist keineswegs das Ende der Konsole (noch mal, für viele Leute ist ein (kompletter) Wechsel zum PC überhaupt kein Thema). Aber natürlich ist es ein Ziel von Microsoft, PCler zum Wechsel auf Win10 zu animieren, das ist doch offensichtlich. Das ist allerdings ganz normal und würde jede andere Firma genauso machen. Übrigens ist Windows 10 ein prima Betriebssystem, auf dem man sehr gut zocken kann.

Tja... BWler sind schon nen merkwürdiges( ich würd sagen Arschlöcher) Volk!
BWLer? Also alle? Wow, just wow. Deine Meinung über diese ganze Berufsgruppe liegt aber vielleicht darin begründet, dass du selbst so wenig vom Thema verstehst...

Sorry, aber ich bin für getrennte Systeme. PC und Konsolen können nicht zusammen funktionieren ohne das jemand gehörige abstriche machen muss!
PC und Konsole müssen auch überhaupt nicht zusammen funktionieren, darum geht es bei Xbox Play Anywhere vorrangig auch überhaupt nicht. Es geht einzig darum, dass Microsoft eigene Spiele für alle eigenen Plattformen anbieten will. Ob es Cross-Play gibt und ob das sinnvoll ist, wird von Fall zu Fall entschieden. Bei einem FPS z.B. wird das sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein, bei Halo Wars 2 ist es das auch nicht. Bei einem Killer Instinct hingegen ist es überhaupt kein Problem. Abstriche muss auch keiner machen, ausgehend vom Status Quo.

Auch diese Aufrüstung der aktuellen Konsolen sehen ich sehr skeptisch entgegen, da nunmal die Langlebigkeit der Konsolen, der einzige Vorteil war,den Konsolen gegenüber dem Pc hatten.
Auch das ist falsch. Es gibt viele Gründe, warum manche Leute eine Konsole dem PC vorziehen. Der nächstliegendste Grund ist die einfache Bedienung (keine Installation von Software, Treibern, keine umständliche Navigation durch Menüs usw). Ein anderer Grund ist die individuelle Verbreitung von Plattformen unter Freunden und Bekannten. Wieder ein anderer Grund sind bestimmte Spiele, die es nur aufbestimmten Plattformen gibt. Wieder ein anderer Grund ist die Möglichkeit, eine Konsole als Entertainmentbox im Wohnzimmer zu nutzen. Wieder ein anderer Grund ist der relativ geringe Einstiegspreis für die Hardware. Möglichst ist natürlich auch eine Kombination aus all diesen Punkten.

Übrigens ändert Scorpio (und Neo) gar nichts an der Langlebigkeit der aktuellen Konsolen, da es keine Spiele geben wird, die nur auf den neuen Konsolen laufen werden. Sie bieten einzig eine bessere Qualität bzw. eine bessere Auflösung. Man kann also einfach die aktuellen Konsolen wie gehabt weiter nutzen.

Manchmal ist es ganz aufschlussreich, wenn man ein Thema mal ruhig und sachlich analysiert und über den eigenen Tellerrand hinausblickt, anstatt sich in einem langen, aber wenig stichhalten Rant zu verheddern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorab, ich habe jahrelang auf Konsole und PC gezockt.

Dann habe ich mich aber dazu entschieden nur noch auf den PC zu setzten und diesen zusätzlich zum eigentlichen Monitor am Fernseher mit einem XBox Controller zu betreiben. So kann ich spiele wie Formel 1, Fifa, NBA 2K gemütlich auf der Couch spielen, aber gleichzeitig spiele wie Battlefield, die Blizzard Games am PC Monitor mit Maus und Tastatur zocken.

Abeeeer..... Ich war schon sehr oft am schwanken, da ich z.B ein riesen Fan der NFL bin und unbedingt wieder Madden zocken möchte. Das ist nicht das einzige Spiel das nur auf Konsolen erscheint, was ich aber gerne spielen möchte.

Somit würde ich es begrüßen, wenn ich mir nicht extra eine Konsole kaufen müsste für diese exklusiven Titel, sondern diese einfach über den Store kaufen kann. Klar weiß ich auch das diese Spiele an die Leistung der XBOX one angepasst sind, solange sie flüssig laufen kann ich aber mit den Grafik Einschränkungen leben. Ich bräuchte nicht mal die Portierung für Maus und Tastatur. Meiner Meinung nach haben eh sehr viele "Gamer" einen Controller für ihren PC. Ich kann mir nicht vorstellen das die ganzen PC Spieler, Sport und Rennspiele mit Maus und Tastatur spielen.

Ich erkenne aber auch die Große Gefahr in dieser Praxis, weshalb soll dann noch ein Publisher ein Extra Entwicklungsteam abstellen, damit das Spiel super auf dem PC läuft mit den ganzen Einstellungen die der PC hat, es reicht doch die Hardware Anforderungen auf XBOX Niveau zu setzten.

Oder aber es wird so einfach zu entwickeln sein, weil XBOX und PC so nahe zusammen rücken, dass die XBOX als Fertig PC anzusehen ist . Was bedeuten kann es gibt Hardware Upgrades für die XBOX, Stichwort Modularer Zusammenbau, somit bräuchte man auch in diesem Segment anpassbare Grafikeinstellungen.
Der Markt ein Monopol zu befürchten hat, weil es in Zukunft nur noch win10 exclusive Titel gibt. Damit würde man ein Großen Teil der Konsoleros und den großteil des PC Marktes abdecken.

The upcoming Gears of War 4 will be one of the very first Xbox Play Anywhere releases, with digital purchases cross-playable between Windows 10 and Xbox One - but the question is, what exclusive enhancements can PC owners enjoy that leverage the more powerful hardware, and to what extent is the game customisable?

Tomorrow, Digital Foundry is running an exclusive tech interview with Mike Rayner, technical director for The Coalition, and he reveals some of the treats in store for PC users.

"Our focus on PC is to deliver a highly optimised, customisable experience first and foremost," Rayner tells us.

"Support for v-sync tearing has recently come to UWP and we will be able to offer proper unlocked frame-rate support that gamers expect on day one. With Unreal Engine 4 and our own custom modifications, we can take much better advantage of multiple CPU cores, alleviating the game from being CPU-bound and allowing more room for the GPU to shine with enhanced visual quality or higher framerates. Single-player will not be locked to 30fps on PC."

Rayner also listed "a few items of note" the team are adding to the PC version. In his own words:

- Dynamic resolution support (any resolution will be supported with a sensible dynamic field of view - including ultra-wide).

- Increased texture resolution (up to 4K resolution for select texture groups).

- A benchmark mode.

- Full keyboard/mouse input remapping (including cover/run and roll split).

- Far more comprehensive video settings.

"Today we sit at 28 different settings and we're thinking of ways to add more for people to really have full control," Rayner tells us. "Along with more settings, we're putting extra time into making it clear what impact a setting will have on GPU/CPU/VRAM so there is a clear correlation between a setting change and its performance impact."

Some of the work designed to give smoother Xbox One performance is also being redeployed on PC in order to further enhance the experience. The game features a dynamic resolution scaler, designed to lock the gameplay at 30fps in single-player (it seems to be doing a great job based on the E3 performance analysis on this page) and 60fps in multiplayer.

"We will support super-sampling and have come up with a neat system using the dynamic scaling created for Xbox," Rayner shares. "You can super-sample, let's say up to 4K, and then enable dynamic scaling and set the maximum amount of scaling you want to allow so you can maintain a very crisp image with scaling kicking in where needed and only to the amount you consider acceptable."
Gears of War 4's PC-exclusive features detailed • Eurogamer.net

Soviel zu:
Ich erkenne aber auch die Große Gefahr in dieser Praxis, weshalb soll dann noch ein Publisher ein Extra Entwicklungsteam abstellen, damit das Spiel super auf dem PC läuft mit den ganzen Einstellungen die der PC hat, es reicht doch die Hardware Anforderungen auf XBOX Niveau zu setzten.

Ähm, nope. Microsoft macht sich scheinbar doch die Mühe. ;)

Zurück