News Xbox Game Pass: PC und Ultimate werden deutlich teurer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft unterzieht den Xbox Game Pass einer großangelegten Umstrukturierung und macht die Abonnements im Zuge dessen um bis zu 80 Prozent teurer. Für die deutlich höheren Preise sollen Spieler aber auch deutlich mehr geboten bekommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Game Pass: PC und Ultimate werden deutlich teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wann merkt Microsoft endlich, dass ein Abo-Modell wie Netflix, bei Spielen nicht funktioniert. Weil Spiele einfach zu teuer in der Entwicklung sind, dass man monatlich Geld verlangen kann. Die Preise senken, wäre der richtige Weg. So holt man Leute ins Abo. Aber dann haben sie zu hohe kosten und wir wären wieder beim oberen Thema. Schade auch, es keine Option für jährlich, wie bei Disney + gibt. Habe zumindest keine gesehen.

Und wenn "nicht" Qualitativ guter Content geliefert wird insgesamt betrachtet - und von den Menschen Konsomiert und aufgenommen wird, dann wird es auf Dauer gesehen schwierig, desweiteren, wie über mir @Davkie90 schon völlig zurecht schreibt, dass die Preise runter sollen.

Funktioniert noch für mich. Ich war die ganze Zeit mit 9,99€ dabei.
Wenn ich die ganzen Spiele sehe, die ich in der Zeit gespielt hab (selbst wenn ich nur die Hälfte gekauft hätte) bin ich im Plus.

Ich wechsel dann wohl auf das Premium für 14,99 -- Ultimate wäre nur sinnvoll, wenn ich meine Arbeit kündige um mehr Zeit zu haben :ugly: :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeguckt.
Der VOLLE PC Gamepass ist 14,99€ im Monat mit allen Titeln Day1 die auch in Ultimate drin sind.
Nur ist kein Cloud-Gaming oder Konsolen Bonis/Spiele drin. Auch die Ubisoft Spiele sind vermutlich nicht drin.
Der ist um 25% bzw 3€ teurer geworden.

Ich glaube die Preiserhöhung kommt wegen EA und Ubisoft. Da deren Spiele drin sind, wollen die ein großes Stück vom Kuchen. Unnötig wie ich finde, da die großen neuen Titel nicht drin sind.

4,99 € wären in Ordnung. Alles darüber kann nicht funktionieren.

Die meisten Spielen 1-2 Spiele (1 Multiplayer, 1 Singleplayer) woher die Zeit für mehr ?
Abo Systeme im Musikbereich funktionieren, da man "fast" jeden Titel + Album hören kann.

Gäbe es ein Abo System mit "fast" allen Titeln, dann würde das auch funktionieren, aber auch nicht zu dem Preis.

Der Gamepass Ultimate Kostet schon ne ganze Weile 17,99€, also nein, keine 80% mehr sondern 50%.
Ist trotzdem viel.
Ich zahle noch immer 14,99€. Bei meinem Account wurde nie der Preis erhöht... Warum auch immer.
Aktuell steht bei mir im Account noch nächste Zahlung 14,99 am 6.10. Ich bin gespannt, ob diesmal wirklich erhöht wird. Ich behalte das in den nächsten Tage im Auge. Der neue Preis ist mir jedenfalls zu hoch.
Eventuell Wechsel ich dann auf den 12,99 oder 8,99 Tarif, oder stell es am besten gleich komplett ein. Ich hab so viele ungespielte (Retail-)Spiele, da werde ich dem Pass nicht wirklich vermissen. Die Spiele die mir wichtig sind kaufe ich sowieso als Disc für PS4/5.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann bin ich in nem dreiviertel Jahr definitiv raus und es steht einem Wechsel zu Linux nur noch meine Faulheit entgegen, Alles um zu switchen. Bis dahin sind hoffentlich auch die Performanceprobleme mit Nvidia Karten weitesgehend gelößt. Ich habe mir in der Vergangenheit bei mmoga einen 3 Jahres Account für insgesamt 128,- EUR geholt, der immer noch läuft. Jetzt müsste ich für die billigste Möglichkeit schon 91,18 EUR pro Jahr zahlen. Außer ich trickse noch stärker rum mit VPN usw. Bei meinem Spielekonsum lohnt sich das nicht wirklich. Am Ende gebe ich vielleicht für die Spiele, die im Gamepass wären, auch fast so viel aus aber "besitze" die Spiele dann immerhin. Im Gamepass werden die nach nem Jahr auch gerne mal wieder gelöscht. Ich brauche auch die ganzen Day One Spiele nicht und schon gar nicht Call of Duty, Welches vermutlich den Preis so eines Abos alleine schon erhöht. Gegen ein günstiges Abo mit Spielen die alle mindestens 1-2 Jahre alt sind könnte ich mich dagegen sicherlich anfreunden. Das ausprobieren von unbekannten Randspielen empfand ich die letzten 2 Jahre als Stärke des Gamepass.

Kann man mal machen :ugly:
Ich erinner mich einfach an die gute Zeit zurück wo es 3 Jahre Ultimate für ca 90-100€ insgesamt gab.

Prinzipiell ist die Idee schon gut, aber ich hab nicht die Zeit das auch nur im Ansatz auszunutzen. Ich bin jetzt eher dazu übergegangen mir meine 2 bis 3 Wunschtitel einfach zu kaufen und gut ist.

Die schaufeln sich ihr eigenes Grab.

Langsam, aber sicher.
Langsam? MS ist schon lange dabei ihre Marke "Xbox" zu begraben.

Ansonsten oh welche Überraschung...nicht! Das war doch absehbar das der "Einsteig" Preis nur diente um Kunden anzulocken. Jetzt wo man eine User Base hat kann man an der Preis schraube drehen wie man will.

Zurück