Xbox One: Microsoft zu Leistungsunterschieden zur PS4, dem besten Line-Up aller Zeiten und mehr

die ganzen Sportspiele von EA und 2k.

*gähn* die schafft sogar ein taschenrechner in 4k.

denn andere Engines bekommen locker flockig 1080p auf der XBO hin

bislang läuft ein großteil der spiele nicht in 1080p und auch nicht mit 60 fps.
angefangen von witcher 3 über GTA V bis hin zu battlefront.
mit sämtlichen AAA titeln ist die xbox one und zum teil auch die ps4 komplett überfordert.

warte mal just cause 3 ab. wird garantiert die nächste krücke auf der xbox one. :lol:

PS. RYSE läuft übrigens in popeligen 900P auf der xbox one.
obendrauf hält die xbox one in RYSE keine 30 fps. die schwanken so zwischen 20 und 30 fps. genauso wie witcher 3 auf der PS4.

für so "veraltete" hardware lege ich nicht mehr als 200€ auf den tisch.

XBL Gold gibt es ab unter 25 Euro

zu teuer. größtenteils erhält man sowieso nur miesen P2P multiplayer. noch nicht mal dedizierte server.
forza interessiert mich nicht die bohne. das einzig brauchbare spiel ist aktuell halo 5 auf der xbox one. das war es auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Sony wird bald anfangen die 40-50% höhere Grafikleistung der PS4 auszusschöpfen :D Da sieht die Xbone dann so alt daneben aus,das Microsoft sie wie Windows 10 verschenken muss :devil:

bislang läuft ein großteil der spiele nicht in 1080p und auch nicht mit 60 fps.
angefangen von witcher 3 über GTA V bis hin zu battlefront...

Also meines Wissens ist

- GTA V in 1080p:
GTA 5 Is 1080p/30fps On PS4 And Xbox One; First-Person Trailer Released - GameSpot

- The Witcher 3 dynamisch von 900p-1080p:
Witcher 3 uses dynamic resolution scaling on Xbox One to hit 1080p | ExtremeTech

Die Frostbite-Engine Games laufen zumeist in niedrigeren Auflösungen. Sei es Battlefield 4 (720p), Battlefield Hardline (720p), SW Battlefront (720p) oder sogar Pflanzen gg Zombies (das in 900p)! Gerade beim letztem Spiel sollte man denken, dass es doch mehr geht.
BF4 erschien im November 2013 in 1280x720. Jetzt, 2 Jahre später erscheint SW Battlefront auch in dieser Auflösung, obwohl man kein Kinect verwendet (10% mehr GPU-Leistung), es bessere Treiber und Anpassungen gibt, und man bei der Konsole 1 CPU-Kern mehr verwenden kann.
Und dennoch schafft es DICE nicht, was andere Entwickler schaffen.

Ryse läuft in 1600x900 Ingame (HUD ist in 1920x1080), richtig. Dafür hatte es ja auch Kinectfeatures, die GPU-Leistung nahmen. Die Frames waren vor dem ersten Patch. Bei meinen zocken hatte ich damals kein Ruckeln gesehen. Zudem stammt das Spiel aus dem Release der Konsole, vor den Optimierungen.

Hast du dir meinen Liste überhaupt angeschaut? Der größte Teil der Spieleläuft auch auf der XBO in 1080p! Das ist ein Fakt!
720p findest du außerhalb von Frostbite-Spielen, nahezu gar nicht, oder die Nachfolger wurden so optimiert, dass eine höhere Auflösung möglich war (PES, MGS oder CoD).

@plusminus
Genau, daher läuft Uncharted 4 im Multiplayer in 1600x900. Auch bei Sony wird nur mit Wasser gekocht.
Assassin's Creed, Unity & Synicate und auch UFC laufen identisch auch in 1600x900 auf der PS4 - wie bei der XBO.

Tut die PS4 ja jetzt schon. Die Differenz von 900p zu 1080p entpricht ungefähr der Leistungfähigkeit beider Konsolen. Nur hat eben die PS nicht nur gut 50% mehr Shaderleistung sondern auch das vierfache an ACEs, doppet soviel ROPs, eine sehr Höhere Bandbreite mit einheitlichem Speicher, ist HSA fähig usw...
Eigentlich hat die PS4 in allen Bereichen wo es drauf ankommt mehr von allem und das mehr als dreutlich. In den Kommenden Jahren wird der Unterschied nur noch offensichtlicher werden. Da wo das Limit der One erreicht sein wird, wird der PS4 noch lange nicht die Puste ausgehen.
Das alles hängt natürlich auch davon ab das ein Hersteller auch die vorhandenen Ressourcen nutzt und nicht auf "parity" setzt.

@DARK
In Witcher 3 sind es 1080p nur in Zwischensequenzen...

Hauptargument für die XBox ist für mich die Halo-Serie, es gibt neben dem 5. Teil noch die Master Chief Collection mit allen früheren Teilen.

Ich habe meine PS3, mit der ich eh kein einziges Spiel gezockte habe und nur für Blurays benutzte gegen eine XBox One getauscht.
Edit: es braucht eine App die man runterladen muss um BluRays zu gucken die läuft aber perfekt.

Halo rockt :D

@plusminus
Genau, daher läuft Uncharted 4 im Multiplayer in 1600x900. Auch bei Sony wird nur mit Wasser gekocht.
Assassin's Creed, Unity & Synicate und auch UFC laufen identisch auch in 1600x900 auf der PS4 - wie bei der XBO.

Du hast echt Probleme beim Lesen:schief: Ich schrieb das Sony bald anfangen wird die 50% Grafik Mehrleistung der PS4 auszureizen,nicht das es jetzt schon der Fall ist!;)
Was Sony ja wegen der Hüftlahmen Xbone gar nicht nötig hat! Aber das das volle Potenzial der PS4 in Zukunft voll genutzt wird steht wohl ausser Frage!
Und dann wird Microsoft nicht nur W10 verschenken müssen :devil:

Du hast echt Probleme beim Lesen:schief: Ich schrieb das Sony bald anfangen wird die 50% Grafik Mehrleistung der PS4 auszureizen,nicht das es jetzt schon der Fall ist!;)
Was Sony ja wegen der Hüftlahmen Xbone gar nicht nötig hat! Aber das das volle Potenzial der PS4 in Zukunft voll genutzt wird steht wohl ausser Frage!
Und dann wird Microsoft nicht nur W10 verschenken müssen :devil:

Dein Wort in Gottes Ohr. Der Hardwareunterschied zwischen PS3 und Xbox360 hat Sony auch nix gebracht. MS hat sich selbst ins Abseits katapultiert. Rein nach der Grafikleistung zu Urteilen sind übrigens beide Konsolen "Hüftlahm"

Aber was du von MS hältst, wird in deinen vielen sachlichen und inhaltlich korrekten Beiträgen zur Xbox, den Lumias und Windows 10 ja deutlich:)

Die Xbox One schafft in keinem etwas anspruchsvollerem Spiel 1080P (GTAV ist eine Last Gen Remaster).

Kinect, 1 CPU Kern und co bringt nichts, die 10% Leistung drehen nichts um, damit kann an nichts machen außer die Framerate ganz leicht stabilisieren.

Beide Konsolen sind an ihre absoluten Grenzen angelangt, die Playstation 4 nutzt die 40% mehr GPU Power für die höhere Auflösung (die mit 900P oder 1080P besser ist als die 720P oder 900P der Xbox One).

Letztendlich ist die Leistung etwas welches bei Konsolen ganz ganz hinten ansteht.
Eine Konsole kauft man sich wegen den Spielen, wer Leistung will und gute Grafik mit guter Performance spielt auf dem PC.

Daher ist diese ganze Diskussion zwischen Xbox One und Playstation 4 eher lächerlich.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Aber was du von MS hältst, wird in deinen vielen sachlichen und inhaltlich korrekten Beiträgen zur Xbox, den Lumias und Windows 10 ja deutlich:)

Es tut mir ja leid das ich kein von Microsoft hypnotisiertes Kaninchen bin,und deren Produkte hinterfrage :schief: Hatte Die Xbone (kannste nicht aufrecht hinstellen,Laufwerk machte Geräusche,usw....)Windows 10 ist eine miese Datenschleuder,Und das Lumia ist gerade mal Mittelmass zum üppigen Preis:daumen2:
Aber andererseits muss es ja auch Kaninchen geben,von denen Microsoft leben muss :D

BATTLEFRONT

XBOX ONE
720P (1 megapixel) :lol:
grafikqualität irgendwo zwischen low und medium :lol:
FPS 60 na immerhin... :daumen:
------------------------------------------------------------------
preis 300€+
battlefront 60€
xlive 50€ (1 jahr)

viel, viel... viiiiiiieeeeel zu teuer für das gebotene. würde für die xbox one maximal 200€ inklusive xlive auf den tisch legen und keinen cent mehr.

das ist falsch, die Xbox Version ist genau wie die PS4 Version bei den meisten Einstellungen auf "High". hier ist zwar ein Info link, aber ich gehe eh davon aus das du das schon wusstest und bewusst manipulieren wolltest.

Zitat aus dem Link von Digital Foundry: [highlight]"But how does the PS4's visual presentation compare to the PC code we tested a couple of weeks back in Stockholm? We've pitted the console against all four presets available, from low to ultra, and the returns are somewhat surprising. As a general rule of thumb, the PS4 version runs at the equivalent to the high quality preset on PC - including settings for textures, ambient occlusion, post-processing, meshes, and 'terrain groundcover'."[/highlight]

Die Xbox Version entspricht diesmal was generelle Quali angeht ziemlich der PS4 Version da wohl durch die Wahl von 720p genügend Ressourcen frei wurden.

Es tut mir ja leid das ich kein von Microsoft hypnotisiertes Kaninchen bin,und deren Produkte hinterfrage :schief: Hatte Die Xbone (kannste nicht aufrecht hinstellen,Laufwerk machte Geräusche,usw....)Windows 10 ist eine miese Datenschleuder,Und das Lumia ist gerade mal Mittelmass zum üppigen Preis:daumen2:
Aber andererseits muss es ja auch Kaninchen geben,von denen Microsoft leben muss :D

Das Problem ist bloß das du alle Produkte die nicht von MS sind als non plus Ultra darstellst :)

Also meines Wissens ist

- GTA V in 1080p:
GTA 5 Is 1080p/30fps On PS4 And Xbox One; First-Person Trailer Released - GameSpot

- The Witcher 3 dynamisch von 900p-1080p:
Witcher 3 uses dynamic resolution scaling on Xbox One to hit 1080p | ExtremeTech

Die Frostbite-Engine Games laufen zumeist in niedrigeren Auflösungen. Sei es Battlefield 4 (720p), Battlefield Hardline (720p), SW Battlefront (720p) oder sogar Pflanzen gg Zombies (das in 900p)! Gerade beim letztem Spiel sollte man denken, dass es doch mehr geht.
BF4 erschien im November 2013 in 1280x720. Jetzt, 2 Jahre später erscheint SW Battlefront auch in dieser Auflösung, obwohl man kein Kinect verwendet (10% mehr GPU-Leistung), es bessere Treiber und Anpassungen gibt, und man bei der Konsole 1 CPU-Kern mehr verwenden kann.
Und dennoch schafft es DICE nicht, was andere Entwickler schaffen.

Ryse läuft in 1600x900 Ingame (HUD ist in 1920x1080), richtig. Dafür hatte es ja auch Kinectfeatures, die GPU-Leistung nahmen. Die Frames waren vor dem ersten Patch. Bei meinen zocken hatte ich damals kein Ruckeln gesehen. Zudem stammt das Spiel aus dem Release der Konsole, vor den Optimierungen.

Hast du dir meinen Liste überhaupt angeschaut? Der größte Teil der Spieleläuft auch auf der XBO in 1080p! Das ist ein Fakt!
720p findest du außerhalb von Frostbite-Spielen, nahezu gar nicht, oder die Nachfolger wurden so optimiert, dass eine höhere Auflösung möglich war (PES, MGS oder CoD).

@plusminus

Jetzt komm mal wieder runter. Die Welt die wir vor uns haben ist eine greifbare, keine Metaphysische. Soll heißen, wenn nahezu 80% der Multiplattformer auf der Box schwächer sind grafisch dann ist das ein Wert der einzuordnen nicht schwer ist.
Man kann sogar argumentationstechnisch mit Kanonen auf Spatzen schießen und mit Okhams Rasiermesser arbeiten, wenn man denn will :D
Dieses besagt - von 2 Theorien die einen beliebigen Sachverhalt versuchen zu erklären, ist wahrscheinlich die die Richtige welche weniger Annahmen macht. Heißt für uns (und für dich) : Sind die Xbox Spiele grafisch schlechter weil - A: Die Entwickler unfähig sind? (alle!?), Kinect gebremst hat?, wissentlich fehlende Optimierung seitens des Entwicklers?, eine Engine die Xbox benachteiligt?
Oder B: Die Konsole auf dem Papier wie in neutralen Leistungstests fundamental schlechter abschneidet, weil die Bauteile die schwächeren sind?

Der Ockham, der alte Haudegen, wüsste sofort die Antwort...

Und zu den 900p von dem Uncharted4 MP - Uncharted4 nutzt die komplizierteste und realistischte Physiksimulation im Hintergrund die je für ein Spiel entwickelt wurde. hier gibts die Section von NX GAMER der Uncharted4 Singleplayer Demo. - Jedes Objekt beeinflusst jedes andere mit dem es in Kontakt kommt, das gab es noch nie und mag seinen Anteil an den 900p des MP haben. Da diese Berechnungen nunmal Renderzeit kosten.
Aber ist ok die 900p sehen trotzdem sehr gut aus.

Sony wird bald anfangen die 40-50% höhere Grafikleistung der PS4 auszusschöpfen :D Da sieht die Xbone dann so alt daneben aus,das Microsoft sie wie Windows 10 verschenken muss :devil:

Ich denke nicht das das 40% sein werden.
Die Xbox one hat mehr Takt und eDram.
Was der bringt haben wir bei Broadwell gesehen.
Ich denke es werden eher 30% sein.
Beide Konsolen werden hoffentlich bald von einem Nachfolger abgelöst.
Und mit bald meine ich 1-2 Jahre.
Wen man sich anschaut das es laut Wikipedia 6 Jahre von der PS3 zur PS4 gedauert hat ist die Lebensspanne der PS4 schon halb um.
Dafür finde ich das Lineup sehr mau.
Gleiches gilt für die Xbox one.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is Klar - es fängt gerade mal knapp an einige richtig gute Spiele für diese beiden Konsolen zu geben, welche zur Abwechslung mal keine Remaster sind, die Leistung beider Produkte ist noch nicht einmal annähernd zur Hälfte ausgereizt, und du schreist schon nach den Nachfolgerkisten. Sonst noch Wünsche - ein Haus mit einem goldenen Dach vielleicht für den Anfang? ... :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is Klar - es fängt gerade mal knapp an einige richtig gute Spiele für diese beiden Konsolen zu geben, welche zur Abwechslung mal keine Remaster sind, die Leistung beider Produkte ist noch nicht einmal annähernd zur Hälfte ausgereizt, und du schreist schon nach den Nachfolgerkisten. Sonst noch Wünsche - ein Haus mit einem goldenen Dach vielleicht für den Anfang? ... :what:

In wie fern ist die Leistung beider Konsolen noch nicht ausgereizt ?
Beide Konsolen kommen bereits an ihre Grenzen und können die 1080p 60FPS meist nicht erreichen.
Bei der PS3 hat es 6 einhalb Jahre gedauert bis ein Nachfolger kam.
Da hat jeder rumgeheult das es viel zu lange gedauert hat.
Die PS4 ist bereits 3 Jahre auf dem Markt.
Was spricht also gegen eine PS5 ankündigung in 1,5-2 Jahren ?

Beide Konsolen kommen bereits an ihre Grenzen und können die 1080p 60FPS meist nicht erreichen.
Punkt 1:

3 Jahre? - ist ja Affengeil, das Sie fast ein Jahr im voraus in der Zukunft leben, aber nach meiner Zeitrechnung, ist der 29. November 2013 (da erschien die PS4 offiziell in unseren Breitengraden) noch KEINE zwei Jahre her, da wir heute erst den 02. November 2015 schreiben.

