Xbox One: Laut Microsoft-Entwickler künftig mehr Spiele in 1080p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Laut Microsoft-Entwickler künftig mehr Spiele in 1080p

In einem Interview gegenüber Totalxbox.com hat sich der Microsoft-Entwickler Boyd Multerer zu den Spielauflösungen auf der Xbox One geäußert. Demnach müssten die Entwickler erst noch lernen, optimal mit der Konsole und damit einhergehend besonders mit dem ESRAM umzugehen. Folglich würden die Titel künftig auch vermehrt mit 1080p auflösen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Laut Microsoft-Entwickler künftig mehr Spiele in 1080p

AW: Xbox One: Laut Microsoft-Entwickler künftig mehr Spiele in 1080p

Scheint ja bei MS selbst eine große Rolle zu spielen 1080p zu erreichen und das obwohl der Spielspaß auch laut eigener Aussage wichtiger ist als ein paar mehr Pixel. Naja solange man irgendwie in den News bleibt, ist man wenigstens noch im Gespräch. :ugly:

Ich verstehe schon dass sie versuchen ihre Konsole schön zu reden. Aber in Zeiten von "fast" 4K nicht mal Full HD erreichen ist zwar traurig aber irgendwie verstehe ich es. Konsoleros werden nie die beste Grafik haben. Dafür kaufen sie auch ihre Konsole nicht.

Als wenn sich an der Auflösung was ändern würde wenn die Entwickler mit der Konsole umgehen können. :schief: Es bleibt alles beim alten und die Ressoucen die durch optimalere Programmierung gewonnen werden werden in mehr Effekte gesteckt.

Scheint ja bei MS selbst eine große Rolle zu spielen 1080p zu erreichen...
Na schau doch mal die ganzen Infos im Netz an. Jeder meckert an der Auflösung rum, nur weil ständig diese Vergleiche gezogen werden.
Auf den großen Glotzen, an denen diese Konsolen hängen, spielt das aber fast keine Rolle.
Einer schreit und der andere schreit lauter hinterher. Und wenn dieses Thema ein solches Echo hat, muss ein Hersteller eben reagieren.
Werbung hat nun mal eine riesen Wirkung. Ob Positiv oder Negativ.

Aber auch wenn sie es tatsächlich schaffen, alle Spiele mit 1080p auf der Konsole zum laufen zu bekommen, finden die ganzen Meckerer so und so wieder was anderes.

Egal was Microsoft sagt,die viel schwächere Hardware der Xbone ändern sie damit nicht! Der Programieraufwand für die X1 ist sehr viel höher um überhaupt an 1080p kratzen zu können und selbst mit aller Optimierung werden sie dann Details usw.... weglassen müssen! Ausserdem werden die Studios nicht ewig Lust dazu haben mit den mickrigen und zu kleinen 32MB esram solange rum zu Experimentieren nur um mehr schlecht als Recht auf die Standartauflösung zu kommen :D
Sollen sie doch lieber bei 720p bleiben,die Xbon,ler sind eh nichts besseres gewöhnt und legen auf die Grafik keinen grossen Wert! Denen reicht das serienmässige Spionage Werkzeug (Kinect) zum vor dem Bildschirm rumhampeln als ausgleichender Mehrwert vollkommen, und sind zufrieden damit :devil:

Die Präsentation zu DirectX12 und D3D12 Games war sehr interessant, was die Zukunft der XBOX One angeht. Dort wurde Forza 5 als D3D12 Port gezeigt (ebenfals in 1080p und 60 FPS - aber auf einem PC).
Letztendlich beschreibt DirectX12 ziemlich genau das, was AMD aktuell mit Mantle bietet. Auf die Frage, ob die XBO einen Performaceschub bekommen wird, wurde dies mit "YES" beantwortet.

Da wir hier in einem Benchmark-affinen Forum sind:
http://cdnmo.coveritlive.com/media/image/201403/phpbqgzejp1010605.jpg
http://cdnmo.coveritlive.com/media/image/201403/phpothkqcp1010617.jpg

Es hieß, dass auf einer Titan ein zuwachs von bis zu 20GFLOPS/Frame zu rechnen sei.

Sollen sie doch lieber bei 720p bleiben,die Xbon,ler sind eh nichts besseres gewöhnt

Doch schon:
https://bitly.com/1jIsQy5

Die Präsentation zu DirectX12 und D3D12 Games war sehr interessant, was die Zukunft der XBOX One angeht. Dort wurde Forza 5 als D3D12 Port gezeigt (ebenfals in 1080p und 60 FPS - aber auf einem PC).
Letztendlich beschreibt DirectX12 ziemlich genau das, was AMD aktuell mit Mantle bietet. Auf die Frage, ob die XBO einen Performaceschub bekommen wird, wurde dies mit "YES" beantwortet.

