Xbox Cloud Gaming basiert nun auf Xbox Series X und kommt auch auf TVs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Cloud Gaming basiert nun auf Xbox Series X und kommt auch auf TVs

Microsoft hat nun die Migration der Server von Xbox Cloud Gaming auf Hardware der Xbox Series X abgeschlossen. Zudem werkelt man bereits an einer App für Smart-TVs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Cloud Gaming basiert nun auf Xbox Series X und kommt auch auf TVs

Coole Sache....
Alle XBOX Games auf einem Smart-TV oder Amazon TV Stick zocken, egal wo man gerade ist wäre schon irgendwie Nice. Dann muss man nur die Controller mitnehmen.
Allerdings stört mich immer noch die maximale FullHD Auflösung der ganzen Streamingdienste.

Coole Sache....
Alle XBOX Games auf einem Smart-TV oder Amazon TV Stick zocken, egal wo man gerade ist wäre schon irgendwie Nice. Dann muss man nur die Controller mitnehmen.
Allerdings stört mich immer noch die maximale FullHD Auflösung der ganzen Streamingdienste.
Da lobe ich mir das 4k streaming von Stadia. Optisch wirklich ein Fest. Auch aktuell qualitativ in Sachen Input und Stabilität liegen aktuell noch Welten zwischen xcloud und Stadia.

Im Gegenzug dazu hat man aber beim Gamepass ab Tag eins einen enorm riesigen Spiele pass mit lauter tollen Titeln und die Hardware der xbox Serie X ist auch richtig toll!

Alle Dienste sind aber noch fernab von perfekt. Dennoch eine geile Zeit in der wir sind.

Da lobe ich mir das 4k streaming von Stadia. Optisch wirklich ein Fest. Auch aktuell qualitativ in Sachen Input und Stabilität liegen aktuell noch Welten zwischen xcloud und Stadia.

Im Gegenzug dazu hat man aber beim Gamepass ab Tag eins einen enorm riesigen Spiele pass mit lauter tollen Titeln und die Hardware der xbox Serie X ist auch richtig toll!

Alle Dienste sind aber noch fernab von perfekt. Dennoch eine geile Zeit in der wir sind.
Hätte Stadia ordentliche Hardware und schon ordentliche Spiele dabei wäre es eine Alternative. Oder ich könnte wenigstens meine Spielebilbiotheken nutzen. Stattdessen muss man oft ältere Spiele zum überteuerten Vollpreis kaufen. Daher ist es leider definitiv keine Alternative. Die 4k Auflösung und ein guter Inputlag sind natürlich positiv zu bewerten.

Technisch ist Stadia schon noch eine andere Hausnummer. Aber das Öko System von MS/Xbox dafür genau so.
Ich finde Cloud Streaming perfekt um Spiele zu testen, also wenn es dann mal auf Konsole kommt. Oder man kann schon zocken während es im Hintergrund noch lädt.

Bis Xbox Cloud eine echte Alternative zur Konsole ist und bei allen gut läuft, vergehen noch ein paar Jahre.

Hätte Stadia ordentliche Hardware und schon ordentliche Spiele dabei wäre es eine Alternative. Oder ich könnte wenigstens meine Spielebilbiotheken nutzen. Stattdessen muss man oft ältere Spiele zum überteuerten Vollpreis kaufen. Daher ist es leider definitiv keine Alternative. Die 4k Auflösung und ein guter Inputlag sind natürlich positiv zu bewerten.
Die preissituation ist eigentlich nicht anders als in den digitalen playstation stores Bspw.

Spieoe werden oft zur UVP angeboten aber es gibt regelmäßig extrem günstiges sales.....

Ich gebe durchschnittlich für ein Spiel 15-25€ aus.....

Dazu kommt aber dass ich halt keine 500 Euro für die Konsole ausgeben muss.

Ganz ehrlich. Als Cloud Lösung würde ich trotz all der guten Spiele komplett auf den Gamepass pfeifen, weil mir der Qualitätsverlust durch das mittelmäßige Streaming einfach zu hoch ist.....

Zum Glück hab ich aber auch noch nen PC und freue mich auf Titel wie aoe 4.
Für mich ist Stadia wirklich nur ein Nebenprodukt. Ne Möglichkeit um gewisse Spiele an PC, Handy, bei Freunden und auch sonst überall spielen zu können. Umso höher dort daher auch die Menge an Partyspielen die ich habe. Was halt wirklich geil ist, die Einfachheit das UI. Alles ist so unheimlich idiotensicher und als Pro Member hab ich inzwischen auch schon meine an die 130 Pro Titel.....

Es Dauert länger bis man mal ne ausreichend gefüllte Spielebibliothek erhält (die man dann auch mit 6 Familienmitgliedern mit ihren jeweils eigenen Accounts auch teilen kann)
Aber man muss sich auch keine Sorgen machen dass die Spiele nach paar Monaten wieder raus fliegen....

Das mit der steambibliothek ist immer so ein fadenscheinigen Argument. Weder auf der xbox, playstation, dem Gamepass, Stadia. Quasi fast nirgends kannst du deine steam spiele spielen. Selbst geforce now hat ne absolut überschaubare Menge an steam Spielen......

Im Grunde kommen fast alle neuen Titel dazu aber bei den älteren Titeln fehlt quasi so extrem viel.....

Habe es jetzt weiter immer mal wieder getestet.
Man kann wirklich nicht sagen das es purer Müll ist, aber die Qualität schwankt doch sehr.
Von wirklich gut und brauchbar bis mähhhhh was hier los ...

GeForce Now nutze ich parallel seit ein paar Monaten immer mal wieder. Das läuft in Summe konstanter wenn gleich aber auch nicht perfekt. Da nervt zum Beispiel das man die Grafik Settings immer wieder neu setzen muss, und ansonsten die gleichen Probleme wie bei XCloud, hier und da Kompressionsartefakte, gelegentlich mal ein kurzer Stocker. Aber da bleibt es wenigstens immer in der gleichen Qualität während XCloud doch sehr schwanken kann.

Witzig ist auch das man den Lag teils wirklich nicht spürt aber er logischerweise vorhanden ist.
Hab mal den Versuch unternommen und ein Abend Apex Legends nur über GeForce Now gespielt.
FPS Konstant über 100, es fühlte sich auch gut an, aber ich hab nichts getroffen ... :D
Danach dann wieder Lokal gespielt, sowohl am PC wie auch Konsole mit Controller und es lüppte wie eh und je.

Also selbst wenn man ihn manchmal nicht direkt merkt aber es ist definitiv ein Lag vorhanden.

Unterm Strich bleib ich dabei:
Als Ergänzung (Wie mein Vorredner schon als Beispiel anfügte) oder um mal nen Spiel zu testen oder gar als Notfall wenn mal was Kaputt ist -> okay. :) Aber als eigenständiges Produkt was man ausschließlich nutzt -> Nein Danke.

Da ersetzt es mir auf keinen Fall meinen PC und auch nicht meine 500€ Series X / 400€ PS5 D.

Aber ist schon in Ordnung, wenn Leute in Zukunft mehr Geld Sparen wollen und ausschließlich auf Streaming Dienste setzen: Bitte. Dann hab ich mehr Kanonen Futter :D

Zurück