Xbox One S: Microsoft versucht, die Vorteile von HDR im Video zu zeigen

Ja, hinsichtlich des Bezuges von Sitzabstand zu Bildpunkten, aber den Kopf bewegen musst Du trotzdem in der Größe, wenn Du alles sehen möchtest. Die Augen werden nicht mehr ruiniert, das Nackengelenk bedankt sich trotzdem. Das selbe wegen Belastung des Gelenkes beim VR und die Smombies leiden in Zukunft am Gameboy-Nacken, da sie andauernd auf das Handy glotzen.

Ja, hinsichtlich des Bezuges von Sitzabstand zu Bildpunkten, aber den Kopf bewegen musst Du trotzdem in der Größe, wenn Du alles sehen möchtest. Die Augen werden nicht mehr ruiniert, das Nackengelenk bedankt sich trotzdem. Das selbe wegen Belastung des Gelenkes beim VR und die Smombies leiden in Zukunft am Gameboy-Nacken, da sie andauernd auf das Handy glotzen.

ok zu denen mit dem handy gehöre ich definitiv bin auch schon handy süchtig hoch 10 vr nein danke biss 4k kommt dann sicher alleine wegen dem cinema modus aber solange die Auflösung nicht stimmt nein heheh und beim tv zocken nja kann sein das zähle ich dann zu den Nacken Übungen gegen Verspannung ;)

Das HDR das Microsoft und Sony bieten ist auch kein "richtiges" HDR sondern eine stark abgespeckte Variante, weil die Datenrate von HDMI 2.0a nicht für echtes HDR ausreicht.
Alles wieder Marketinggeblubber.

Das liest sich wie ein billiger Werbetext (und genau das ist es auch). Billigster suggestiver Stil - kaum zu ertragen. Ein Semester Marketing-Basics dürfte ausreichen und man erkennt zig Muster im Textaufbau und der Wortwahl.

NITS ist wohl das neue Buzzword des Jahres. Diese Einheit benutzt heute kein Mensch mehr. Für sowas gibt es seit Ewigkeiten die Einheit Candela (1nt = 1cd/m²) - hast du vielleicht schonmal gehört. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den ersten und letzten Satz vertauscht :schief: Und dann auch noch von Nvidia online :rollen:
Was kann AMD dafür wenn die Association hinter HDMI es nicht gebacken bekommt genügend Bandbreite bereitzustellen? Lass mich raten bei Nvidia hättest du den ersten Satz komplett weggelassen, stimmt´s?

ohhjaaaa! ich böser AMD Hater!

hier gehts um die Xbox One S, also AMD Hardware welche über HDMI and Ferseher angeschlossen wird

und da aktuelle AMD Hardware (bei NV das gleiche) nur HDMI2b bietet ist das nunmal so

Du hast also entweder deinen verlinkten Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.

Um es kurz zu machen: AMD ist also schlecht, weil die HDMI Association es nicht gebacken bekommt genügend Bandbreite bei ihrem Standard bereitzusstellen? Denn wie du im Nvidia online Artikel oder auch hier auf PCGH nachlesen kannst, gibt es per DP diese Probleme nicht ;)

Um es kurz zu machen: AMD ist also schlecht, weil die HDMI Association es nicht gebacken bekommt genügend Bandbreite bei ihrem Standard bereitzusstellen? Denn wie du im Nvidia online Artikel oder auch hier auf PCGH nachlesen kannst, gibt es per DP diese Probleme nicht ;)

wo hab ich denn geschriben, dass AMD schlecht ist oder das es Ihre Schuld ist?

aktuelle AMD Hardware kann einfach kein vollwertiges HDR (bei UHD) über HDMI ausgeben

Punkt!

und zeig mir doch bitte nen UHD HDR Fernseher mit DP (bei Geizhals find ich zumindest keinen) oder nen UHD Monitor der HDR kann

Ach, und was ist bei Nvidia? Können die 10Bit bei 4:4:4? Oder auch nicht?

Oder um mal den User Mephisto_xD zu zitieren

PCGH euer Artikel ist falsch:
AMD bestätigte nämlich nun gegenüber Heise, dass die RX400-Reihe mit Polaris-Chip nur HDR in 8 Bit und nicht in 10 Bit unterstützt.
Auf Heise schreibt man aber:
Auf c't-Nachfrage erklärte ein Manager des GPU-Herstellers AMD, dass die aktuellen Radeon-Grafikkarten der Serie RX 400 (Polaris-GPUs) in PC-Spielen HDR-Bilder nur mit einer Farbtiefe von 8 Bit statt 10 Bit pro Farbkanal erzeugen, wenn sie über HDMI 2.0 an einem HDR-kompatiblen 4K-Fernseher ausgegeben werden.
und weiter:
HDMI 2.0a bietet im Unterschied zu DisplayPort 1.4 nicht genügend Bandbreite, um 4K-HDR-Bilder mit 10 Bit, 60 Hz und voller YCrBr-4:4:4-Farbabtastung auszugeben. Zwar könnte AMD die HDR-Farbtiefe durchaus auf 10 Bit setzen, müsste dann aber die Abtastung auf 4:2:2 oder 4:2:0 reduzieren. [....] Wie weitere Nachforschungen ergeben haben, rendert die PS4 Pro im Unterschied zu den Desktop-GPUs von AMD HDR-Spiele mit 10 Bit Farbtiefe und gibt sie im Farbformat YUV 4:2:2 aus.
Polaris unterstützt das also sehr wohl, nur gibt HDMI eben nicht mehr her. WENN man über HDMI HDR ausgeben will, ist man also auf 8 Bit begrenzt. Da die Polaris GPU in der PS4 den 10 Bit 4:2:2 Modus benutzt, ist es vermutlich noch nicht mal eine Hardwarebeschränkung. Am besten wäre hier natürlich eine Option im Treiber um das einstellen zu können.....

Zurück