Da wir hier in einem Benchmark-affinen Forum sind:
http://cdnmo.coveritlive.com/media/image/201403/phpbqgzejp1010605.jpg

Es hieß, dass auf einer Titan ein zuwachs von bis zu 20GFLOPS/Frame zu rechnen sei.

Doch schon:
https://bitly.com/1jIsQy5

Ah ja du glaubst also das die auf der Xbone wegen des mickrigen 32MB esram erst gar nicht vorhandenen GPU ALU,s von einer Software zu solchen Leistungen gebracht wird :lol: du bist lustig.

Und erstens sollten bei 1080p dann schon Detailreichtum und Effekte vorhanden sein was bei der Xbone nicht so der Fall ist und zweitens deine (selber erstellte Liste?!?)zeigt sehr schön das bei Grafisch aufwendigen Games nicht viel los ist mit der Xbone und 1080p bei Arcade Titel? ich bitte dich das können auch Handy,s :devil:

Ah ja du glaubst also das die auf der Xbone wegen des mickrigen 32MB esram erst gar nicht vorhandenen GPU ALU,s von einer Software zu solchen Leistungen gebracht wird :lol: du bist lustig.

Comment From Guest
so this means xbox one will get a performance boost?
Scott Michaud:
Yes

Und erstens sollten bei 1080p dann schon Detailreichtum und Effekte vorhanden sein was bei der Xbone nicht so der Fall ist
Tomb Raider? Forza 5? NBA2k14? Haben diese 3 Beispiele keinerlei Detailreichtum? Ich bitte dich.... :what:

und zweitens deine (selber erstellte Liste?!?)zeigt sehr schön das bei Grafisch aufwendigen Games nicht viel los ist mit der Xbone
Es zeigt erstmal deutlich, dass die 720p Spiele in deutlicher Minderheit sind und diese wegen den ersten SDK-Konsolen in der Auflösung kamen. 900p schaut gut aus, ebenso wie 1080p...

Wenn MS wollte könnten sie von den Entwicklern "einfach" 1080p verlangen damit das Spiel erscheinen darf. Nur führt das dann halt dazu, dass Effekte ganz wegfallen statt dass alle Effekte in niedrigerer Auflösung vorhanden sind.
Zumindest aus eigener Erfahrung mit APU im HTPC muss ich aber zugeben, dass letzteres für mich besser aussieht.

Na schau doch mal die ganzen Infos im Netz an. Jeder meckert an der Auflösung rum, nur weil ständig diese Vergleiche gezogen werden.
Auf den großen Glotzen, an denen diese Konsolen hängen, spielt das aber fast keine Rolle.
Einer schreit und der andere schreit lauter hinterher. Und wenn dieses Thema ein solches Echo hat, muss ein Hersteller eben reagieren.
Werbung hat nun mal eine riesen Wirkung. Ob Positiv oder Negativ.

Aber auch wenn sie es tatsächlich schaffen, alle Spiele mit 1080p auf der Konsole zum laufen zu bekommen, finden die ganzen Meckerer so und so wieder was anderes.

Ahhh ja.. Deshalb ziehst du dir Filme bestimmt auch noch auf VHS rein.. Die Auflösung ist ja nicht wichtig.. Musst dich nur weit genug weg setzten...

Und erstens sollten bei 1080p dann schon Detailreichtum und Effekte vorhanden sein was bei der Xbone nicht so der Fall ist und zweitens deine (selber erstellte Liste?!?)zeigt sehr schön das bei Grafisch aufwendigen Games nicht viel los ist mit der Xbone und 1080p bei Arcade Titel? ich bitte dich das können auch Handy,s :devil:

Weshalb musste ich gerade daran denken... :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Sega-Genesis-Model2-32X.jpg

Sega wusste damals schon wie man die Power verdoppeln kann :D

Egal was Microsoft sagt,die viel schwächere Hardware der Xbone ändern sie damit nicht! Der Programieraufwand für die X1 ist sehr viel höher um überhaupt an 1080p kratzen zu können und selbst mit aller Optimierung werden sie dann Details usw.... weglassen müssen! Ausserdem werden die Studios nicht ewig Lust dazu haben mit den mickrigen und zu kleinen 32MB esram solange rum zu Experimentieren nur um mehr schlecht als Recht auf die Standartauflösung zu kommen :D
Sollen sie doch lieber bei 720p bleiben,die Xbon,ler sind eh nichts besseres gewöhnt und legen auf die Grafik keinen grossen Wert! Denen reicht das serienmässige Spionage Werkzeug (Kinect) zum vor dem Bildschirm rumhampeln als ausgleichender Mehrwert vollkommen, und sind zufrieden damit :devil:

Korrekt, du triffst es auf den Punkt. Und das mein ich ernst ! Kinect bietet für mich einen enormen Mehrwert. Vielleicht sollte man mal aufhören, zu denken das die eigene Meinung immer das einzig richtige sei und einfach die Meinungen und Geschmäcker andere akzeptieren. Aber du hast ja eh immer Recht und das was du denkst ist die einzig richtige Meinung.... :schief:

Ahhh ja.. Deshalb ziehst du dir Filme bestimmt auch noch auf VHS rein.. Die Auflösung ist ja nicht wichtig.. Musst dich nur weit genug weg setzten...

ohne Worte, selten so einen Blödsinn gelesen. Nur weil jemand sagt das ihm die Auflösung nicht so wichtig ist, heißt das doch nicht das er sich VHS kassetten reinzieht (was ich zB immernoch ohne murren machen würde...). Nur weil ich mir keinen Porsche kaufe weil mir Autos nicht so viel bedeuten, fahre ich nicht automatisch einen FIAT cinquecento mit 33PS. Denk doch erstmal nach bevor du so einen Nonsens von dir gibst -.-

Zuletzt bearbeitet:

Es wird einfach mal wieder Zeit für ein neues DX =)
Wenn es mehr aus vorhandener Hardware rausholt, find ich ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Optimierung ist einfach wichtig und nicht nur 4k Auflösung.

Ist es jetzt schon soweit das FullHD ein Porsche im Videospielbereich ist ja? :ugly:

Fassen wir die Diskussion zusammen:
-MS hat von der Spieleleistung/Programmierfreundlichkeit bei der XboxOne riesig Mist gebaut
-MS sollte Entwickler zu 1080p zwingen, weil native Auflösung > All (bei Fullscreen)
-Kinect ist nett, aber auch nicht besser als die TVs mit Sprach und Gestensteuerung(alles noch viel zu stiefmütterlich um es als tolle Erweiterung zu feiern)

Egal was Microsoft sagt,die viel schwächere Hardware der Xbone ändern sie damit nicht! Der Programieraufwand für die X1 ist sehr viel höher um überhaupt an 1080p kratzen zu können und selbst mit aller Optimierung werden sie dann Details usw.... weglassen müssen! Ausserdem werden die Studios nicht ewig Lust dazu haben mit den mickrigen und zu kleinen 32MB esram solange rum zu Experimentieren nur um mehr schlecht als Recht auf die Standartauflösung zu kommen :D Sollen sie doch lieber bei 720p bleiben,die Xbon,ler sind eh nichts besseres gewöhnt und legen auf die Grafik keinen grossen Wert! Denen reicht das serienmässige Spionage Werkzeug (Kinect) zum vor dem Bildschirm rumhampeln als ausgleichender Mehrwert vollkommen, und sind zufrieden damit :devil:

Wenn ich sowas lese kommt mir das Kotzen! Vor allem die letzten 2 Sätze. Ich zum Beispiel werde mir die One kaufen, damit ich Sportspiele spielen kann und auch mit ein paar Freunden spielen kann! Wenn du sagst dass die Xbox one schlecht ist dann muss das ja stimmen! Aber dass man die Ps4 nicht kaufen will weil 1. Der Controller nicht gut in der Hand liegt ( bei mir jedenfalls)!und 2. Der Controller derart schlecht verarbeitet ist dass viele meiner Freunde schon einen 3. oder 4. haben, ist ja egal!
Und außerdem ist es doch eine Unverschämtheit von Sony derart wenig Konsolen auszuliefern. Das ist meiner Meinung nach nur künstliches pushen! Dann kann man ja sagen, dass sie sooo gut ist dass sie überall ausverkauft ist und dadurch hat man automatisch einen rießen Hype. Und leider hat's auch noch geklappt. Hätte Microsoft damals die Pressekonferenz nicht verkackt und Sony ihre nicht perfekt geführt sähe alles anders aus, glaube ich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn ich sowas lese kommt mir das Kotzen! Vor allem die letzten 2 Sätze. Ich zum Beispiel werde mir die One kaufen, damit ich Sportspiele spielen kann und auch mit ein paar Freunden spielen kann! Wenn du sagst dass die Xbox one schlecht ist dann muss das ja stimmen! Aber dass man die Ps4 nicht kaufen will weil 1. Der Controller nicht gut in der Hand liegt ( bei mir jedenfalls)!und 2. Der Controller derart schlecht verarbeitet ist dass viele meiner Freunde schon einen 3. oder 4. haben, ist ja egal!
Und außerdem ist es doch eine Unverschämtheit von Sony derart wenig Konsolen auszuliefern. Das ist meiner Meinung nach nur künstliches pushen! Dann kann man ja sagen, dass sie sooo gut ist dass sie überall ausverkauft ist und dadurch hat man automatisch einen rießen Hype. Und leider hat's auch noch geklappt. Hätte Microsoft damals die Pressekonferenz nicht verkackt und Sony ihre nicht perfekt geführt sähe alles anders aus, glaube ich!

