Xbox One: Reputationssystem warnt und bestraft Spieler bei unsozialem Verhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Reputationssystem warnt und bestraft Spieler bei unsozialem Verhalten

Online-Spieler kennen das Problem, dass sich nicht alle Mitspieler so verhalten, wie man sich das eigentlich wünscht und teilweise mehr Spaß daran haben, die anderen zu stören oder zu beschimpfen, als tatsächlich gemeinsam zu spielen. Microsoft will mit seinem Reputationssystem Abhilfe schaffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Reputationssystem warnt und bestraft Spieler bei unsozialem Verhalten

Verfrühter Aprilscherz oder?
Beleidigungen gehören für mich zum Zocken dazu. Und umso besser finde ich wenn der andere das Hört. Manchmal kommen da auch richtig lustige sachen bei Raus :D....ich hab schon mit der One geliebäugelt, aber ein Grünen-Wähler Bevormudungssystem das versucht erwachsene leute zu "besseren" menschen zu machen brauch und will ich nicht. da hätte ich meine erziehung auch gleich der kirche überlassen können

Beleidigungen gehören für mich zum Zocken dazu. Und umso besser finde ich wenn der andere das Hört. Manchmal kommen da auch richtig lustige sachen bei Raus :D....ich hab schon mit der One geliebäugelt, aber ein Grünen-Wähler Bevormudungssystem das versucht erwachsene leute zu "besseren" menschen zu machen brauch und will ich nicht. da hätte ich meine erziehung auch gleich der kirche überlassen können

Sorry, aber für die meisten Menschen gehört das NICHT dazu.

rly ?

An sich eine nette Idee, aber was macht man mit den ganzen Kiddies, die schlecht Bewerten, wenn sie verlieren ?

Auf einem eigenen Server mit seinen Kumpels kann man ja mal rumfrotzeln aber ansonsten sollte man sich zu benehmen wissen. Die Idee finde ich daher nicht schlecht.

Das ganze System taugt nichts ... schlechte und auch gute Bewertungen sollte nach ein paar Monaten wieder verschwinden. Und einige Bewerten andere auch ohne wirklichen Grund schlecht. In so einen Fall sollte eher der Bewerter eine schlechte Bewertung bekommen als der Bewertete.

Na dann mal abwarten bis wann es die ersten klagen wegen ungerechtfertigt negativer Reputation gibt. Steht ja auch schon im Text, wenn das Feedback anderer über einen selbst schlechter geworden ist. Wird vermutlich sehr schnell nen Volkssport werden, in dem sich größere Gruppen ne Gaudi draus machen mit vielen Votes andere herunter zu ziehen. Mobbing for everyone :schief:

Das ganze System taugt nichts ... schlechte und auch gute Bewertungen sollte nach ein paar Monaten wieder verschwinden. Und einige Bewerten andere auch ohne wirklichen Grund schlecht. In so einen Fall sollte eher der Bewerter eine schlechte Bewertung bekommen als der Bewertete.

Wurde bedacht und auch schon vor einigen Monaten so verkündet. Unbegründete schlechte Wertungen werden bestraft.

Ich hätte da natürlich auch zu erst die Befürchtung geäußert, dass sich dann diverse Clans, etc. gegen einen "verschwören" könnten, und alle schlechte Bewertungen abgeben. Zum Glück ist es ja so, dass unberechtigte schlechte Bewertungen gelöscht werden, und stattdessen die Reputation des "Mobbers" reduzieren.

Ich frage mich nur, wie erkennt MS unberechtigte schlechte Bewertungen? Sieht sich dann (bei Beschwerde) ein GM tatsächlich den Mitschnitt des Chats an und entscheidet? Oder gibt es da ein automatisches System, das den Chat auf Schimpfwörter, etc scannt, und diese Entscheidung trifft? Dann dürfte man ab jetzt nur noch in Leetspeek schimpfen :ugly:

Edit: Ich vergaß, man hat ja gar keine Tastatur ^^ Voicechat lässt sich natürlich deutlich schlechter automatisch nach "bösem" Verhalten durchsuchen ^^

Ob das so gut klappen wird wie die sich das vorstellen.. Naja, vermutlich werden die "sozialen" Spieler sehr schnell eine schlechte Bewertung kriegen, indem sie irgendwelche Kiddies und/oder camper zu teamplay auf ihren Server auffordern. Kickt die Person dann als Admin einen Camper ist die schlechte Bewertung vorprogrammiert... Die guten Bewertungen von Spielern die so ein schönes game haben, bleiben wahrscheinlich aber aus.. Und schon hat die jeweilige Person ein Problem da keiner mehr auf seinen Server will und so teamplay wegen ein paar kleinen Kiddies/Campern auf Konsole noch mehr in den Hintergrund rückt.

Sinkt die Anzeige allerdings weiter ab und zeigt dies auch durch die Farbe Rot an, so ist dies eine Warnung an alle anderen Spieler, den Kontakt zu dieser Person besser zu vermeiden.

Die dumme Sache ist nur, wie soll sich die betroffene Person wieder "reputieren", wenn sie nur noch gemieden wird und keine Möglichkeit dazu erhält.
Und wie es schon angesprochen wurde, kann man auch Massenmobbing gegen einen Einzelnen ungerechterweise durchführen.

Wie schön, dass Spieler eigentlich immer nur dann bewerten, wenn sie ne negative Bewertung abgeben wollen. Da kommt doch dann eh sowas wie bei Spielen bei Metacritic rum, oder wie Bewertungen von Spielen mit irgendwelchen Online-Zwang, wo die Leute sich nicht einloggen können. Ich denke die wenigsten Leute denken sich "Hey dem geb ich mal ne gute Bewertung". Schlechte wird man schnell sammeln.:daumen2:

Das dürften die meisten anders sehen.
Ich kann auf das Geflame von solchen Würstchen gerne verzichten.

Das wird, wie das reportsystem von LoL, vollkommen in die Hose gehen und chat Spruch Nr.1 wird "report xx, worst xx EU" . positive Bewertungen werden selten sein. Stattdessen zu 85% ragende Kinder :ugly: :daumen2:

Hallo.
Da ich hin und wieder GoW2 und 3 auf der 360 zocke sind mir solche Spieler nicht unbekannt.Bessere Spieler werden sowieso schlecht bewertet,der Host(gibt's wohl auf Xbone nicht mehr?) kriegt von Haus aus schlechte Bewertungen.Daher bezweifele ich,daß das so funktioniert wie geplant.Obwohl man sowas nur begrüssen kann.

Wenn du vorher mit deinem Mitspieler abklärst, ob der auch auf so was steht, wird er dich ja dann nicht schlecht bewerten :ugly:

Ich persönlich teile jedoch deine Auffassung nicht, dass Beleidigungen zum Zocken dazu gehören :) Es geht also überhaupt nicht darum, Leute zu "besseren Menschen" zu erziehen, sondern nur darum, dass Leute, die keine Beleidigungen hören wollen, auch keine zu hören bekommen. Die Idee finde ich gut und richtig. Mal sehen, ob/wie es dann funktioniert...

Zurück