Xbox-Event X018: Livestream auch mit Crackdown 3, Sea of Thieves und Forza 4

Du widersprichst dir doch in deinem eigenen Beitrag da meinst du das primär die Third-Partys zählen, und die erscheinen alle auf beiden Konsolen und Exklusivtitel sind deiner Meinung nach für die große Menge kaum von Relevanz. Wenn wir uns jetzt aber die konkreten Zahlen anschauen dann liegt Sony in Hardwarezahlen meilenweit vor MS, Sony hat mehr aktive User auf ihrer Plattform und Sony verkauft mehr Software meiner Meinung nach liegt das an den Exklusivtiteln, am besseren Marketing und an dem Bekanntheitsgrad der Playstation-Marke. Die stärkste Hardware hat noch nie eine Konsolengeneration gewonnen, Studios aufkaufen auch nicht was MS braucht ist eine Identität neben Halo, Gears und Forza.

Die PS4 hat sich schon rasend verkauft da hat es noch nicht mal eine bteite Masse an Exklusivtiteln gegeben. MS hat in den ersten 2 Jahren sogar etwas mehr rausgehauen.
Die waren schon durch das PR Desaster, schwächere Hardware und höherer Preis weg.
Ganzen Aufllsungsdisskussionen von 180p zu 900p waren auch pro Sony.
Da ist es doch normal dass im Freundeskreis die Leute sich eher holen was der Andere auch hat.

Ich sage nur dass die Exklusivtitel nicht immer so einen hohen Stellenwert haben. Natürlich brauchst du welche um deiner Plattform ein Gesicht zu geben. Trotzdem dürfte sich gut die Hälfte der Kunden gar nicht so stark dafür interessieren. Die Andere kauft halt eine Plattform wegen den Exklusiv. Vielleicht ist es auch 60 zu 40%. Weiß man ja nicht so genau.

Trotzdem hat sich die One teilweise besser verkauft als die 360. Eigentlich dürfte nach manchen Aussagen sich die One dann gar nicht verkaufen. Hat sie aber trotz Desaster am Anfang. Nur nicht in dem Maß dass man Sony je hinterhergekommen wäre.
Aber auch nicht so wie es bei der Wii U der Fall war. Dessen Exkluzsiv auch gut waren aber es am Oztput und Third Party wie auch falscher Werbung gescheitert ist.

Es sind eben viele Dinge die eine Kaufentscheidung beeinflussen.
So einfach läsdt es sich nie genau sagen. Kannst tolle Hardware und Software haben aber wenn das Timing am Markt nicht stimmt kann man dennoch hinter den Erwartungen landen.

MS muss ihr Image wieder zurechtrücken und zwangsläufig mehr auf den Kunden zugehen. Auch Unkosten in Kauf nehmen wie die AK um halt Punkte zu haben wo sie besser dastehen.

Dass man Studios holt zeigt halt zumindest Lwuten in Foren dass man die Gamingsparte nicht aufgibt. Otto Normal wird es natürlich höchstens durch mehr Games im Xbax Regal nach einigen Monaten und Jahren mitbekommen.
 
Wenn ich mich außerhalb meiner Sichtweise bewege sehe ich jede Menge Bekannte und Freunde die nicht mal großartig die Exklusivtitel zocken. Die zucken bei Uncharted, HZD, Detroit, Halo, Gears usw nur mit den Schultern. Da wird hauptsächlich Fifa, CoD, BF oder AC gezockt. Rennen für GTA oder RDR dem laden die Bude ein. Vielleicht sind mal 1-2 exklusive Titel im Regal weil sie interessant klangen oder gute Presse hatte.
Würde fast behaupten die Meisten haben die PS4 nur gekauft weil in der Presse so ein Hype war und sie für den günstigen Preis halt auch der Freundeskreis gekauft hat.
Die breite Masse rennt scheinbar gar nicht so vielen Exklusivtitel hinterher sonst wären die Absatzzahlen zur Hardware oft viel höher. Ist nicht wie bei Nintendo wo du zu 12Mio Wii U 9Mio Mario Kart 8 verkaufst. Bei Nintendo wird viel eher die Hardware nach der exklusiven Software gekauft.

In Grunde machst den Absatz bei den normalen Käufern nach dem was Freundeskreis oder der Elektroverkäufer dir erzählt. Die ganzen Handy-Games werden sicherlich auch kaum wegen top Testnoten abgesetzt. Da liest halt hier und da mal was und wenn es interessiert holt man es sich. Hilft wenn es im Handy-Store ganz oben in der Verkaufsliste auftaucht.

Das Softwareangebot ist nur bis zu einem gewissen Grad sehr ausschlaggebend. Wichtig sind oft dass man ein gutes Third-Party Line Up hat.
MS hat Marktanteile durch die schlechte PR und ihre eigenen Missgeschicke verloren. Weniger weil die breite Masse 10 Exklusiv-Games im Jahr kaufen will.

Das ganze ist komplexer als es nur mit Eigenproduktionen zu erklären. Da hängen viele Faktoren zusammen wie man ankommt und Absatz generiert.

Ich erinnere an die Anfangszeiten der 360, es gab aus jedem Genre mindestens ein oder zwei Spiele.

Zur Hälfte der Generation hat MS bemerkt, dass die meisten Käufer eine Konsolen, COD, Battlefield, Fifa Käufer sind, daher wurde für mich die Konsole immer langweiliger, in der Zwischenzeit hat Sony mit ihren Exklusiv Titeln und Japano Exklusives richtig punkten können. Bis dahin hatte ich genug zu zocken und fand die Xbox 360 Technisch und von der Software besser, wer mal mehrere Gigabytes an Patches für GT5 geladen hat, sollte Bescheid wissen.

Ich habe mich total auf die PS4 gefreut, das Marketing war super und suggerierte, dass man aus Fehlern gelernt hatte. Hardware, Updates, Download, Spiele und Filme schauen war alles super einfach und lief im Hintergrund.

Die Xbox One war zu dem Zeitpunkt ohne schnelles Internet kaum zu gebrauchen, und wer eine IP6 (Tunnel ) hatte, war einfach am Arsch. Download von Updates haben das Spiel erst mal blockiert.

Ich habe den Start der One direkt miterlebt und die Resonanz war erstaunlich, totale Verzweiflung und die Einsicht das man es Verkackt hat kam erst später, man hatte an sein Ding geglaubt.

Die One X macht vieles richtig und macht Spass, jedoch fehlt das Exclusive , dass die Konsole wirklich Sexy macht. So ist es nur ein gutes Gerät, dass Spiele abspielen kann, dies geht auch am PC.

Und trotz dessen, dass MS wieder alle Wogen glätten will, kann ich nicht mehr zurück, dafür ist zu viel an meiner Marke und dem Zocken kaputt gegangen. Das hat man glaube ich bis heute nicht begriffen, da man im Konsolen Markt Konkurrenz hat.

Dies mal hat Sony die Fifa, COD & Co Spieler abgeholt + Exklusiv & Fans.

Aber wäre Exclusiv Spiele so wichtig, so müsste sich Uncharted & Co 43 Mio von 86 Mio Konsolen verkauft haben, dies ist bei weitem nicht der Fall, da nicht jeder mit allen Exclusiv Titel etwas anfangen kann.

Ich fand Uncharted 4 unterhaltsam, zum Schluss zog sich das Ganze. Andere feiern Bloodborne ich hab es nach 5 Min ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
PUBG, Hellblade, Ori 1 und 2 (16 games) sind im Game Pass drin.
...

Nicht 16 Spiele sind im Game Pass drin, sondern 16 weitere Spiele wurden/werden zur Bibliothek hinzugefügt.
Das ist schon ein Unterschied. :D

