Xbox-Handheld: Microsoft veröffentlicht Konkurrent für Nintendo Switch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox-Handheld: Microsoft veröffentlicht Konkurrent für Nintendo Switch

Als eine Art Konkurrenz für die Nintendo Switch hat Microsoft nun sein Android-Smartphone mit zwei Bildschirmen - das Surface Duo - mit einer Controller-Eingabe für Xbox-Spiele ausgestattet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox-Handheld: Microsoft veröffentlicht Konkurrent für Nintendo Switch

Der Titel ist so kreuzfalsch! MS hat mit dem Surface Duo überhaupt keine Konkurrenz zur Switch veröffnetlicht, sondern das Ding war eine Studie die es in die Produktion gechafft hat. xCloud ist noch weit von einer Marktreife entfernt um in der Masse bestehen zu können.

Saugt Ihr Euch den Bullshit aus den Fingern?

Der Titel ist so kreuzfalsch! MS hat mit dem Surface Duo überhaupt keine Konkurrenz zur Switch veröffnetlicht, sondern das Ding war eine Studie die es in die Produktion gechafft hat. xCloud ist noch weit von einer Marktreife entfernt um in der Masse bestehen zu können.

Saugt Ihr Euch den Bullshit aus den Fingern?
Die Überschrift ist nicht falsch und - in meinen Augen - kein Clickbait, denn das Surface Duo wird ja durch die App Xbox Game Pass ertüchtigt, Xbox-Spiele unterwegs anzubieten und zudem Controller-Steuerung anzubieten, analog zu anderen Handhelds, wie etwa der Nintendo Switch.
Insofern sorry, wenn das falsch angekommen ist. Aber im Endeffekt ist es ja das "Xbox Handheld". Mehr Xbox-Handheld wird es nicht mehr von Microsoft geben...

Na das ist ja eine tolle "Konkurrenz": 5x so teure Hardware wie eine Switch Lite + fette MicroSD-Karte und dennoch müssen die Spiele gestreamt werden. Plus Abo-Kosten und nur Touchscreen-Eingabe, keine Buttons und Sticks.

Da muss sich Nintendo ja fürchten. ;-)

Selten so einen eindeutigen Fall von Clickbait gesehen...
Die Überschrift ist nicht falsch und - in meinen Augen - kein Clickbait, denn das Surface Duo wird ja durch die App Xbox Game Pass ertüchtigt, Xbox-Spiele unterwegs anzubieten und zudem Controller-Steuerung anzubieten, analog zu anderen Handhelds, wie etwa der Nintendo Switch.
Insofern sorry, wenn das falsch angekommen ist. Aber im Endeffekt ist es ja das "Xbox Handheld". Mehr Xbox-Handheld wird es nicht mehr von Microsoft geben...
...und entsprechend bin ich auf dieses Posting nicht gerade gut zu sprechen.

Ich dachte zumindest an eine neue Hardware, nicht daran, dass eine Leiche mit einer Touchpad Joystick Emulation versucht wird wiederbelebt zu werden. An wen will man das vermarkten?

Mehr Xbox-Handheld wird es nicht mehr von Microsoft geben...
das passt leider in das total spaßbefreite Image das sich Microsoft zur Zeit selber verpasst.

Ich dachte zumindest an eine neue Hardware, nicht daran, dass eine Leiche mit einer Touchpad Joystick Emulation versucht wird wiederbelebt zu werden. An wen will man das vermarkten?

das passt leider in das total spaßbefreite Image das sich Microsoft zur Zeit selber verpasst.
Ich vermute mal, dass man sich überlegt hat, wie man die Absatzzahlen vom Surface Duo ankurbeln kann und dann auf diese Idee gekommen ist.
Analog zu Samsung mit den faltbaren Smartphones Galaxy Z Fold, hat auch Microsoft Probleme, wirklich viele Kunden für das ebenfalls faltbare Surface Duo zu finden. Die meisten Kunden wollen sowas nicht, da z.B. das Samsung Galaxy Z Fold sehr anfällig gegenüber Staub ist und man die faltbaren Smartphones speziell reinigen muss. All diesen Aufwand wollen wohl die meisten Kunden nicht.
-> Also sucht man nach einer Zielgruppe, die man damit ansprechen könnte. Und da fällt wohl manchem Manager die Gamer ein, die ja gerne mal etwas mehr ausgeben.

VW-Soundystem für Enthusiasten: VW veröffentlicht Konkurrent für Bose und Teufel!​

Mit dem neuen VW Golf, welchen unsere Kollegen von AutoBild getestet haben, bekommt man ein Soundsystem zum Musikhören. Man braucht nur ein Spotify, AmazonMusic oder Apple Music Abonnement um in dem Auto Musik zu hören. Alternativ kann auch die Kostenfreie Radiofunktion genutzt werden.

VW-Soundystem für Enthusiasten: VW veröffentlicht Konkurrent für Bose und Teufel!​

Mit dem neuen VW Golf, welchen unsere Kollegen von AutoBild getestet haben, bekommt man ein Soundsystem zum Musikhören. Man braucht nur ein Spotify, AmazonMusic oder Apple Music Abonnement um in dem Auto Musik zu hören. Alternativ kann auch die Kostenfreie Radiofunktion genutzt werden.
Fakt ist, dass "besondere Überschriften" immer wieder zum Klicken animieren und darum geht's ja auch auf einer Webseite. Wenn man sich diverse Statistiken ansieht, kommt man nur zu einem Schluss: Will man die Masse erreichen, geht das fast ausschließlich mit reißerischen Überschriften.
Klar, tut einem das als Redakteur weh, aber so ticken nun mal sehr viele Leute. Clickbait ist aber eigentlich nur dann zutreffend, wenn der Artikel selbst keine Auflösung der Überschrift enthält, also ein falsches Versprechen macht.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Leser auch auf Beiträge ohne clickbait-mäßige Überschrift klicken, doch leider ist dem - immer noch - nicht so...

Fakt ist, dass "besondere Überschriften" immer wieder zum Klicken animieren und darum geht's ja auch auf einer Webseite. Wenn man sich diverse Statistiken ansieht, kommt man nur zu einem Schluss: Will man die Masse erreichen, geht das fast ausschließlich mit reißerischen Überschriften.
Klar, tut einem das als Redakteur weh, aber so ticken nun mal sehr viele Leute. Clickbait ist aber eigentlich nur dann zutreffend, wenn der Artikel selbst keine Auflösung der Überschrift enthält, also ein falsches Versprechen macht.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Leser auch auf Beiträge ohne clickbait-mäßige Überschrift klicken, doch leider ist dem - immer noch - nicht so...
Das stimmt, du hast recht.
Ein Clickbait-Titel soll neugierig auf den Artikel machen und zum drauf klicken animieren.
Es gibt guten und schlechten Clickbait.
Die Überschrift "Xbox-Handheld: Microsoft veröffentlicht Konkurrent für Nintendo Switch" ist meines erachtens schlechter Clickbait, weil er nur durch eine Falschaussage neugierig macht. Es gibt kein Xbox Handheld und Microsoft veröffentlicht auch keinen Konkurrenten zur Nintendo Switch. Glaubt man Wikipedia, dann ist der Titel kein Clickbait, sondern eine Lüge.

• Like
Reaktionen: AyC
Das stimmt, du hast recht.
Ein Clickbait-Titel soll neugierig auf den Artikel machen und zum drauf klicken animieren.
Es gibt guten und schlechten Clickbait.
Die Überschrift "Xbox-Handheld: Microsoft veröffentlicht Konkurrent für Nintendo Switch" ist meines erachtens schlechter Clickbait, weil er nur durch eine Falschaussage neugierig macht. Es gibt kein Xbox Handheld und Microsoft veröffentlicht auch keinen Konkurrenten zur Nintendo Switch. Glaubt man Wikipedia, dann ist der Titel kein Clickbait, sondern eine Lüge.
Darum habe ich den Titel ja abgeändert in: "Xbox-Handheld: Microsoft veröffentlicht eine Art Konkurrent für die Nintendo Switch".
Schließlich kann man beim Surface Duo nun dank der neuen Xbox Game Pass App ebenfalls mobil auf einer Art Controller Xbox-Spiele spielen. Daher denke ich, dass das jetzt klarer sein sollte. Mehr Xbox-Handheld wird man aber wohl nie bei Microsoft bekommen...

Darum habe ich den Titel ja abgeändert in: "Xbox-Handheld: Microsoft veröffentlicht eine Art Konkurrent für die Nintendo Switch".
Schließlich kann man beim Surface Duo nun dank der neuen Xbox Game Pass App ebenfalls mobil auf einer Art Controller Xbox-Spiele spielen. Daher denke ich, dass das jetzt klarer sein sollte. Mehr Xbox-Handheld wird man aber wohl nie bei Microsoft bekommen...
Leider immer noch viel zu schwach entschärft. Was spricht gegen Surface Duo: Durch Game-Pass-App Nintendo-Switch-Konkurrent? Ist nur einen Tacken länger als deine Überschrift und zweifellos treffender.

Edit: Danke für den neuesten Edit. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Leaker:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat bereits vor Monaten gesagt dass Microsoft an einem portablem Gerät arbeitet, scheint wohl Recht gehabt zu haben. Lag auch mit anderes Leaks korrekt.
BTW behauptet er auch dass diverse Sony Spiele am PC erscheinen werden.

HAHA soweit ist es jetzt schon gekommen, dass sich ein Redakteur für einen Artikel rechtfertigen muss. Sorry wer Clickbait nicht mag, sollte sein Kabel aus der Dose ziehen und die Dose verschweißen, denn das ganze Internet ist Clickbait. Sorry Claus aber wenn es dem User nicht gefällt ist das sein Problem nicht eures.

Ich habe den Artikel gelesen und hab jetzt nichts daran erkennen können wo irgendwelche Halbwahrheiten stecken könnten auch war mir klar wie es gemeint ist.

Am besten Artikeln von den Usern nehmen, damit es ihnen auch recht ist was hier steht

HAHA soweit ist es jetzt schon gekommen, dass sich ein Redakteur für einen Artikel rechtfertigen muss. Sorry wer Clickbait nicht mag, sollte sein Kabel aus der Dose ziehen und die Dose verschweißen, denn das ganze Internet ist Clickbait. Sorry Claus aber wenn es dem User nicht gefällt ist das sein Problem nicht eures.

Ich habe den Artikel gelesen und hab jetzt nichts daran erkennen können wo irgendwelche Halbwahrheiten stecken könnten auch war mir klar wie es gemeint ist.

Am besten Artikeln von den Usern nehmen, damit es ihnen auch recht ist was hier steht
Schonmal etwas vom Wort Qualitätsstandard gehört? :P
Und das bezog sich von meiner Seite auch ausschließlich auf die Überschrift...

XBox, Microsoft, Handheld, Konkurrent zur Switch... und dann ist es einfach ein 1000€ Smartphone wo man auch Spiele streamen kann.

Wo sieht man da auch nur ansatzweise einen Switch Konkurrenten? Clickbait des Jahrtausends und damit ist jetzt auch PCGames für mich als Newsseite gestorben.

BYE BYE!

Zurück