Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Für mich definitiv GotY. Ich spiele sehr gerne Open World etc aber bei allen Games bekomme ich irgendwann Ermüdungserscheinungen und habe das Gefühl sie ziehen sich und werden langweilig. Witcher 3 zb, musste ich 3mal anfangen ehe ich damit warm geworden bin. Dann habe ich es endlich durchgespielt (bis auf den Blood and Wine DLC dieser geht mir so richtig auf die Eier und er gefällt mir überhaupt nicht) aber selbst bei diesem Durchgang habe ich zwei Monate Pause eingeschoben in denen ich etwas anderes gespielt habe.
Bei Crimson Desert ist es ganz anders. Seit dem Release spiele ich nur das und nichts anderes. Story habe ich sehr lange vernachlässigt, dafür erkundet und Rätsel gelöst etc. Wenn ich für gewisse Dinge nicht den Storyfortschritt benötigt hätte, wäre ich nach wie vor noch nicht so weit.
mittlerweile habe ich deutlich mehr Std darin versenkt als in Witcher 3 und dem DLC

Habe aber trotzdem noch nicht die ganze Map erkundet und zwei komplette Gebite bisher noch nicht einmal betreten.
Es ist in meinen Augen ein Meisterwerk und schon jetzt nicht mehr mit der Releaseversion vergleichbar, wahnsinn was die Entwickler da gazaubert haben. Dieses Gefühl hatte ich selbst bei RDR2 nicht, welches für mich bisher die Referenz war.
Was die Asiatischen Studios betrifft, stimme ich dir zu, bestes Beispiel ist hier Black Myth Wukong zu nennen.
aber der Asiatische Kram kann auch nicht alle überzeugen und vieles von denen ist für viele Leute auch nichts. Aber ja, das Problem sind die aufgeblähten westlichen Studios.
Ja, gibt es noch und das schlimmste was uns allen passieren kann, wäre wenn die dicht machen würden.
Weniger Konkurrenz, Ergo weniger Wettbewerb. Was das mit sich bringt, muss man in einem PS Forum erklären, hier jedoch nicht, soviel IQ setze ich mal voraus.
Von den ganzen tollen Marken und Franchises die MS hat und die dann endgültig verschwinden würden fange ich erst gar nicht an.