Ich habe nicht geschrieben das sie schlecht ist,das hast du dir zusammengereimt;) und auch steht in meinem post nichts von der Ps4! Kann es sein das du unter druck von MS stehst :schief:

Zuletzt bearbeitet:

ohne Worte, selten so einen Blödsinn gelesen. Nur weil jemand sagt das ihm die Auflösung nicht so wichtig ist, heißt das doch nicht das er sich VHS kassetten reinzieht (was ich zB immernoch ohne murren machen würde...). Nur weil ich mir keinen Porsche kaufe weil mir Autos nicht so viel bedeuten, fahre ich nicht automatisch einen FIAT cinquecento mit 33PS. Denk doch erstmal nach bevor du so einen Nonsens von dir gibst -.-

Bitte interpretiere nichts von dir hinein. Es war seine Aussage das die Auflösung "fast keine Rolle" Spielt... Nicht das IHM die wenig wichtig ist.

Und das ist nunmal der Springende Punkt. Da kann man die Auflösung verteidigen wie man möchte. Nimm deinen TV. DVD und Blueray ran. Splitscreen einschalten, die Medien Parallele abspielen und dann noch einmal sagen das die Auflösung keine Rolle Spielt. ;) Somit hinkt auch dein Vergleich mit den Autos. Wie einer schon schrieb, MS hätte 1080p einfach vorschreiben müssen. Wie im Straßenverkehr manche Straßen die eine vorgeschriebene mindest KM/h Leistung deines Wagens vorschreiben. Da wärst du mit dem Fiat dann halt außen vor. :D

Diese 1080p ist dickes marketing einfach nur mehr nicht !
Ich habe einen 32 zoll tv sitze ca. 2,5m davon weg ich habs mal getestet mit bf4 und cod ghosts, auf dieser entfernung sind für mich zwischen 1080p und 900p keine und 1080p und 720p merkt man ganz leicht nur...
Ich hab Infamous second son und ich muss sagen vll wären da 900p besser gewesen oder gar 720p dafür tessellation, AA und abundzu bessere texturen.
ich muss auch sagen ich seh eig auch keinen unterschied zwischen 1080p und 720p auf einem <5zoll smartphone...

Diese 1080p ist dickes marketing einfach nur mehr nicht !
Ich habe einen 32 zoll tv sitze ca. 2,5m davon weg ich habs mal getestet mit bf4 und cod ghosts, auf dieser entfernung sind für mich zwischen 1080p und 900p keine und 1080p und 720p merkt man ganz leicht nur...
Ich hab Infamous second son und ich muss sagen vll wären da 900p besser gewesen oder gar 720p dafür tessellation, AA und abundzu bessere texturen.
ich muss auch sagen ich seh eig auch keinen unterschied zwischen 1080p und 720p auf einem <5zoll smartphone...

Gut das du auf der konsole spielst.
Wenn du am pc spielen würdest dann hätten deine augen sich schön übergeben.

Denn beim pc sitzt du näher dran.

Gut das du auf der konsole spielst.
Wenn du am pc spielen würdest dann hätten deine augen sich schön übergeben.

Denn beim pc sitzt du näher dran.
Ich spiele auf PC und Konsole ;) den test mit 1080p und 720p hab ich mit meinem PC am TV gemacht ;)
Klar am moni merk ich 120p und 1080p auch weil ich grad mal 30cm davor sitze und ich kaufe mir ja eig keine Konsole fürn Monitor wobei ich eine Zeit lang meine PS3 an meinem Moni hatte :D
CoD,BF4 merk ich auch den unterschied am Moni dann auch :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück