Xbox Game Bar will nicht mehr! Doch warum?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Ich benötige mal eure Hilfe. Ja, tatsächlich weiß auch ein PCGH-Redakteur nicht alles :D

Erst seit kurzem funktioniert die Game Bar bei mir nicht mehr richtig. Diese ist wichtig für mich, weil ich einen 9950X3D nutze und darauf angewiesen bin, dass Windows ein Spiel als "Spiel" erkennt, damit die Last korrekt auf CCD0 verlagert wird.

Nun konnte ich bis vor einer Woche oder so einfach per WIN + G die Game öffnen und oben auf das Zahnrad klicken und das Spiel als "Spiel" markieren. Seit einigen Tagen aber nun stürzt die Game Bar komplett ab, wenn ich auf das Zahnrad klicke.

Ich habe natürlich bereits alles versucht, was Google und KI hergibt, von Löschen, über Neu installieren bis hin zu Registry-Einträgen, die verändert oder gelöscht wurden. Nichts hat etwas gebracht.

Aus Gründen nutze ich die Enterprise Version von Win 10, aber das sollte kein Grund für den Ausfall sein, denn bis vor wenigen Wochen hat es noch wunderbar funktioniert. Zuletzt habe ich ein Update am 09.07. geladen, was bereits wieder entfernt wurde, das Problem jedoch nicht gelöst hat.

Nutzt noch jemand Win 10 Enterprise oder kann das einfach mal testen? WIN + G und dann oben auf Zahnrad tippen.

1753814605895.png

Weiß jemand eine Lösung?

Hast du in der Zeit evtl. den oder die Controller gewechselt, die du angeschlossen hast? Bei mir hat die Game Bar mal verrückt gespielt, als ich wiederholt zwischen einem älteren und neueren xBox One Controller gewechselt habe während das System im Sleep war. Die Symptome waren jedenfalls ähnlich. Ich hab dann den auf den urprünglichen Controller gewechselt, ihn per USB angeschlossen, das System echt neu gestartet und seitdem nur gewechselt, wenn er komplett aus war, seitdem war nichts mehr. Ist ein Long Shot, aber ich dachte ich erwähne es mal.

Uff. Also tatsächlich nutze ich zwei verschiedene Controller (PS5 und Xbox), weil manche Spiele mit dem einen nicht laufen bzw. mit dem anderen. Ist ein Versuch wert, danke. Ich probiere das später aus.

Geht die XBox App selbst noch auf?

Edit:
Im Zweifel kannst du die Rambo Methode nutzen:
Code:
get-appxpackage *Microsoft.XboxApp* | remove-appxpackage
Get-AppxPackage -AllUsers *Microsoft.XboxApp* | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
(Muss als in ein Powershell Session als Admin ausgeführt werden)

Damit wird alles im Zusammenhang mit der XBox App deinstalliert und neu installiert.

Xbox, Game Bar, alles geht noch auf. Ich darf nur nicht die Optionen öffnen. Rambo usw. hab ich alles schon durch, bringt alles nix.

Die meldet Fehler, mit denen ich nichts anfangen kann:

Name der fehlerhaften Anwendung: GameBar.exe, Version: 7.325.7090.0, Zeitstempel: 0x686e331b
Name des fehlerhaften Moduls: GameBar.exe, Version: 7.325.7090.0, Zeitstempel: 0x686e331b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000048d9c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4818
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01dc00b39a97fbb8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\ProgramFiles\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_7.325.7090.0_x64__8wekyb3d8bbwe\GameBar.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\ProgramFiles\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_7.325.7090.0_x64__8wekyb3d8bbwe\GameBar.exe
Berichtskennung: d3fc01f9-2942-403a-92e0-a795205569ee
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.XboxGamingOverlay_7.325.7090.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Als zweite Datei wird auch die hier oft genannt: Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll

Hast du die Möglichkeit einen zusätzlichen Lokalen Account zum Testen anzulegen? Dann weißt du zumindest ob irgendwas an der Windows Installation oder deinem Profil am Sack ist.

solange es nicht geht, und für Dich wichtig ist:
Im Bios vom Board "CPPC" auf Prefer Cache stellen.
Im Windows den AMD-Cache-Optimizer deaktivieren.

Und schon wird alles auf dem Cache-CCD ausgeführt, auch z.b. die alten 3D-Mark-Dinger. Ohne dass Du nacharbeiten musst.

Hast du die Möglichkeit einen zusätzlichen Lokalen Account zum Testen anzulegen? Dann weißt du zumindest ob irgendwas an der Windows Installation oder deinem Profil am Sack ist.
Das hatte ich schon versucht. Aber da bekomme ich über Powershell einfach nicht den Store installiert, der ja nötig ist, um die Game Bar zu installieren (bei Enterprise ist das alles nicht drin, ab Werk).
solange es nicht geht, und für Dich wichtig ist:
Im Bios vom Board "CPPC" auf Prefer Cache stellen.
Im Windows den AMD-Cache-Optimizer deaktivieren.