Aktuell gibt es für immerhin 1€!!!! für den ganzen Monat folgenden Spielekatalog:
#IDARB
>observer_
A Kingdom for Keflings
A World of Keflings
ABZU
Aftercharge - Release tba – (neu)
Agents of Mayhem - ab 22.11.18 – (neu)
Alien Hominide HD
Aven Colony
Banjo-Kazooie
Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts
Banjo-Tooie
BattleBloc Theater
Bayonetta
Bomber Crew
Braid
Brothers: A Tale of Two Sons
Casey Powell LaCrosse 16
CastleStorm
Cities: Skylines Xbox One Edition
ClusterTruck
Comic Jumper
Costume Quest 2
D4: Darks Dreams Don’t Die
Dandara
Darksiders II: Deathinitive Edition
Darksiders: Warmastered Edition
Dead Island: Definitive Edition (in Deutschland indiziert)
Dead Rising 2 (in Deutschland indiziert)
Dead Rising 3 (in Deutschland indiziert)
Deadlight: Director’s Cut
Defense Grid: The Awakening
Devil May Cry 4 Special Edition
DiRT 4
Disneyland Adventure (Xbox Play Anywhere Titel)
DmC Devil May Cry: Definitive Edition
DOOM
Double Dragon Neon
Dovetail Games Euro Fishing
Elder Scrolls IV: Oblivion
Electronic Super Joy
F1 2015
Fable II
Fable III
Fable Anniversary
Fallout 3
Fallout 4
Farming Simulator 15 (Landwirtschaft-Simulator 15)
Forza Horizon 4
Fuzion Frenzy
Garou: Mark of the Wolves
Gears of War
Gears of War 2
Gears of War 3
Gears of War 4
Gears of War: Judgment
Gears of War: Ultimate Edition – Day One Version
Giana Sisters: Twisted Dreams
Graveyard Keeper
GRiD 2
Grip: Combat Racing
Guacamelee: Super Turbo Championship Edition
Halo 5: Guardians
Halo: Master Chief Collection
Halo: Spartan Assault
Halo Wars 2
Halo Wars Definitive Edition
Hellblade: Senua’s Sacrifice - ab 17.12.18 – (neu)
Hello Neighbor
Hexic 2
Hitman Season 1
Homefront: The Revolution
Hue
Human Fall Flat
Hydro Thunder
Inner Space
Injustice: Gods Among Us
Iron Brigade
Jetpac Refuelled
Joe Danger: Special Edition
Joe Danger 2: The Movie
Joy Ride Turbo
JumpJet Rex
Kameo
Kinect Rush: A Disney Pixar Adventure
King of Fighters ’98: Ultimate Match
Kingdom: New Lands
Kingdom Two Crowns - Dezember 2018, tba – (neu)
Knight Squad
KYUB
Laser League
Late Shift
Layers of Fear
LEGO Indiana Jones: The Original Adventures
LEGO Star Wars: The Complete Saga
Letter Quest: Grimm’s Journey Remastered
Lumo
Manuel Samuel
Mass Effect
Massive Chalice
Max: The Curse of Brotherhood
Mega Coin Squad (nicht im Deutschen Store verfügbar)
Mega Men 10
Mega Man Legacy Collection
Mega Man Legacy Collection 2
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
Metal Slug 3
Metal Slug XX
Metro Redux 2033
Metro: Last Light Redux
Monday Night Combat
MotoGP 17
Ms. Splosion Man
Mutant Year Zero - Release tba – (neu)
MX vs. ATV Reflex
MXGP3 - ab 22.11.18 – (neu)
N+
NBA Playgrounds
Next Up Hero
Ninja Gaiden Black
OlliOlli
OlliOlli 2: XL Edition
Onrush
Ori and the Blind Forest - Dezember 2018, tba – (neu)
Ori and the Will of the Wisps – Release 2019, tba – (neu)
Outlast
Oxenfree
Pathologic 2 - Release tba – (neu)
Payday 2: Crimewave Edition
Perfect Dark Zero
PlayerUnknown’s Battlegrounds - ab 12.11.18 – (neu)
Portal Knights
Pumped BMX+
Quantum Break
Rage
ReCore: Definitive Edition
Resident Evil 0
Resident Evil Revelations 2 (The Complete Season)
RIME
Riptide Renegade GP
Rise and Shine
Rise of the Tomb Raider
Robocraft Infinity
Rocket League
Roundabout (nicht im Deutschen Store verfügbar)
Ruiner
Ryse: Son of Rome
Sacred Citadel
Saints Row IV: Re-Elected
Samurai Shodown II
ScreamRide
Sea of Thieves
Secret Neighbor - Release tba – (neu)
Sheltered
Shadow Complex Remastered
Shadow Warrior 1
Shantae and the Pirate’s Curse
Shantae: Half-Genie Hero
Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter
Sinner Sacrifice for Redemption
Skyforce Reloaded
Snake Pass
Sniper Elite 4
Sonic & Knuckles
Sonic CD
Spelunky
Split/Second
Splosion Man
Stacking
Star Wars Knights of the Old Republic
Star Wars: The Force Unleashed
Star Wars: The Force Unleashed II
State of Decay Year One
State of Decay 2
Steredenn
Sunset Overdrive
Supermarket Shriek - Release tba – (neu)
Super Lucky’s Tale
Super Mega Baseball: Extra Innings
Super Street Fighter IV Arcade Edition
Super Time Force
Tecmo Bowl Throwback
Terraria
The Book of Unwritten Tales 2
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
The Escapists
The Escapists: The Walking Dead
The Final Station
The Flame in the Flood
The Golf Club
The Good Life - Release tba – (neu)
The Maw
The Hunter: Call of the Wild
The Swapper
The Technomancer
Thief of Thieves - ab sofort – (neu)
This War of Mine: The Little Ones
Thomas Was Alone - ab 22.11.18 – (neu)
Tom Clancy’s The Division
Toy Soldiers
Toy Soldiers: Cold War
Unmechanical: Extended
Viva Pinata
Viva Pinata: Trouble in Paradise
Void Bastards - Release tba – (neu)
Warhammer: Vermintide 2
Wasteland 2: Director’s Cut
Westerado: Double Barreled
Wolfenstein: The New Order
WRC 5: FIA World Rally Championship
Zombie Army Trilogy
Zoo Tycoon: Ultimate Animal Collection

