Xbox One: Abwärtskompatibilität zur Xbox grundsätzlich möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Abwärtskompatibilität zur Xbox grundsätzlich möglich

Phil Spencer hat auf Twitter verraten, dass die Xbox One grundsätzlich auch abwärtskompativel zur Xbox sein könnte. Das überrascht wenig, sind die Architekturen doch nahe aneinander. Die wirkliche Frage ist, wer das will. Das optische Highlight 2001 war gewiss Max Payne 1 - besser wurde es nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Abwärtskompatibilität zur Xbox grundsätzlich möglich

AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität zur Xbox grundsätzlich möglich

Ich fänd's geil. Forza Motorsport ohne rucklige Emulation auf der 360 zocken hätte schon was :)

Auch wenn es schlecht bewertet wurde, möchte ich endlich mal Star Wars: Obi-Wan zu Ende spielen. Die alte Xbox liegt nämlich 100km entfernt von mir.

Naja, ich habe sie bei mir immer noch angeschlossen und keine Xbox One, von daher.... aber RalliSport Challange 1 und 2 wegen wäre es das schon wert. Dice soll anstatt immer schlechtere Battlefield zu machen lieber mal diese Franchise wieder ausgraben.

Zumindest in der Anfangsphase der Xbox One gab es das Problem, dass viele Spiele nicht in 1080p-Auflösung gerendert, sondern lediglich hochskaliert wurden. Gleichzeitig wurde aber die Qualität der Upscaler angepriesen. Vielleicht könnte man einen solchen, besonders guten, Upscaler auch in den Xbox 1-Emulator für die Xbox One integrieren, dass würde die Spiele vielleicht grafisch nicht unwesentlich aufwerten.
Am PC altern viele Spiele, auch aus der Zeit der 6. Konsolengeneration, also von 2000-2005/6, schon dann recht gut, wenn man sie einfach nur in hohen Auflösungen und Breitbild spielen kann.

Microsoft könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und einen Xbox 1-Emulator für den PC im Windows Store für 20€ verkaufen.

So eine Abwärtskompatibilität ist immer gut. Fand es auch bei der 360 gut das man das angeboten hatte. Zwar nur gewisse ausgewählte Titel damals.
Aber, schließlich hatte man ja die Games noch von der Vorgeneration der Konsole und hatte so immer die Möglichkeit zwischendurch mal wieder einen Klassiker zu Spielen.

@JTRch: Da kann ich nur zustimmen. RalliSport Challange 1 und 2 waren beides großartige Spiele für die Xbox und gehörten zu meinen Lieblingsgames der Konsole.

Spiele wie PGR 1 & 2, Def Jam Fight For NY, TimeSplitters 2, Tom Clancy's Splinter Cell, Halo, NFS Underground 1 & 2 sowie Forza Motorsport* waren auch schon sehr geniale Games auf der ersten Xbox.

*= Letzteres Game war auch verantwortlich für den legendären RoD (Ring of Death) bei meiner ersten Xbox. Zum glück kam 2 Monate später die 360 auf dem Mark XD

Die Mech Assault Titel, Blood Wake, Crimsion Skies, Black... das waren sehr tolle Spiele für die damalige Zeit!
Ich habe alle zwar nur auf der Xbox 360 dank Emulator gespielt, aber Spaß hatte ich trotzdem.

Schaut euch nur mal die Zerstörung an die damals in Black schon möglich war: Black - Trailer - PS2 Xbox - YouTube
Das war vor Bad Company! (Ok aber nach Red Faction ^^)

Ich hätte Bock auf jet set radio future, Shenmue 2, Panzer dragon Orta, Commandos 2, Sudeki oder GTA 3

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wer würde Abwärtskompatibilität wollen? Ich empfehle dem Verfasser dieser Zeilen, nochmal über den einen Satz nachzudenken. Ein paar Beispiele:

Ich hab die WiiU nur gekauft wegen den alten Spielen, nicht der neuen wegen.
Sony hatte bei den ersten 3 PS Abwärtskompatibilität erfolgreich als Feature beworben.
Und hier das Killerargument: der gesamte PC-Markt basiert bis heute auf einer CPU-Architektur, die nur wegen ihrer Abwärtskompatibilität überlebt hat und weiterentwickelt wurde, und das ganze eigentlich unter Zwang und gegen Willen des Erfinders.

Wir Anwender lieben Abwärtskompatibilität! Es ist für uns wie wenn mann zum neuen Auto ein altes gratis dazubekommt, das keiner braucht, keiner fährt, aber trotzdem gratis parkt und nie in die Werkstatt muss. Aber wir wollens einfach haben. Schließlich träumen wir alle davon, unsere alten Perlen wieder auszugraben und zu zocken wie vor 15 Jahren als wir noch jung waren und Lan-Parties geil waren. Dass dieses Feature keiner nutzt ist klar, spätestens wenn wir Max Payne starten und merken das der kopf aus 8 Dreiecken und 2 Texturen besteht, aber wir wollen es, und darum brauchen wir es! :D

Aber zum Glück hab ich May Payne auf meinem Retro, da kann ich es in maximaler Auflösung mit allen Details und ordentlich Antialaising zocken, Geforce 6800 Ultra sei dank. Werd ich glwich morgen testen. ;)

Wer würde Abwärtskompatibilität wollen? Ich empfehle dem Verfasser dieser Zeilen, nochmal über den einen Satz nachzudenken. Ein paar Beispiele:

Ich hab die WiiU nur gekauft wegen den alten Spielen, nicht der neuen wegen.
Sony hatte bei den ersten 3 PS Abwärtskompatibilität erfolgreich als Feature beworben.
Und hier das Killerargument: der gesamte PC-Markt basiert bis heute auf einer CPU-Architektur, die nur wegen ihrer Abwärtskompatibilität überlebt hat und weiterentwickelt wurde, und das ganze eigentlich unter Zwang und gegen Willen des Erfinders.

Wir Anwender lieben Abwärtskompatibilität! Es ist für uns wie wenn mann zum neuen Auto ein altes gratis dazubekommt, das keiner braucht, keiner fährt, aber trotzdem gratis parkt und nie in die Werkstatt muss. Aber wir wollens einfach haben. Schließlich träumen wir alle davon, unsere alten Perlen wieder auszugraben und zu zocken wie vor 15 Jahren als wir noch jung waren und Lan-Parties geil waren. Dass dieses Feature keiner nutzt ist klar, spätestens wenn wir Max Payne starten und merken das der kopf aus 8 Dreiecken und 2 Texturen besteht, aber wir wollen es, und darum brauchen wir es! :D

Aber zum Glück hab ich May Payne auf meinem Retro, da kann ich es in maximaler Auflösung mit allen Details und ordentlich Antialaising zocken, Geforce 6800 Ultra sei dank. Werd ich glwich morgen testen. ;)
Bei mir ist das so das die alten Konsolen im Keller stehen und wenn ich Bock habe ein altes Spiel zu spielen, gibt es Platz Probleme. Auf meinem TV Tisch passt einfach nicht alles.

Oder die alten Burnout die sich noch weg von Openworld aufs wesentliche konzentrierten. Burnout Takedown war meines Erachtens immer noch eines der besten Burnout ever.

Was gab es denn für gute spiele auf der xbox?
Hab sie nie besessen
War zu teuer das teil :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was gab es denn für gute spiele auf der xbox?
Hab sie nie besessen
War zu teuer das teil :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da gab's viele exklusive Titel. Und wenn es Multi Plattform Spiele gab und man mehrere Konsolen hatte, musste man sich die Xbox Version holen, weil diese immer die beste war.

Half Life 2 oder Doom 3 gab es zb nur exklusiv auf xbox und nicht für ps2 oder den Cube.

Da gab's viele exklusive Titel. Und wenn es Multi Plattform Spiele gab und man mehrere Konsolen hatte, musste man sich die Xbox Version holen, weil diese immer die beste war.

Half Life 2 oder Doom 3 gab es zb nur exklusiv auf xbox und nicht für ps2 oder den Cube.

Außer bei NfS: Hot Pursuit 2, da war die PS2 Fassung ne ecke besser als alle anderen weil anderer Entwickler ;)

Aber als Besitzer von Xbox (erst später nachgekauft), Xbox 360 und Xbox One würde ich das feature sehr begrüßen, allein schon weil man dann nur noch eine Konsole aktiv angeschlossen haben muss ;)
Fand es schon auf der Xbox 360 extrem praktisch mal etliche Xbox Games anzocken zu können und Grafik ist nun wirklich nicht alles. Hab letztens mal wieder Gun auf der PS2 durchgespielt, grafisch inzwischen ziemlich altbacken, aber immernoch ein klasse Spiel.

Zurück