Und schon wird alles auf dem Cache-CCD ausgeführt, auch z.b. die alten 3D-Mark-Dinger. Ohne dass Du nacharbeiten musst.
Auch interessant. Werden damit dann trotzdem alle Kerne genutzt, beim Shader Kompilieren z. B.?
Interessanterweise wird mir der Cache Optimizer bei der Installation des Treibers nicht angeboten. :huh:
CPPC steht schon länger auf "Cache". Das klappt auch meistens, nur eben nicht bei den allerneuesten Spielen, die noch nicht auf dem Markt sind.

Coole Insights hier, da kann ich mal ordentlich was ausprobieren :daumen:

Natürlich. Es funktioniert wie immer, nur dass halt Windows nicht den ganzen Kleinkram auf den schneller getakteten Kernen ausführt, sondern auf dem Cache-CCD.
Sobald alle Kerne auf dem Cache-CCD ausgelastet sind, werden natürlich auch alle anderen Kerne genutzt.

Das mit dem CCD auf Cache klappt nur "richtig", wenn der 3D-Cache-Optimizer deaktiviert ist, der ignoriert die Einstellung im Bios.

1753880856666.png

Aber das wäre ja an sich auch cool für Dich, weil es ein einfacher Weg ist "umzuschalten".

Aber.... der ist nicht da bei mir, trotz dass ich den Treiber installiert habe. Wundert mich gerade selbst. :ugly:

1753881046715.png

Könnte mit dem Problem mit der Game Bar zusammenhängen, ich weiß es nicht.
Aber dann sollte das Teil ja auch nicht laufen, wenn der Dienst gar nicht da ist.

Hahaha, dann war die Gamebox-App bei Dir bis jetzt Nutzlos und Du hast Dich umsonst damit herumgeschlagen(und Dich gewundert, warum alles so funktioniert wie es soll?):-)

Naja, eine Sekunde. Ich habe den Treiber vor ca. zwei Monaten ganz bewusst gelöscht und jetzt, bei der Untersuchung des Fehlers, wieder installiert. Mir ist eben erst aufgefallen, dass der Optimizer gar nicht vorhanden ist. Das müsste er aber vorher gewesen sein.

Ich beobachte jedenfalls laufend die Kerne, und gerade bei den neuesten Spielen (die wir zum Testen erhalten), musste ich meist über die Game Bar als "Spiel" einstellen, woraufhin die CPU dann selbst ohne Treiber erst die Last auf CCD0 gelegt hat. Irgendwo da hängt die Zwiebel am Haken :-)

Mit dem Wissen hätte ich wohl damals doch zum 7950 X3D gegriffen. Habe ich das nur nicht gemacht weil ich nicht von der Gamebar und somit Windows abhängig sein wollte.

Ist zwar mein Haupt BS aber wer weiß was über die Jahre so kommt.

Hatte die Tage auch ein Riesen Problem mit der Xbox App die ums verrecken nichts mehr auf D installieren wollte. Ebenfalls Rambo , Registry uswusf probiert ohne erfolgt. Letztlich hab ich Windows neu installiert und mir die Mühe gemacht alle Tools neu einzustellen etc.

Hoffe für dich Dave du findest eine Lösung.

Copilot hat dazu was witziges ausgespuckt, nach dem ich Just4Fun mitteilte das nichts was brachte und ich neuinstalliert habe:

IMG_9858.png

Also bislang:

Fresh Start

Game Bar zurückgesetzt
Kein Chipsatz-Treiber
--> geht nicht

Mit Chipsatz-Treiber
--> geht nicht

Jeweils Controller dran
--> geht nicht

Hab den 3D-V-Cache Optimizer mal von Hand installiert, aber der Dienst taucht dann trotzdem nicht auf.

Was ich halt komisch finde: Bis vor einer Woche lief das Game Bar Gedöns noch. Dann aufeinmal nicht mehr. Was ist denn jetzt anders?

Edit:
Einzeln Controller dran + Neustart
--> geht nicht

Grafiktreiber mal neu gemacht (Schuss ins Blaue)
--> geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich fast so als wenn dir das gleiche bevor steht wie mir: einmal clean install.

War bei mir auch so, nur halt in Bezug auf Installationen über die Xbox App.

Es ist absolut nichts am System passiert und aufgefallen war es mir nur weil ein Spiel Update nicht installieren wollte. Dann ging das Gesuche und Hickhack los. Irgendwann stellte ich fest dass es auf C ohne Probleme ging, nur auf D nicht , was noch bekloppter war.

Bestimmt 3 Tage rum gedoctert mit allen möglichen Tricks und Kniffs und letztlich so verzweifelt gewesen Copilot zu fragen :fresse:

Brachte auch nichts (obwohl ich erstaunt war was der alles vorgeschlagen hat und nur anhand Screenshots raus gearbeitet hat).

Dann halt genervt zum letzten Mittel gegriffen - clean install.

Also was da mit den Game Services (zu der ja auch die Gamebar gehört) letzte Woche passiert ist, verstehe wer will. Vielleicht gab es ein Update der Services über den Store im Hintergrund ?

Ich drück trotzdem weiter die Daumen und halt uns auf dem laufenden :)

Edit:
Fun Fact:
Wenn ich Copilot nach deinem Problem frage verweißt er auf genau diesen thread als Quelle für eine Info :fresse:

IMG_9862.png IMG_9863.png

Edit 2 @PCGH_Dave

Als Script schlägt es vor zur Diagnose:

# Titel
Write-Host "`n🎮 Diagnose: Xbox Game Bar (GameOverlay) `n" -ForegroundColor Cyan

# Registry-Check
$regPaths = @(
"HKCU\Software\Microsoft\GameBar",
"HKLM\Software\Microsoft\GameBar",
"HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GameDVR",
"HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\GameDVR"
)

foreach ($path in $regPaths) {
Write-Host "`n🔍 Prüfe Registry: $path" -ForegroundColor Yellow
try {
$values = Get-ItemProperty -Path $path -ErrorAction Stop
$values.PSObject.Properties | ForEach-Object {
Write-Host "$($_.Name) = $($_.Value)"
}
} catch {
Write-Host "❌ Kein Zugriff oder Eintrag nicht vorhanden" -ForegroundColor Red
}
}

# App-Status abrufen
$overlayApp = Get-AppxPackage Microsoft.XboxGamingOverlay
if ($overlayApp) {
Write-Host "`n📦 Xbox Game Bar ist installiert:" -ForegroundColor Green
Write-Host "Version: $($overlayApp.Version)"
Write-Host "Installiert für: $($overlayApp.InstallLocation)"
} else {
Write-Host "`n❗ Xbox Game Bar nicht gefunden!" -ForegroundColor Red
}

# Dienst-Status prüfen
Write-Host "`n⚙️ Prüfe AppXSVC (Deployment Service):" -ForegroundColor Yellow
Get-Service AppXSvc | Select-Object Name, Status, StartType

# Empfehlung zur Reparatur anzeigen
Write-Host "`n💡 Empfehlung:" -ForegroundColor Magenta
Write-Host "→ Führe 'Reset-AppxPackage' für Xbox Game Bar aus"
Write-Host "→ Oder reinstalliere sie über den Microsoft Store"

Und als Fix:

# Benutzerinteraktion
$choice = Read-Host "⚠️ Möchtest du erkannte Probleme automatisch reparieren? (J/N)"
if ($choice -eq "J") {

Write-Host "`n🧹 Entferne und reinstalliere Xbox Game Bar..." -ForegroundColor Green
try {
Get-AppxPackage Microsoft.XboxGamingOverlay | Remove-AppxPackage -ErrorAction Stop
Start-Sleep -Seconds 2
Write-Host "📥 Installiere Xbox Game Bar neu..." -ForegroundColor Green
Add-AppxPackage -Register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_*" -DisableDevelopmentMode
Write-Host "✅ Reparatur abgeschlossen!" -ForegroundColor Green
} catch {
Write-Host "❌ Fehler beim Reparaturvorgang!" -ForegroundColor Red
}

Write-Host "`n🔁 Starte AppX-Dienste neu..." -ForegroundColor Yellow
Restart-Service AppXSvc -Force

} else {
Write-Host "`n🚫 Reparatur abgebrochen durch Benutzer." -ForegroundColor Magenta
}

Screenshot 2025-07-30 215015.png Screenshot 2025-07-30 215024.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein Code 0xc0000005 Problem beim Datenzugriff
sysdm.cpl > Registerkarte "Datenausführungsverhinderung" > Punkt "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten" > "Hinzufügen" der betroffene .exe-Datei
C:\ProgramFiles\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_7.325.7090.0_x64__8wekyb3d8bbwe\GameBar.exe

Fehleroffset: 0x0000000000048d9c Fehler Systemdatei
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
schon probiert?

P.S.
M.2 auf Fehler Checken

Zuletzt bearbeitet:
Zeitlich komme ich halt langsam in einen Bereich, wo eine Clean-Install schneller vonstattengeht, als die anderen 800 Dinge noch auszuprobieren.
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
schon probiert?
Jup, auch schon alles durch. Findet keine Fehler. Auch sonst schlägt kein Tool an. Temps alle im grünen Bereich, das System läuft so schon seit einiger Zeit stabil.

SSD passt auch. Nur die Laufzeit stimmt hier irgendwie nicht, die ist deutlich länger im Einsatz, hab die schon ewig:
1753908046754.png

So wie ich dein Fehlerbericht (#7) verstehe, ist die GameBar abgeschossen. Es Fehlt min. ein Paket!
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.XboxGamingOverlay_7.325.7090.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Hat du im Abgesicherten Modus versucht die GameBar-App neu einzurichten?

Sonst rette deine Daten und hau Windows neu drauf.

Zurück