Ist nicht grad wenig. ;)


MS wird keine Chance gegen Sony haben da können sie noch so viele Studios kaufen, Studiokäufe interessieren 98% der Konsolenkäufer nicht, die Spiele die des Studios produzieren schon und wer glaubt das MS nach dem DRM-Drama 2013 und den letzten mageren Jahren auch nur irgendein Interesse bei den Casuals geweckt hat der liegt falsch. Aktuell hat MS selbst in Nordamerika keine Chance ggn Sony und das wird sich auch mit 2-3 Exklusivtiteln mehr nicht ändern.


Falls Microsoft wirklich den Weg fährt, das man alle Spiele egal wo Spielen kann und man währenddessen bei Sony gezwungen wird, sich eine PlayStation zuzulegen, kann sich das Blatt recht schnell wenden.


Warum extra eine Konsole kaufen, nur um ein einziges Spiel zu spielen, wenn der heimische Laptop, Tablet, Smartphone, PC, Smart TV oder eben Set-Up Box genauso ausreicht?

Microsoft hat bereits schon jetzt, einige Gamer zurückgewonnen.
Das Preis-Leistungsverhältnis der Xbox One S Bundles sind fantastisch und mit der Xbox One X haben sie gekonnt gezeigt, das man auch leistungsfähige Hardware auf kleinen Raum und trotzdem sehr leise, zu einem fairen Preis produzieren und anbieten kann. ;)

Natürlich liegt Sony nach wie vor noch Meilenweit vorn. Doch wenn Microsoft weiterhin so viel Gas gibt, kann sich das Blatt nochmals bei der nächsten Generation wenden. :)

1. The Last of US
2. Uncharted 4 a Thief’s End
3. Uncharted the Lost Legacy
4. Spider-Man
5. God of War
6. Detroit: Become Human
7. Death Stranding
8. The Order 1886


Alles Games die sich bewiesen haben/werden und absolute Verkaufsschlager sind, trotz das es nur Singleplayer sind.
Spiele, die es nie so auf dem PC schaffen werden und somit auch auf keiner XBox.

Die dick markierten sind aber auf dem PC bereits spielbar. :D

Da die Bibliothek von PSNow stetig erweitert wird und man mittlerweile die Games auch lokal speichern und gar in einer höheren Auflösung skalieren kann, kann ich mir schon recht gut vorstellen, das weitere Titel aus deiner Liste folgen werden. ;)

Egal wie viele Exklusivtitel ich mir bei der XBox anschaue, es geht irgendwie immer nur ums ballern.


1. Helo
2. PUBG
3. Sunset Overdrive
4. Gears 5
5. Crackdown 3
6. Gears of War 4


Da bietet Sony schlicht einfach das bessere Paket.


Ziemlich einseitig was du da schreibst.
Wo sind den die Beispiele wie Forza, Sea of Thieves, Halo Wars, Super Lucky Tale,
Ori, Cuphead, ReCore und die ganzen Indie Exlusives hin?


Ich sage ja nicht, das Sony in der Summe nicht die"interessanteren" Titel besitzt. Doch behaupte ich andersherum nicht, das Sony mit Killzone, The Order 1886, Uncharted oder INFAMOUS nur Ballerspiele besitzt. O.o

Hier mal 2 kurze Videozusammenfassungen von vielen kleineren Exklusive Spielen die im Microsoft Portfolie aufgenommen sind. Nur um mal zu zeigen, das es sich eben nicht bloß um ballern dreht. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück