Xbox One Hardware: Gebühren für Gebrauchtspiele, keine Abwärtskompatibilität zur Xbox 360

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Hardware: Gebühren für Gebrauchtspiele, keine Abwärtskompatibilität zur Xbox 360

Die Xbox One-Hardware ist ein PC mit x86-Architektur und aus diesem Grund laufen die alten Xbox-360-Spiele, die für die PowerPC-Architektur entwickelt wurden, nicht auf der neuen Microsoft-Konsole. Doch wie steht es um gebrauchte Spiele und den Verkauf der neuen Titel?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Hardware: Gebühren für Gebrauchtspiele, keine Abwärtskompatibilität zur Xbox 360

AW: Xbox One Hardware: Gebühren für Gebrauchtspiele, keine Abwärtskompatibilität zur Xbox 360

Hallo,

wird man die Festplatte durch eine SSD ersetzen können??

AW: Xbox One Hardware: Gebühren für Gebrauchtspiele, keine Abwärtskompatibilität zur Xbox 360

Alle Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC abseits des niedrigen Gerätepreises durchs Klo gespült, na gratz.

Bei Sony besteht die Gefahr noch ähnlichen Bullshit zu announcen, nur ist das bisher nicht offiziell, daher sieht es atm für einen Punktsieg von Sony aus, kann sich aber noch ändern, der tatsächliche Gewinner des gestrigen Abends jedenfalls heisst PC.

Das mit dem Weiterverkauf ist echt mies. Wie ist es derzeit bei der PS4 geplant?

Alle Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC abseits des niedrigen Gerätepreises durchs Klo gespült, na gratz.

Bei Sony besteht die Gefahr noch ähnlichen Bullshit zu announcen, nur ist das bisher nicht offiziell, daher sieht es atm für einen Punktsieg von Sony aus, kann sich aber noch ändern, der tatsächliche Gewinner des gestrigen Abends jedenfalls heisst PC.

Gab es jemals echte Konkurrenz ;)

XBox One:
Gebrauchtspielsperre
Online-Zwang
Schlechte Hardware
Kinect-Zwang

PS4:
Keine Gebrauchtspielsperre
Kein Online-Zwang
Gute Hardware
Komplett verbesserter DualShock 4

Was denkt sich Microsoft dabei? Alles an der XBox One ist beschissen...

Das mit dem Weiterverkauf ist echt mies. Wie ist es derzeit bei der PS4 geplant?

Genauso wie bei der PS3, also keine Gebrauchtspielsperre.

die Möglichkeit gebrauchte Spiele zu kaufen oder zu verkaufen war das einzige Argument für ein Konsole, das ließ einen sogar über die furchtbare Steuerung mit dem Backstein in der Hand hinwegsehen (EgoShooter mit Controller spielen ist wie eine Geige mit einer Salami streichen). Fällt das weg werden Konsolen es deutlich schwerer haben als heute noch, es gibt nämlich nicht wenige die so denken.

XBox One:
Gebrauchtspielsperre
Online-Zwang
Schlechte Hardware
Kinect-Zwang

PS4:
Kein Online-Zwang
Gute Hardware
Die Hardware der neuen ist nicht schlecht, Sie ist aber auch nicht ausserordentlich gut.
Da wäre eher noch die Virtualisierung der gesamten Software der grösste Nachteil der XBox, sowas muss nicht sein.

XBox One:
Gebrauchtspielsperre
Online-Zwang
Schlechte Hardware
Kinect-Zwang

PS4:
Kein Online-Zwang
Gute Hardware

Genauso wie bei der PS3, also keine Gebrauchtspielsperre.

Ist das von Sony bestätigt mit dem "Nicht-Online-Zwang". Und ich denke der Online-Zwang wird sich wie bei der 360 auf MP beschränken oder?
Ist die Hardware nicht fast identisch? 8 Kerne (Bestimmt bei beiden Jaguar.), 8GB RAM? Einzig die VGA ist bei der XBOX nicht bekannt und die Taktfrequenz der Kerne.
Ich hätte den XBOX-Controller aber auch so gelassen, da der - wie ich finde und ich habe beide für den PC - um Welten besser in der Hand liegt und sich steuern lässt. Ist aber sicherlich Gewohnheitssache.
Hat sich Sony auch zu den Gebrauchtspielen geäußert (Da mir da nichts einfällt.)?
Man muss der XBOX aber auch einige multimediale Funktionen zu Gute halten, außer man braucht diese nicht :ugly: - was gut möglich sein kann.

Nope, hat sich gerade erledigt. ^^
Kotaku - The Gamer's Guide
Hab übrigens schon in Blog Form heute früh abge-raged (komisches Wort). :D
(Ist nur eine Momentaufnahme, von Sony könnte noch ähnlicher Bullshit kommen)

Glaube aber eher das die PS4 da untergeht. Die XBOX ist perfekt auf den amerikanischen Markt bzw. aufn Amerikaner zugeschnitten. Wenn sie dass dann noch etwas anpassen und andere Länder schmackhaft machen, könnte das was werden. Von der Konsole an sich ist die PS4 zwar mehr Konsole als die One, aber sowas ist heute glaube ich nicht mehr wirklich entscheidend. Auch wird etwas die zum Start verfügbaren Exklusiv-Titel den Verkauf bestimmen und da gibt es derzeit noch keinen eindeutigen Sieger.

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied bei der Rohleistung ist schon deutlich größer als zwischen PS3 und XBox360 und das hat man gestern auch gesehen: CoD Ghost sah total mies aus, das war überhaupt kein Vergleich zu Killzone Shadow Fall.

Das wäre echt richtig ärgerlich, wenn die mit ihrer Kiste die Grafik für die nächste Spielegeneration erstmal ordentlich nach unten ziehen würden. :(

Ist das von Sony bestätigt mit dem "Nicht-Online-Zwang".

Ja, das ist bestätigt: Sony behauptet, man müsse mit der PS4 niemals online gehen, wenn man nicht möchte. Auch eine Gebrauchtspielsperre wird es nicht geben.

Gab es jemals echte Konkurrenz ;)

Nope. :D

XBox One:
Gebrauchtspielsperre
Online-Zwang
Schlechte Hardware
Kinect-Zwang

PS4:
Kein Online-Zwang
Gute Hardware

Also was "keine Gebrauchtspielsperre" und "kein online Zwang" bei der PS4 angeht ist auch noch nichts in trockenen Tüchern. Tatsächlich hat sich Sony disbezüglich immer etwas bedeckt gehalten. Man wolle es den Spieleentwicklern überlassen was sie machen. Tatsächlich wollte man wohl abwarten wie MS verfährt und da MS jetzt die Vorlage geliefert har wird Sony auch nachziehen. Bleibt nur abzuwarten wie restriktiv Sony nachlegt.

Tatsächlich wollte man wohl abwarten wie MS verfährt und da MS jetzt die Vorlage geliefert har wird Sony auch nachziehen.

Sorry, aber so brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Sony sagt "Nein, wir sperren Gebrauchtspiele nicht." und du sagst "Die sperren Gebrauchtspiele sowieso.". Das ist doch einfach nur niveaulos und dumm! :daumen2:

Finde das Design allgemein besser für einen Entertainment-System als die alten Konsolen, aber das ist ja Geschmackssache. Wenn das bestätigt ist, legt hier die PS4 natürlich vorne. Ach wir werden sehen wie das alles später sein wird. Zum ersten mal seit meinem N64 könnte ich mich mal wieder zu einer Konsole hinreißen lassen ^^.
Aber abwärtskompatibel wird die PS4 auch nicht sein oder?

Sorry, aber so brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Sony sagt "Nein, wir sperren Gebrauchtspiele nicht." und du sagst "Die sperren Gebrauchtspiele sowieso.". Das ist doch einfach nur niveaulos und dumm! :daumen2:

Warte es ab. Sony wird schon noch einen eleganten Weg finden um den Verkauf von Gebrauchtspielen zu erschweren oder unatraktiv zu machen. Das sie die Möglichkeit Gebrauchtspiele zu verkaufen komplett sperren habe ich nie behauptet. ;)

Also ich kann mir genausogut vorstellen, dass Sony sagt "Jetzt erst recht!" und gezielt mit den Freiheiten des PS4 Systems wirbt, bzw die Gängelungen der XBox One in Marketingaktionen anspricht. Die Zielgruppe der PS4 sind offensichtlich Core-Gamer und wie die zu solchen Restriktionen stehen, kann man derzeit wunderbar auf Neogaf beobachten.

Und man sollte nicht vergessen, dass Nintendo ebenfalls noch mit im Rennen ist (wenn auch mit ein wenig Problemen). Vor allem auf dem japanischen Markt wird es ein Zweikampf zwischen Nintendo und Sony werden und da wäre eine Gebrauchtspielsperre ein klarer Nachteil.

Sony braucht wegen den Gebrauchtspielen auch nichts machen, weil sie die Entscheidung an die Entwickler abgetreten haben, damit man auf die sauer sein kann.
Die großen Publisher werden es sicher ausnutzen, aber mir persönlich wäre das egal, da ich meistens abseits vom Mainstream zocke und fast alles aus dem PSN Store geladen habe und eh nicht verkaufen kann.

Aber abwärtskompatibel wird die PS4 auch nicht sein oder?

Ist noch nicht sicher, Hardwareseitig jedenfalls nicht. Wenn dann Softwaremäßig über den Gaikai Streaming-Dienst wo du deine Ps3 Spiele streamen kannst. Ob das aber wirklich implementiert wird ist noch unklar.

Quelle: PS4-FAQ: Alle Infos und Details

Ich sehe es jetzt schon vor mir: "Ebay-Anzeige: Verkaufe Xbox One incl. Account und 600 Spielen" :ugly:

Zurück