Xbox One: 10 Prozent mehr Grafikleistung durch Verzicht auf Kinect-Zwang - Bestätigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: 10 Prozent mehr Grafikleistung durch Verzicht auf Kinect-Zwang - Bestätigung

Xbox One: Die bislang exklusiv reservierten zehn Prozent der GPU-Leistung für Kinect können künftig von den Entwicklern nach Belieben verwendet werden. Dies bestätigte Microsoft in einem Interview und via Twitter. Auch sollen 45 neue Apps für die Konsolen kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: 10 Prozent mehr Grafikleistung durch Verzicht auf Kinect-Zwang - Bestätigung

AW: Xbox One: 10 Prozent mehr Grafikleistung durch Verzicht auf Kinect-Zwang - Bestätigung

Damit is das neue Kinect schon tot, bevor die Entwickler ne Chance hatten dafür gscheite Spiele zu entwickeln O,o

AW: Xbox One: 10 Prozent mehr Grafikleistung durch Verzicht auf Kinect-Zwang - Bestätigung

Hui dann hat man statt 25 FPS 27,5 :ugly:

Bleibt immernoch die schwächere Konsole und hat jetzt nichtmal mehr ein wirkliches Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz. Und wie soll das dann im Spiel laufen ohne Kinect mit den Features? Kann man diese überhaupt noch nutzen? Geht dann die Framerate in den Keller? Im schlimmsten Fall werden diejenigen die Kinect nutzen benachteiligt.

Es gibt genug Kunden die keinen zum Reden haben, da sehe ich den Vorteil für Kinect. Diese armen Seelen können jetzt wenigstens mit Ihrer Xbox reden. Die Kinect simuliert auch eine Freundin, den es versteht nicht alles.

Toll, dann werden aus 30 FPS gleich 33, unfassbar...

mfg, crae

Aber nur wenn die Entwickler 30fps als Target nehmen.
Eine HD7970 schafft btw bei neuen Spielen auch keine 60fps, außer man stellt den Detailgrad auf Niedrig, und alle Effekte auf Aus.

• Like
Reaktionen: X1K

Wie können denn die durch den Verzicht auf Kinect frei werdenden CPU-Ressourcen die Grafikleistung um 10% erhöhen?

Erscheint mir nicht ganz schlüssig und eher wie ein frommes Marketing-Wunschdenken. ;)

für Kinect waren 10% GPU Leistung reserviert nicht CPU ;).. was bei raus kommt ist trotzdem fraghaft

Aber nur wenn die Entwickler 30fps als Target nehmen.
Eine HD7970 schafft btw bei neuen Spielen auch keine 60fps, außer man stellt den Detailgrad auf Niedrig, und alle Effekte auf Aus.

Ja ne ist klar. :lol:
Also ich merke da noch nichts von, alle Spiele immer noch in Ultra Einstellungen und teilweise kannst auch noch Downsampling drüberbügeln. 2-4xAA ist auch drin. Ich hänge fast überall im 60FPS-Limit.
Demnach brauchst ja auch keine R9 280(X) kaufen und eine R9 290(X) reicht dann so für Medium Details. :ugly:

10% höhere Grafikleistung also...

Dann bringt DX12 noch eine 30% Leistungssteigerung und die PR-Abteilung von MS kann schön sagen:

"Mit wochenlanger Arbeit und dem Wissen von unseren talentiertesten Ingenieuren haben wir die Leistung unserer Konsole seit ihrem Launch um 40% erhöht!"

*hmm 40% ...warum gerade eine Erhöhung um 40%? *hust*

xD

/sarcasm

30 FPS + 10% = 33 FPS...

WOW! :lol:
Es gibt Leute, die geben ein paar hundert Euro mehr für eine Grafikkarte aus, um 10% mehr Grafikleistung zu haben als mit der nächstgünstigeren Karte :ugly: :P Insofern kann man über 10% Gratis-Mehrleistung (falls es denn wirklich stimmt) nicht meckern.

@Havok: Also mit der 7970 kann man noch sehr gut zocken, einzig Wolfenstein und Watch Dogs muss man runterschrauben, aber mal ehrlich die sind auch ******* optimiert, Titanfall (auch ein Optimierungswunder) auch relativ neu läuft wunderbar auf Ultra, ebenfalls BF4 kann man auch problemlos spielen (+Mantle noch besser), Crysis 3 geht sehr gut auf Mid (ist aber auch ein Grafikfresser), Metro Last Light kann man auch weit entfernt von niedrig spielen.

