Xbox oder PS4 nur IPV6

J4ggazz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
dadurch dass ich nun im Studentenwohnheim lebe, hat sich meine Internetverbung etwas geändert, zwar habe ich etwa 70000 Down und 80000 Upload, jeweils aber nur 12,5 GB von jedem pro Woche. Dies bezieht sich aber nur auf Ipv4, da nur dieses vom "Mechanismus" getrackt wird. Nun wollte ich fragen, ob eine Xbox one oder ps4 auch ausschließlich über Ipv6 laufen kann. Am PC kann man dafür den internen Uni-VPN benutzen, doch bei der Konsole bin ich mir unschlüssig. Würde es eventuell mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte im PC gehen, wodurch die Konsole über den VPN geleitet wird?

://Der VPn leitet jedlichen Traffic auf Ipv6 um

Das mit dem VPN ist für mich nicht ganz schlüssig.
Es wird lediglich der IPv4 Datenverkehr angerechnet... OK, es gäbe zwar keinen Grund, warum das mit IPv6 nicht möglich ist, aber gut.
Wenn das Wohnheim-Netzwerk IPv6 unterstützt, könntest du den Konsolen doch direkt eine IPv6 Adresse vergeben?!
Wenn das Wohnheim-Netzwerk kein IPv6 unterstützt, nutzt dir ein VPN aber eigentlich auch nichts. Denn der PC, mit dem du eine VPN Verbindung herstellen willst, muss ja trotzdem über IPv4 nach draußen gehen.
Alle Pakete, auch wenn sie IPv6 beinhalten, würden ja mittels VNP wieder in IPv4 gekapselt.

Du könntest deinen PC natürlich zu einem "Router" machen. Dazu brauchst du, wie du schon erwähnt hast, eine weitere Netzwerkkarte.
Rudimentäres routing kann Windows, meine ich zumindest, sogar schon von Haus aus. In den Adaptereinstellungen musst du die beiden Adapter (VPN-Adapter und den für die Konsolen) markieren und kannst dann mit einem Rechtsklick die "Verbindungen überbrücken". Eine genaue Konfiguration kann ich dir aber nicht sagen, habe ich noch nicht gemacht.
Alternativ, wenn du bock auf basteln hast, gibt es z.B. für den Raspberry auch Linux-Router Distributionen, die müssten auch VPN können.

Zurück