Punkt 2:

Die PS3 hatte eine Zeitspanne von über 7 Jahren, bis sie im allgemeinen (aber immer noch nicht offiziell) für "tot" erklärt wurde, also wäre es ein Witz seitens Sony, selbst wenn man Ihre gewünschten zwei Jahre noch dazurechnet, die PS4 nach nur 4 Jahren bereits wieder auf's Abstellgleis zu schieben.

Punkt 3:

Fällt euch eigentlich nichts besseres ein als das typische 1080p und 60 FPS-Argument? - ich kann's echt nicht mehr hören. Die technische Leistung, sollte nicht immer nur auf diese zwei Punkte beschränkt werden. Was ich mit dem Punkt bez. des Ausreizens gemeint habe, ist dass selbst die aktuellsten PS4-Spiele, noch lange nicht so aussehen, wie viele Gamer sich dies wünschen. Da gibt es grafisch gesehen, nach wie vor, immer noch sehr viel Luft nach oben, selbst wenn diese dann evtl. halt in Gottes Namen mit einem Lock @ 30 FPS ausgestattet werden müssten, um durchgehend flüssig zu laufen.

PS: Diese ständigen FPS-Diskussionen, gehen einem mit der Zeit nicht nur gehörig auf den Sack - Nein, sie sind auch total überflüssig, denn auch bei "nur" 30 FPS, läuft ein Spiel immer noch "flüssig".

Bestes Beispiel hierfür ist "The Last of Us" damals auf der PS3. NIEMAND, ABER WIRKLICH NIEMAND hätte am Ende der PS3 "Hochzeit" erwartet, dass ein Spiel auf einer "alten" Konsole noch so dermassen gut aussehen kann. Die PS4 wird von Sony bestimmt nicht in Rente geschickt, bevor diese Konsole nicht auch einen gleichwertigen Knaller erlebt hat. Wahrscheinlich um die 2020 oder so, denn vorher gibt es bestimmt keine PlayStation 5.

Das alles spricht gegen ihre These und einen Release der PS5 innert 1-2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Release Mitte November 2013 in den USA und ende November 2013 in Europa.
Fast zwei Jahre, nicht drei.

6-7 Jahre ist der Standard Konsolenzyklus.
PS1= 1994 - PS2 =2000 - PS3= 2007- PS4= 2013 - PS5= wahrscheinlich 2019/20...

Die die überwiegend rumgeheult haben waren wenn schon PCler die der Meinung waren/sind die pösen Konsolen limitieren ihre PCs.

Was die Leistungsfähigkeit angeht. Ich gehe jede Wette mit dir ein das auch im Jahr 2019 Spiele für die PS4 erscheinen werden die sehr viel besser aussehn werden als das was jetzt auf dem Markt ist oder angekündigt ist.
Von daher entspann dich.

Die die überwiegend rumgeheult haben waren wenn schon PCler die der Meinung waren/sind die pösen Konsolen limitieren ihre PCs.
Noch viel mehr limitieren die vielen "aufrüstfaulen" PC-Spieler selbst, ich kenne einige Leute bei Steam die haben noch eine GTX 460 oder 570 oder Radeon 4850 etc. :ugly: Im Gegenzug kenne ich keinen einzigen aus meiner FL der etwas besseres als eine GTX 970 im PC hat.

Noch viel mehr limitieren die vielen "aufrüstfaulen" PC-Spieler selbst, ich kenne einige Leute bei Steam die haben noch eine GTX 460 oder 570 oder Radeon 4850 etc. :ugly: Im Gegenzug kenne ich keinen einzigen aus meiner FL der etwas besseres als eine GTX 970 im PC hat.

Psschhhh, nicht so laut. Das hören viele PConlys nich gerne. Es würde ja ausreichen wenn diese Leute sich mal die Daten der Steamhardwareumfragen anschauen würden, nur passt das dann nicht in die eigene Argumentation hinein.
Der PC ist sicherlich eine sehr beliebte Plattform, mit seine Steamsales und Keystore Spieleverramschung ist das sicherlich verdammt gut für die Kunden und noch besser für die Spielehersteller. :ugly:
Auch ich Spiele seit gut 20 Jahren auf dem PC, nur ist das für mich eben eine von mehreren Plattformen die ich nutze.

Zurück