News Xbox Game Pass: PC und Ultimate werden deutlich teurer

In diesem Zusammenhang auch sehr interessant: wollte Ende September einen Teil meiner Rewardspunkte für einen Monat PC Game Pass eintauschen (Kosten 7xxx Punkte, kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern), hab dann aber gewartet und wollte das heute erledigen. Und jetzt reichen meine gesamten Rewardspunkte nicht mehr für einen Monat PC Game Pass...
Man kann nun nicht mehr direkt einen Monat PC Game Pass über seine Rewardspunkte freischalten, sondern muss erst Guthabenkarten kaufen und dann davon den PC Game Pass Monat bezahlen. Für eine Guthabenkarte in Höhe von 5 Euro sind 4890 Punkte fällig, für drei Karten (15 Euro) kann ich nach der Preissteigerung einen Monat freischalten, ich benötige jetzt also 14670 Punkte... Fair nenn ich das jetzt nicht gerade, auf alle Fälle dumm gelaufen für mich :(
Davon abgesehen hätte Microsoft die Preissteigerungen zumindest offen und mit einem gewissen Vorlauf kommunizieren müssen, so find ich das schon ziemlich daneben...

30€ für 3 Personen? Wie geht das denn? Ich bin für 2 Personen eher so bei 100€ die Woche... Ok, wir haben auch Durst :bier:

Ich finde für das gebotene den Preis Ok, besser als wenn der Staat das Geld bekommt ;-)
Ja gut wir trinken so gut wie nur Leitungswasser, Alkohol trinke ich sein 12 Jahren nicht und rauche/dampfe auch seit 3 Jahren nicht mehr.
Toast, Brot ein bisschen Wurst und Käse = 10€ einen Sack Kartoffeln , Karotten, Brokkoli Bohnen und paar Äpfel = 10€ und dann noch ein wenig fleischiges wie Bratwurst, Fischstäbchen , Burger oder so nochmal 10-20€
Das reicht für eine Woche meist locker.
Dazu muss ich sagen, das wir getrennt leben und meine Söhne 2-5 Tage in der Woche bei mir sind, je nach dem was anliegt.

Das der Preis des Gamepasses für jeden individuell betrachtet werden muss ist ja klar ☺️ wer ihn wirklich viel nutzt , hat natürlich gute Gründe auch diesen Preis zu zahlen.
Für mich sind kaum interessante Spiele drin, kaum Anime Spiele die ich spiele , wie DBZ Kakarot, Fairy Tail 1 und 2 , Edens Zero, Sandland usw.
Kaum andere Spiele die ich spiele , wie Borderlands 4 , Baldurs Gate 3, Hogwarts, Lego Spiele usw.
Dazu war ich damals so enttäuscht, als sie die Dragon Quest Spiele entfernt haben, hatte immer DQ11 über die Xcloud aufm Handy gespielt , und damals gab es die Option für eigene Spiele noch gar nicht. Das war richtig mies.
Habe dann damals GeForce Now (da gabs DQ11 leider auch nicht) und zusätzlich Steam Link und PS Remote genutzt und hab seit dem meine Ruhe.
In dann kommt dazu, praktisch habe ich den gamepass in den 3 Jahren mit dem 1€ Upgrade effektiv für ca 160 Stunden genutzt wobei 100 auf DQ11 zurück fallen und 40 auf Starfield und die anderen 20 auf das ausprobieren einiger Spiele …. 🫣😂
Wo genau lohnt es sich denn für dich und was magst du persönlich am gamepass?

naja hab das letzte mal den Gamepass genutzt 2022.
damals noch alles ungewandelt fürn 1€ aber ehrlich geagt war im Gamepass Großteil Schund. aber war mit die 71€ für 2,5 Jahre wert. glaub wegen Forza damals und dem Cloudgaming.
hab jz von meinem Legion Go noch nen 3 Monatscode für Ultimate (seit Anfang des Jahres) den ich noch einlösen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja einige wirklich interessante Games, welche ich auch gespielt und nach einmaligen Durchlauf auch nicht mehr angefasst habe. Durch die Core Umwandlung war das oft schon recht günstig, um neue Spiele zu zocken oder ältere nachzuholen. 27€ sind aber natürlich nicht gerade wenig.

Mal 2 Anmerkungen, die 80% mehr bei Ultimate stehen immer noch falsch im Text und als zweites kopiere ich mal aus der Mail von Microsoft.
Im Moment betreffen diese Erhöhungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast. Solltest du dich dazu entscheiden, deinen Plan zu kündigen und erneut zu erwerben, wird dir der neue aktuelle Tarif berechnet.

Microsoft hat mit dem Game Pass letztes Jahr 5 Mrd. Dollar Umsatz gemacht und gesagt er sei profitabel. Die (starke) Preiserhöhung ist also in erster Linie dem steigern des Umsatzes zuzuschreiben. es mag sein, dass auch etwas mehr geboten wird aber am Ende geht's nur um noch mehr Kohle Scheffeln.
Die Hardware Verkäufe sinken und so will man das wohl kompensieren.

Eben nicht war rentabel.
Na dann hast Du Dein aufteilen ja schon gefällt.

Zurück