Also versuch bitte nicht die Xbone zu verteidigen die ist um einiges schwächer als ne 7970, die Kiste lahmt rum wie nix zweites, totale Fehlarchitektur. Egal was du machst die 10% reißen überhaupt nichts. Von 55 auf 60 FPS oder wie? Das merkst du überhaupt nicht, höchstens mit VSync, aber selbst da gibt es doch Triple Buffer, obwohl ich nicht glaube, das die Konsolen VSync benutzten und ohne bemerkt man von den 5 maximal mehr möglichen FPS rein gar nichts...selbst wenn man sie überhaupt herbekommt. Xbone ist einfach versaut und taugt nur wenn man unbedingt die Exclusives will und ne Mediabox, obwohl man die hier in DE sowieso nicht gebrauchen kann, da die 50Hz-Fernsehquellen auf 60Hz (USA) hochgerechnet werden und ruckeln und was willste so schon anschließen? Konsole geht wegen dem erhöhten Lag nicht, könnte man höchstes noch einen Player oder so anschließen, aber das ist die Konsole doch selbst schon.

mfg, crae

Bleibt immernoch die schwächere Konsole und hat jetzt nichtmal mehr ein wirkliches Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz. Und wie soll das dann im Spiel laufen ohne Kinect mit den Features? Kann man diese überhaupt noch nutzen? Geht dann die Framerate in den Keller? Im schlimmsten Fall werden diejenigen die Kinect nutzen benachteiligt.

Entweder werden Features von Kinect unterstützt oder nich. Also wird die Leistung in jedem Falle entweder reserviert oder nicht. So versteh ich das jedenfalls.
Abgesehen von der freiwerdenden Leistung ists schon schade, dass sie Kinect damit quasi aufgeben. Jetzt wirds wahrscheinlich wieder keine Spiele dafür geben, die mehr als nur Partyspaß sind, wenn überhaupt.
Die hätten lieber noch bissl mehr subventionieren sollen. Die müssen die PS4 ja noch nich einmal unterbieten im Preis, meiner Meinung nach. Naja... Microsoft muss es wissen.

@Havok: Also mit der 7970 kann man noch sehr gut zocken, einzig Wolfenstein und Watch Dogs muss man runterschrauben, aber mal ehrlich die sind auch ******* optimiert, Titanfall (auch ein Optimierungswunder) auch relativ neu läuft wunderbar auf Ultra, ebenfalls BF4 kann man auch problemlos spielen (+Mantle noch besser), Crysis 3 geht sehr gut auf Mid (ist aber auch ein Grafikfresser), Metro Last Light kann man auch weit entfernt von niedrig spielen.

Also versuch bitte nicht die Xbone zu verteidigen die ist um einiges schwächer als ne 7970, die Kiste lahmt rum wie nix zweites, totale Fehlarchitektur. Egal was du machst die 10% reißen überhaupt nichts. Von 55 auf 60 FPS oder wie? Das merkst du überhaupt nicht, höchstens mit VSync, aber selbst da gibt es doch Triple Buffer, obwohl ich nicht glaube, das die Konsolen VSync benutzten und ohne bemerkt man von den 5 maximal mehr möglichen FPS rein gar nichts...selbst wenn man sie überhaupt herbekommt. Xbone ist einfach versaut und taugt nur wenn man unbedingt die Exclusives will und ne Mediabox, obwohl man die hier in DE sowieso nicht gebrauchen kann, da die 50Hz-Fernsehquellen auf 60Hz (USA) hochgerechnet werden und ruckeln und was willste so schon anschließen? Konsole geht wegen dem erhöhten Lag nicht, könnte man höchstes noch einen Player oder so anschließen, aber das ist die Konsole doch selbst schon.

mfg, crae

Er sprach von neuen Spielen und liegt da, zumindest bei WD, ziemlich richtig.
Du bestätigst das ja auch selber.
Wen interessiert es wenn alte Spiele laufen, die neuen aber nicht mehr? Zumindest nicht auf Masterrace Einstellungen. :lol:

Die Xbone wird immer lächerlicher! Anfangs wird mit Kinect geworben und versprochen auf Teufel komm raus! Und Kinect als ach so wertvolles Alleinstellungsmerkmal herausgestrichen (von so Xbone Fanboys wie DarkTread :lol:). Und auf einmal wird Kinect gestrichen und behauptet das dadurch angeblich 10% mehr GPU Leistung frei würde. Was bezweifelt werden darf,und wenn überhaupt dann erst in ein bis zwei Jahren wenn sich die Entwickler darauf eingestellt haben,was weitere Fragen aufwirft wie zb. regelt man das mit Kinect Games und denen die ohne Kinect die angeblichen 10% nutzen sollen?
Ganz ehrlich ich kann voll verstehen wenn Spiele Programierer sich sagen ,das mit der Xbone ist mir zu kompliziert und zu unsicher ich gehe lieber zu Sony oder auf die Pc Plattform :devil:

Also versuch bitte nicht die Xbone zu verteidigen die ist um einiges schwächer als ne 7970
Verteidigen? Was hat das damit zu tun? Ich besitze eine PS4, eine Xbox One, und einen "normalen" Gaming PC (i7-2600K, GTX 670, 8GB Ram).
Mit meinem PC kann ich aktuelle Spiele gerade mal auf Mittel und ohne Kantenglättung spielen, und selbst dann habe ich keine konst. 60fps.
Ich bin halt Realist, und kein Träumer, der sich selbst vorlügt dass seine Hardware eh immer alles auf Ultra und 60fps darstellen kann.
Als ich damals meinen Rechner gekauft habe, und die GTX 600er-Reihe brandneu war, zahlte ich ~850€ für meinen PC, und heute ist er quasi nutzlos.
Denn der Sinn hinter einem teuren Gaming PC ist für mich, alles auf möglichst hohen Details zocken zu können, und zwar mit 60fps. Das ist nun bereits
nach nicht mal zwei Jahren nicht mehr der Fall. Außerdem ist der Wert des PCs nicht mal mehr die Hälfte - ein weiterer großer Nachteil gegenüber Konsolen,
deren Wertverfall bei weitem nicht so groß ist.

Zur Xbox One:
Diese wurde von Anfang an nicht als reine Spielekonsole entwickelt, wie die PS4, sondern als Multimedia-Station fürs Wohnzimmer.
Wer diesen simplen Ansatz nicht versteht, hat schlicht und einfach keine Ahnung vom Business und von Marketing.
In den USA und UK verkauft sich die Xbox One hervorragend, und hält bis jetzt recht gut mit der PS4 mit (obwohl diese noch vorne ist).
Xbox Live ist ein genialer Online-Service, und wird täglich von mehr Menschen genutzt als Steam.
Am Ende des Tages kommt es den meisten Leuten nicht darauf an ob ein PC oder die PS4 besser ist als die Xbox One - es zählen nur die Spiele.
Halo 5, Quantum Break, Sunset Overdrive, Forza 5, etc. sind tolle Games, und sehen super aus. Ich freue mich schon auf Gears of War, Fable oder
andere neue Games. Ob die Xbox One die dann in 792p, 900p, 1080p oder hochskaliert wiedergibt, ist mir komplett schnuppe.
The Last of Us für die PS3 ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten, und das mit einer Technik/Grafik von 2007 (!).
Umso mehr freue ich mich, dass bald die PS4-Version in 1080p und 60fps kommen wird. Denn es zählen einzig und alleine ... die SPIELE! ;)

Xbox One: 10 Prozent mehr Grafikleistung durch Verzicht auf Kinect-Zwang - Be...

Er sprach von neuen Spielen und liegt da, zumindest bei WD, ziemlich richtig.
Du bestätigst das ja auch selber.
Wen interessiert es wenn alte Spiele laufen, die neuen aber nicht mehr? Zumindest nicht auf Masterrace Einstellungen. :lol:

Dir ist klar, dass WD mit einer 7970 auf Ultra läuft? Selbst mit Texturen auf Ultra wenn man SMAA nimmt. Ich kann mir morgen auch gerne nochmal den UPlay Acc von einem Kumpel stibitzen und dir Bilder machen. Die FPS sind weit über 30 bei allem auf Anschlag. Meistens zwischen 50 und 60. Einzig die bescheuerten Ruckler mittendrin sind da wie fast überall. Selbst eine Titan ist davon ja nicht verschont.

Das einzig und alleine die Spiele zählen, da schließe ich mich gewissermaßen an. Nur bieten PS4/One da im Moment nichts, was man unbedingt haben muss. Forza 5 ist auch mit Abstand der Tiefpunkt der Reihe. :p
Und mit Dead Rising 3 ist der One ja heute ein weiteres Exclusive flöten gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

10% höhere Grafikleistung also...

Dann bringt DX12 noch eine 30% Leistungssteigerung und die PR-Abteilung von MS kann schön sagen:

"Mit wochenlanger Arbeit und dem Wissen von unseren talentiertesten Ingenieuren haben wir die Leistung unserer Konsole seit ihrem Launch um 40% erhöht!"
Die GPU der One ist von der Rohleistung her 40% langsamer als die GPU der PS4. Das hat mit reservierten Ressourcen erstmal nichts zu tun. Wenn MS jetzt von Anfang an 10% für Kinect reserviert hatte, dann heißt das, dass die GPU der One bisher sogar 50% langsamer war und jetzt nach der Freigabe nur noch die 40% von denen man bisher schon ausgegangen ist.

Es gibt Leute, die geben ein paar hundert Euro mehr für eine Grafikkarte aus, um 10% mehr Grafikleistung zu haben als mit der nächstgünstigeren Karte :ugly: :P Insofern kann man über 10% Gratis-Mehrleistung (falls es denn wirklich stimmt) nicht meckern.
Auf den PC gibt es keine reservierten Ressourcen. Ich würde bei der One nicht von "Gratis" Mehrleistung sprechen. Man hat jetzt die Performance einer HD7770 - bisher hatte man sogar 10% weniger.

Zurück