Ein Herr von Quantic Dreams (David Cage), einem Studio welches exklusiv für eine Konsole entwickelt (PS3), meint also, dass die aktuellen Konsolen noch ausreichen.
Da sollte es schon das erste Mal klingeln oder?
Für die Entwickler ist eine (alte) Konsole ideal: Man hat eine relativ hohe Zahl an Stammkundschaft, man hat eine vertraute Architektur - und vor allem: man muss nicht mehr machen als die Technik hergibt. Der Aufwand ist geringer als wenn man für eine neue Technik mit mehr Möglichkeiten programmieren "muss". Und genau da liegt der Hund begraben, wie es schon einige in den ersten Beiträgen beschrieben. Der Großteil des Marktes ist mit dem Gebotenen völlig zufrieden weil er nichts anderes (besseres) kennt. Und dann wird halt das vorhandene weiter wie verrückt gekauft und gespielt - siehe FIFA oder Call of Duty. Ich muss es haben "weil es ja jeder hat". Oder auch genannt das Apple-Syndrom.
Solange der alte Schinken weiter erfolgreich bleibt wird kein neues Vieh geschlachtet.
Klingt jetzt alles zwar sehr hart, denn: in den jungen Jahren haben wohl die meisten von uns mit Konsolen gezockt, weil diese relativ günstig in der Anschaffung waren und simpel zu bedienen. Ich hatte ja auch meinen Game Boy, NES, Super NES, Sega Mega Drive und wie sie alle hießen. Aber ich habe auch immer neidisch zum PC rüber geschielt weil der eben technisch immer schon das Non plus ultra war und es dort mehr Spiele gab wo man Köpfchen brauchte (C&C, Adventures, Deus Ex etc.) Und dann war der Punkt überschritten wo ich übersättigt war von der "Popcorn-Unterhaltung". Warum eigentlich Popcorn-Unterhaltung? Wahrscheinlich weil man nur eine Hand braucht um alle 10min. mal einen Knopf zu drücken. Der Rest ist voll von Render-Sequenzen und Story-Telling. Wenn ich das will geh ich einen Film schauen!
Wenn man übrigens den deutlichen Unterschied sehen will zwischen Konsolen- und PC-Grafik braucht man nur mal Crysis (1) hernehmen und vergleichen.
Auf Konsolen ist die Vegetation hier statisch (!), es bewegt sich nichts, keine Physik wenn man Bäume trifft oder Blätter, die Auflösung ist unterirdisch, die Texturen matschig, und die Performance ein Witz (30fps max.) Gleiches bei Battlefield 3 oder Metro 2033. Und gute Grafik schließt gute Technik und gutes Gameplay nicht aus - beides zusammen geht genauso.