Xbox Controller: Kein Batteriezwang wegen Duracell-Partnerschaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Controller: Kein Batteriezwang wegen Duracell-Partnerschaft

Microsoft hat Vermutungen dementiert, denen zufolge Xbox-Controller nur deshalb mit AA-Batterien laufen, weil zwischen dem Redmonder Unternehmen und dem Batteriehersteller Duracell eine Partnerschaft besteht. Der Grund für die Entscheidung zugunsten von Batterien sei ein anderer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Controller: Kein Batteriezwang wegen Duracell-Partnerschaft
 
Selten eine unnötigere Diskussion erlebt. WHY?

MS bietet zwei Optionen an: Entweder austauschbarer, wiederaufladbarer Akku oder sonst Batterien. Warum sollte man irgendwelche Partnerschaften vermuten, nur weil MS Flexibilität bietet??!?! Was für ein Schwachsinn hoch zehn.

Die Lösung ist mir hundertmal lieber, als den Controller wegen eines dahin gerafften integrtierten Akkus komplett auszutauschen (hatte bei meiner PS4 schon das Vergnügen gehabt)
 
Überflüssig diese Diskussion:in

AA raus, dafür Akkus rein und fertig.

Beim PS Controller hat man nach 2 Jahren das Problem, dass der Akku sein zeitliches gesegnet hat und der Controller, sofern man technisch nicht begabt ist, mit Sicherheit in die Tonne wandert.
 
Irgendwas verstehe ich hier nicht. Es gibt Leute die sich beschweren dass die Jungs von M$ den Kunden die Möglichkeit bietet eine Batterie oder einen (auswechselbaren!) Akku verwenden zu können, statt den Controller mit einem eingebauten Akku zu einem "Wegwerfartikel" (Akku defekt = Controller defekt) zu machen? :confused:
 
Selten eine unnötigere Diskussion erlebt. WHY?

MS bietet zwei Optionen an: Entweder austauschbarer, wiederaufladbarer Akku oder sonst Batterien. Warum sollte man irgendwelche Partnerschaften vermuten, nur weil MS Flexibilität bietet??!?! Was für ein Schwachsinn hoch zehn.

Die Lösung ist mir hundertmal lieber, als den Controller wegen eines dahin gerafften integrtierten Akkus komplett auszutauschen (hatte bei meiner PS4 schon das Vergnügen gehabt)
Da gebe ich dir Recht. Auch wenn ich mit den Controllern der PS4 oder PS3 nie schlechte Erfahrungen gemacht habe mit einem plötzlichen Tod. Habe schon gehabt das der Akku eines PS3 Controllers an Altersschwäche kaum länger als ein paar Minuten mehr gehalten hat und mir dann einen neuen Controller gekauft. Aber ansonsten finde ich beide Lösungen okay. Vielleicht versuche ich auch noch mal einen Akku im Xbox Controler aber diese waren schon einige Male rasch defekt.
 
Beim Xbox Elite 2 ging MS doch den Sony Weg, da ist der Akku auch fest verbaut.

Ehrlich mich wundert es schon das das bei Series X/S Pad nicht auch so ist.
 
AA ist doch top. Je nach Nutzungsintensität kann ich Batterien oder Akkus verwenden. Das beste ist, dass man einfach neue Akkus benutzen kann, sollten die alten platt sein. So ein integrierter Akku ist doch immer sche13e (Wtf? werden hier harmlose Schwör-Wörter zensiert?), Bei einer Xbox sprichts eigentlich nichts dagegen, sie in 15 Jahren als Retro-Konsole zu nutzen. Ich spiele ab und zu sogar noch mit meiner alten 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze ebenfalls Akkus. Meine haben z.B 20% mehr Kapazität als das Akkupack von MS und in 10 Sekunden sind die Akkus gewechselt. Brauche mich bei leerem Controller also nicht an das USB Kabeln fesseln.
 
Der absolute Witz ist das es noch nicht mal einen Akk zu kaufen gibt bei MS im Store. Der ist seit Wochen bei denen nicht vorrätig.
 
Hab auch irgendwelche Billigakkupacks von Amazon gekauft, klappt super, halten lange, dann tauschen, anderen Akku sofort wieder aufladen, rums. Allerdings habe ich auch mal kurz auf Batterien zurückgreifen müssen, ich fands cool, dass beides geht.
 
Selten eine unnötigere Diskussion erlebt. WHY?

MS bietet zwei Optionen an: Entweder austauschbarer, wiederaufladbarer Akku oder sonst Batterien. Warum sollte man irgendwelche Partnerschaften vermuten, nur weil MS Flexibilität bietet??!?! Was für ein Schwachsinn hoch zehn.

Die Lösung ist mir hundertmal lieber, als den Controller wegen eines dahin gerafften integrtierten Akkus komplett auszutauschen (hatte bei meiner PS4 schon das Vergnügen gehabt)
Deshalb ist man hier auch nicht zur Diskussion bereit: Zwei Akkus und ein Ladegerät kosten einen Zehner, 4 AA einmalbatterien halten für 1,59 sehr lange. Das Gewicht ist okay, die Form liegt auch weiterhin gut in der Hand. Alles gut.
 
Der absolute Witz ist das es noch nicht mal einen Akk zu kaufen gibt bei MS im Store. Der ist seit Wochen bei denen nicht vorrätig.
Das stimmt so nicht.
Der Akku für die One welcher identisch ist zum Series Controller ist lieferbar. Der Series Akku war gefühlt den ganzen Dezember verfügbar.

Ich habe mir in dem Zeitraum beide Akkus direkt im MS Store gekauft. Wenn du ein USB Micro auf USB C Adapter hast kannst du auch den One Akku nehmen.

Der einzige Unterschied besteht am Kabel :)

Der MS Akku hält bereit um die 30 Stunden und ist immer noch nicht leer :O

LG
 
Ich weiß nicht, ob hier die Redaktion nicht vielleicht ein Thema betrachtet, welches evtl. nur in den USA ein Thema ist. In Deutschland sind AA-Akkus weit verbreitet. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Länder gibt, in denen solche Akkus völlig unüblich sind und daher tatsächlich Batterien verwendet werden.

Hier ist so ein Thema aber in der Tat eher absurd. Nicht einmal der fundamentalistischste Grüne wird sich hier über den Xbox Controller aufregen. Oder habe ich was verpasst?
 
Wer nutzt denn ernsthaft immer noch teure 1,5 Volt Wegwerf-Alkali-Mangan-Batterien, wenn die M$-Controller problemlos mit z.B. zwei wiederaufladbaren 1,2 Volt Nickel-Metallhydrid-Akkus laufen, die man auch noch etwa eintausendmal wieder aufladen kann?
Vor dem Hintergrund, dass der Sony Playstation 5 Controller bei intensiver Nutzung der DualSense-Features nach nur zwei Stunden schon schlapp machen kann und dessen fest verbauter und daher nicht schnell wechselbarer Akku für mindestens drei Stunden aufgeladen werden muss....ist die Möglichkeit die Batterien bzw. Akkus der M$-Controller schnell wechseln zu können eindeutig die bessere Lösung.
 
Also ich muss sagen die neuen Controller von MS gefallen mir extrem gut. Würde fast sagen, dass ist das beste Gamepad das ich je besessen habe. Der Preis passt und das man als Kunde entscheiden kann ob man Batterien oder einen Akkus haben möchte, ist ja geradezu vorbildlich ;) Also von daher Hut ab Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück