Xbox One und DirectX 12: Microsofts Spencer dämpft die Erwartungen

AW: Xbox One und DirectX 12: Microsofts Spencer dämpft die Erwartungen

Galt auf den Konsolen nicht Spielspaß>Optik?
Und 60fps führen definitiv zu mehr Spielspaß - zumindest bei mir.

Tja du sagst es bei dir ;) 60fps empfindr ich auch als flüssiger,aber ganz ehrlich ich konnte auch die Sp Titel alle auf 30fps locked auf den Konsolen zocken,und Geruckelt hat bei mir nie was,Spass hatte ich dabei ne Menge
Anscheinend bin ich da nicht der Einzige,die LastGens war es ja auch nicht anders - 30fps sind da einfach der Standard,bei Konsolen finde ich das auch nicht schlimm (und je nach Genre)

Da habe ich aber noch ganz andere Sprüche im Hinterkopf, die von extremen Leistungssprüngen...
Ach, ich sollte aufhören, mir überhaupt irgendwelches Marketinggerede anzuhören. :/

Tja du sagst es bei dir ;) 60fps empfindr ich auch als flüssiger,aber ganz ehrlich ich konnte auch die Sp Titel alle auf 30fps locked auf den Konsolen zocken,und Geruckelt hat bei mir nie was,Spass hatte ich dabei ne Menge
Anscheinend bin ich da nicht der Einzige,die LastGens war es ja auch nicht anders - 30fps sind da einfach der Standard,bei Konsolen finde ich das auch nicht schlimm (und je nach Genre)

Jop seh ich auch so.
So lang die 30 FPS stabil sind und die FPS nicht unter 30 fallen oder über 30 steigen, sprich einfach gelocked, dann lässt es sich super spielen finde ich.
Hab auf der PS4 bisher Killzone, Infamous und Destiny gespielt ( die bekanntermaßen nur in 30 FPS laufen ) und es war/ist super spielbar auf einem Fernseher.
Natürlich spielt sich z.B The Last of Us Remastered mit 60 FPS butterweich, also man merkt den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS, aber trotzdem reichen mir auf der Konsole stabile 30 FPS

Meines Erachtens eine realistische Einschätzung. Ganz im Gegenteil zu den Leuten hier im Forum, die seit Wochen das noch gar nicht erschienene DirectX 12 in den Himmel loben, und sagen, das wird alles ändern, und AMDs Mantle komplett unnütz machen :) :P
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was DX12 ist. DX12 reduziert den CPU Overhead (genauso wie Mantle - daher macht es Mantle auf Windows PCs auch überflüssig).

CD Project und Spencer erläutern nochmal das, was hier im Forum sowieso jedem (außer dir!) klar ist. Die meisten Spiele (insbesondere auf der XBox) hängen im GPU Limit, sodass DX12 nichts bringen wird. Außerdem hat die Schnittstelle der One eh schon weniger CPU Overhead als DX11 - sonst würde deren 25 Watt Jaguar CPU bei jedem aktuellen Spiel kapitulieren.

@KrHome

Nicht zu vergessen, dass DX12 von jedem Spiel abwärtskompatibel bei Release unterstützt wird und auf allen Grafikkarten aller Hersteller funktioniert ;)

Du scheinst nicht verstanden zu haben, was DX12 ist. DX12 reduziert den CPU Overhead (genauso wie Mantle - daher macht es Mantle auf Windows PCs auch überflüssig).

CD Project und Spencer erläutern nochmal das, was hier im Forum sowieso jedem (außer dir!) klar ist. Die meisten Spiele (insbesondere auf der XBox) hängen im GPU Limit, sodass DX12 nichts bringen wird. Außerdem hat die Schnittstelle der One eh schon weniger CPU Overhead als DX11 - sonst würde deren 25 Watt Jaguar CPU bei jedem aktuellen Spiel kapitulieren.
Eine ziemlich unbegründete und sinnlose Unterstellung, die du mir da an den Kopf wirfst... Ich habe das sehr wohl verstanden. In meinem obigen Beitrag geht es überhaupt nicht um die XBox One, sondern um den PC. Bezüglich der XBox stimme ich dir in allen Punkten zu. Habe darüber aber auch nie etwas anderes geschrieben - leg mir das doch nicht in den Mund :P Aber du hast sicher noch ein wenig Zeit, deine Lese-Skills auf einen sinnvolles Level zu bringen :)

Dass DX12 auf dem PC den CPU Overhead reduzieren soll, ist mir auch klar. Nur haben wir bisher noch gar keine nachprüfbaren Resultate diesbezüglich gesehen, wie gut es das wirklich tut (nach der sehr kurzen Entwicklungszeit, wenn man davon ausgeht, dass Microsoft nicht vorher schon lange insgeheim solche Pläne verfolgt hat). Ich plädiere einfach dafür, dass die ganzen "DX12-in-den-höchsten-Tönen-lober" erstmal abwarten, was es wirklich kann, bevor sie ihre Loblieder anstimmen. Btw, ich wünsche mir auch selbst, dass DX12 viel CPU-Overhead einspart ;) Nur glaube ich das erst, wenn erste Spiele erschienen sind, die es beweisen.

Heißt dass die CPU wird so stark entlastet dass wir nie wieder die CPU aufrüsten müssen?:fresse:

"Ich glaube, es herrscht einige Verwirrung darüber, was und warum DirectX 12 etwas verbessern wird."

Eine Verwirrung?
Da drückt sich wohl jemand aus, der nicht so offen sprechen darf. OK, er darf vielleicht schon, aber er nimmt auf sich selbst Rücksicht. ;)

Aber dafür gibt´s ja die Foren. :D

Ob wir eine Verbesserung erleben sei nicht von Bedeutung, aber ändern wird sich etwas, das ist Tatsache.

Zu viele Köche verderben den Brei !
Also zu viele Community-Mitglieder verwischen die Tatsache mit deren eigenen Wünschen. Das erst recht, wenn es heißt "ich habe da etwas gehört" und es mit anderen Worten, basierend auf eigenem Interllekt, weitergegeben wird.
Und schon haben wir eine News, die nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Full HD und 60fps sollten auch bei den Konsolen Standard sein, sind es aber nicht bei der X-Bone, Wii U, und auch bei der PS 4.
Rein technisch hat die Next Gen (jetzt Current Gen) diesen "Anspruch" nie erfüllt.
Beim PC dagegen steuert man wie vermutet schnell auf 4k zu.
Die technische Lücke zwischen Konsolen und PC wird immer größer.

Unterm Strich wäre es besser, einfach einen PC als Konsole zu benutzen.
Für wenig Geld kann man sich einen schönen Mini-PC zusammenstellen, der durch Windows eine riesige Auswahl an Spielen liefert,
selbst mit ehemaligen Konsolen Blockbuster wie Final Fantasy XIII.

Bleibt also als einziger Vorteil der Konsolen die Exklusivtitel übrig, die mich seit vielen Jahren aber nicht mehr erreichen.

Full HD und 60fps sollten auch bei den Konsolen Standard sein, sind es aber nicht bei der X-Bone, Wii U, und auch bei der PS 4.
Rein technisch hat die Next Gen (jetzt Current Gen) diesen "Anspruch" nie erfüllt.
Beim PC dagegen steuert man wie vermutet schnell auf 4k zu.
Die technische Lücke zwischen Konsolen und PC wird immer größer.

Unterm Strich wäre es besser, einfach einen PC als Konsole zu benutzen.
Für wenig Geld kann man sich einen schönen Mini-PC zusammenstellen, der durch Windows eine riesige Auswahl an Spielen liefert,
selbst mit ehemaligen Konsolen Blockbuster wie Final Fantasy XIII.

Bleibt also als einziger Vorteil der Konsolen die Exklusivtitel übrig, die mich seit vielen Jahren aber nicht mehr erreichen.

Lokaler Multiplayer ?
Spiele ausleihen?
Simples Spielen ?

Gibt ja noch genug Gründe,meine Gründe für die Konsole sind aber nur Exklusives und Lokaler Multiplayer - daraus folgt,dass ich bestimmte Genre wie BeatmUps,Rennspiele,Sportspiele sowie Partygames dort bevorzuge
Wenn dich das alles nicht reizt ,dann hast du recht

So ist es! und mal davon abgesehn, beide Konsolen bekommt man jetzt für 399€! Für das Geld kann man sich wohl keinen PC kaufen

Muss man auch nicht da selbst eine mittelmäßige CPU von 2011 "Sandy Bridge" auch heute noch absolut ausreichend ist für ALLE Spiele.
Die meisten kaufen sich im Moment eher eine neue GPU oder eine SSD... Die wenigsten einen kompletten Rechner.
Wenn das so weiter geht mit den Spielen habe ich meinen i5 vermutlich noch bis 2017 im PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück