Xbox Game Bar will nicht mehr! Doch warum?

Hab heute mit Raff mal drüber gesprochen und der meinte, dass es durchaus sein kann, dass meine Tuning-Versuche mit dem 9950X3D damit zu tun haben könnten. Denn das System war ja nicht immer stabil, und ich habe vor allem beim RAM noch mal ordentlich Feuer nachgelegt. Aktuell habe ich keine Instabilität, aber das bringt womöglich beschädigte Daten ja nicht zurück. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Windows nomma komplett neu installieren muss :ka:

Ja das Predigt Raff öfter wenn es Probleme gibt, die diffus und/oder nicht nachvollziehbar sind. Das es an unsere XMP/EXPO liegen kann. Er ist halt ein Spielverderber!
Du wirst mehr an Windows konfiguriert haben, als ein DAU wie ich. Kanne Tee und Zeit einräumen, dann ist es schon nicht so Nervig.:cool:

Er ist halt ein Spielverderber!
Meistens ist er eigentlich ziemlich nett :ugly:
Ach, Windoof neu machen dauert ja eigentlich nicht lang. Es ist nur nervig, danach wieder alles neu einrichten zu müssen, das ist alles. Ich hatte jedenfalls noch nie so komische Probleme, aber ich habe auch noch nie vier Monate am Stück die Hölle aus einer CPU herausoptimiert. Da darf es dann auch mal Komplikationen geben. Die sind lehrreich.

Tja. Windows neu gemacht. Alles umsonst.
Die Game Bar will immer noch nicht. Damit ist es amtlich, auf der Enterprise läufts nimmer.

Linux kann ich aus vielen Gründen als Hauptsystem nicht nutzen, sodass mir nur Windows 11 übrig bleibt. Könnte kotzen. Wobei, soviel Kaffee kann ich gar nicht trinken, wie ich es am Strahl speien könnte ... :klatsch:

Find ich erstaunlich das man dazu absolut rein gar nichts findet.
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit das auf einen 2ten System zu verifizieren? Sei es auch nur über ein Schnelltest mit einer Win Installation auf externer SSD und die mal am anderen Rechner stöpseln.

Dürfte ja sicher für einige von Interesse sein.

Kurz bei der Frau am Rechner ausprobiert. Völlig anderes System (Alder Lake, Office Kiste), Win 10 Pro 22H2.
Jetzt kommts: Die Game Bar Optionen funktionieren dort auch nicht!
Allem Anschein nach hat MS die Unterstützung für Win 10 bereits komplett eingestellt. :wall:

Okay dann wird es tatsächlich so sein.
Hätte ja unter Umständen sein können das noch ein paar Kobolde durchs System rennen trotz clean install. Pferde die vor der Apotheke … usw.

Aber so ist der Fall natürlich klar.
Sehr ärgerlich. :(

Gibts hier Leuts mit Win 10, die das verifizieren können? Oder nutzen hier dank Sven schon alle Linux oder sind aus Angst zu Win 11 gewechselt?

"Funktionieren" tut sie ja. Aber sie stürzt reproduzierbar an den beiden Win-10-Systemen hier ab, sobald man die Optionen öffnen möchte. Der PC meiner Frau ist grundverschieden zu meiner Kiste. Also hat es auch nichts mit meinem Tuning und etwaigen Instabilitäten zu tun.

Ich war heute bei einem Kumpel, der auch Win 10 Enterprise nutzt. Grundverschiedenes System zu meinem. Fazit: Game Bar stürzt auch dort mit Klick auf die Optionen reproduzierbar ab. Da ich es nun an drei verschiedenen PCs nachweisen kann, ist es amtlich: MS hat den Hahn für Win 10 inoffiziell zugedreht. Nirgends findet man etwas darüber. In meinen Augen eine Sauerei. Auch wichtig für @PCGH_Sven, siehe die Email, die ich dir hab zukommen lassen.

Edition Windows 10 Enterprise
Version 22H2
Installiert am ‎10.‎05.‎2021
Betriebssystembuild 19045.5965
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19061.1000.0

Die Game Bar in Version 5.822.11281.0 funktioniert bei mir.

Edition Windows 10 Enterprise
Version 22H2
Installiert am ‎10.‎05.‎2021
Betriebssystembuild 19045.5965
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19061.1000.0

Die Game Bar in Version 5.822.11281.0 funktioniert bei mir.
Auch die Optionen?
Game-Bar.jpg

Die Version meiner Game Bar scheint allerdings auch sehr alt zu sein.
Ich glaube, noch älter gehts nicht. Updatest du gar nicht mehr? Du hast Version 5 irgendwas, die bereits veraltete, die dank dem Workaround wieder funktioniert, ist Version 7 irgendwas. Auch dein Enterprise ist etwas älter als meine Version hier. Aber gut, mit einem 5800X3D ist diese Funktion nicht so wichtig.

Zurück