Xbox One: Angeblich kompatibel zu Apps und Spielen für Windows RT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Angeblich kompatibel zu Apps und Spielen für Windows RT

Die neue Xbox One ist laut einem schon älteren Screenshot, der aus der Entwicklung von Homefront 2 stammen soll, angeblich mit den Apps und Spielen für Windows RT kompatibel. Auch Microsoft hatte schon einen kryptischen Hinweis darauf gegeben, dass Software für Windows 8/RT auf der neuen Konsole laufen könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Angeblich kompatibel zu Apps und Spielen für Windows RT

AW: Xbox One: Angeblich kompatibel zu Apps und Spielen für Windows RT

Win8 ok, aber RT auf x86? Könnte das nicht eher für Xbox SmartGlass auf einem RT-Tablet sein?

jo wär echt bitter wenn sie einen win rt unterbau nehmen und x86 software tablet usern verweigert hätten.

denk aber eher das die win rt kompatible software auf x86 emuliert wird. nur um halt schnell den xbox marketplace mit casual gedöns zu fluten. großes angebot und vlt den ein oder anderen euro.

@tranceport
klingt am logischsten.

In der Quelle ist von WinRT Apps die Rede. Sollten nicht ALLE Apps aus dem Win-Store kompatibel zu beiden Versionen sein bzw. in zwei Fassungen vorliegen? Das war iirc ganz klare Politik M$, um eben überhaupt irgend eine Form von ""Kompatibilität"" innerhalb der Windows-Versionen zu schaffen und Windows Phone äh RT endlich ein paar Erfolge zu verschaffen.

Erfolge. *kicher*

Ich wäre aber schon froh, wenn mehr Projekte Cross-P wären, allerdings sind Metro-Apps dann nicht gerade das was mich glücklich stimmen würde.

welche projekte wünschst du dir denn cross platform, ich denke da gibt es nicht viel denn der leistungsunterschied zwischen gängigen x86 und arm chips ist einfach noch zu groß.

Mh ja, nach oben hin gibt es ja eig. keine Probleme, aber nach unten hin.
WRT lässt es ja eig. nicht zu das alle W8/XBO Apps wirklich dafür verfügbar sind.

welche projekte wünschst du dir denn cross platform, ich denke da gibt es nicht viel denn der leistungsunterschied zwischen gängigen x86 und arm chips ist einfach noch zu groß.

Für diverse Tools, Office-Programme, Multimedia, Online, etc. reichen aktuelle ARM bequem aus. Sieht man mal vom exzessiven Multitasking ab, dass schlicht den RAM der meisten ARM-Systeme sprengen würde, könnte ich vermutlich 90% meiner täglichen PC-Nutzung auf nem Tablet bestreiten - wäre da nicht das mangelhafte Nutzungskonzept.
Aber es ist halt nicht möglich, Anwendungen zu schreiben, die sowohl auf ARM als auch x86 laufen. Entweder man arbeitet mit Binaries in Hochsprache, die erst auf dem Zielsystem kompiliert werden, oder man braucht eine Zwischenebene, die eine vereinheitlichte Plattform zur Verfügung stellt. M$ Metro ist da offensichtlich der dritte große Versuch nach Java und Flash. (Und hat gute Chancen der erfolgloseste im Bunde zu werden, was schon was heißen will :ugly: )

• Like
Reaktionen: hfb

AMD hat ja die Möglichkeit, ARM-Kerne in seine Chips zu stecken - war nicht sowieso die Rede davon, dass die SOCs in PS4 und Xbone sowas an Bord haben sollen (schon allein für trusted computing und so Zeug)?

Die Rede war davon, ja. Aber es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die gezielt angesprochen werden können und definitiv kann Windows nicht zwischen zwei Architekturen hin- und herschalten.

Die Auswahl für RT Spiele/Apps ist ziemlich mies, ich sehe nicht wie das der Xbox grossartig helfen soll. Ich denke eher die wollen die Leute dazu bringen wenn sie simple Spiele und Apps für Xbox programmieren das davon auch RT/Win 8 profitiert. So machen die das Microsoft Ecosystem insgesamt attraktiver und stärken beide Platformen.

nein, das die konsolen zusätzlich ARM kerne haben war nie ein thema...

Zurück