Xbox 720 und PS4: Sind die neuen Konsolen noch lange nicht notwendig?

finde nicht das man jetzt schon eine ps4/720 bräuchte, spiele lieber sowas wie killzone2/3 und andere spiele die zwar grafisch schlechter sind wie crysis etc. , aber dafür macht es einfach mehr spaß, es passt einfach (meine meinung).

wenn man ein spiel ewig nur nach grafik spielt, wird man strohdumm... ;D
 
finde nicht das man jetzt schon eine ps4/720 bräuchte, spiele lieber sowas wie killzone2/3 und andere spiele die zwar grafisch schlechter sind wie crysis etc. , aber dafür macht es einfach mehr spaß, es passt einfach (meine meinung).

wenn man ein spiel ewig nur nach grafik spielt, wird man strohdumm... ;D

So spricht ein wahrer Konsolenfan...
Wahrscheinlich von Physik noch nie was gehört... Stell dir mal ein Battlefield 3 vor, in dem man wirklich fast alles niederreißen kann, dank genauer Physikberechnungen :hail:
Einfach mal mit nem Tank oder C4 neue Wege erfinden und den Feind überraschen. Aber soweit reicht der Horizont bei vielen Konsolenspielern leider nicht... Dann doch lieber Fifa 13 kaufen, machen ja alle und darum mach ich das jetzt auch. EA sagt, das hat super Features...:daumen2:
 
Was für ein lustiges Gebashe, aber ist ja immer so in nem Konsolen-Thread bei PCGH...

Es wird keinen so gigantischer Sprung wie damals beim Wechsel zur letzten Konsolen-Generation geben. Die Konsolen werden nicht wie bei der letzten Generation dem eines dann aktuellen HE-PCs enstprechen. Die Leistungsaufnahme heutiger HE-Grafikkarten ist ein wesentliches höher als damals (x1900 und 7800), das ließe sich in einem kleinen Konsolengehäuse nicht kühlen. Es wird also auf Mittelklasse-Hardware hinauslaufen. Ne Eigenentwicklung schließe ich auch mal aus, da die Entwicklungskosten viel zu hoch wären und wahrscheinlich nicht an die Qualität der aktuellen Hardware herankommen kann (in 2 Jahren Entwicklung lassen sich keine 15 Jahre Erfahrung, wie AMD/Nvidia sie haben, aufholen..).

D.h. ein dann aktueller High-End PC ist mit Sicherheit deutlich performanter als die Konsolen, was das erste mal der Fall sein wird, seit es Konsolen gibt. Sicher kann man die Konsolen-Software besser an die Hardware anpassen, und somit bspw. aus einer HD 7850 mehr rausholen, als wir gerade auf dem PC damit erleben. Es wird aber kein Riesensprung sein!

Dann kommt noch dazu, dass ein großer Teil der Rechenleistung schon allein dafür drauf gehen wird, dass durchgängig 1080p berechnet werden. Das sind mehr als doppelt so viele Pixel wie bei 720p und viele aktuelle Konsolen-Spiele haben noch weniger Auflösung. Sollten dann noch höhere Qualitätseinstellungen dazu kommen (bessere Kantenglättung etc.), ist die meinetwegen 10fache Grafikleistung gegenüber der alten Generation schnell aufgebraucht.

Die Spiele werden dann also höher aufgelöst und besser gefiltert sein (so wie es jetzt auf dem PC ist). Ich denke also, uns PC-Spielern kann es schnuppe sein, ob eine neue Konsole kommt oder net. Bessere Grafik werden wir dadurch kaum bekommen, ok bessere Texturen mit Sicherheit noch^^. Gute Softwareschmieden liefern das aber nach (z.B. Skyrim HD) oder es finden sich schnell Modder, die das übernehmen (GTA IV). Also im Grunde erwarte ich, dass sich für uns rein gar nichts ändert.
 
Man kann Konsolen mit angestaubter Hardware nicht mehr mit heutigen PCs vergleichen.
Trotzdem finde ich es erstaunlich was aus der betagten Hardware rauszuholen ist.

Ein Ablösung mit neueren Modellen würde aufjedenfall einen Riesensprung auch für die PC Spieler bedeuten.
Denn heutige Umsetzungen von Ps3/Xbox Spielen , für den PC ,sind meist ne Lachnummer in Sachen Grafik und Texturen.

Daher hoffe ich als PC Spieler auch baltige Ablösung !
 
solange es ein COD Aufgruß Teil 42342342 gibt und damit Geld gemacht wird ist dieser Gedanke total nachzuvollziehen
 
Pflicht sind 60 Frames in HD und 30 in 4k.
Sonst kann man sie gleich begraben.
Das bedeutet aber auch, dass du die vierfache Rechenleistung alleine für diese Werte brauchst - bei ansonsten unverbesserter Konsolengrafik. Sehr unwahrscheinlich, dass das kommt.

@Topic
Auch wenn für mich Grafik nicht das Ausschlaggebenste für Spiele ist... wenn ich sehe, was z.B. die Luminus Engine leistet - und wir das ohne den Konsolenfokus der Entwickler vielleicht schon hätten - dann ärgert mich das doch schon sehr. Auch weil soetwas maßgeblich zur Atmosphäre beitragen kann.
 
So spricht ein wahrer Konsolenfan...
Wahrscheinlich von Physik noch nie was gehört... Stell dir mal ein Battlefield 3 vor, in dem man wirklich fast alles niederreißen kann, dank genauer Physikberechnungen :hail:
Einfach mal mit nem Tank oder C4 neue Wege erfinden und den Feind überraschen. Aber soweit reicht der Horizont bei vielen Konsolenspielern leider nicht... Dann doch lieber Fifa 13 kaufen, machen ja alle und darum mach ich das jetzt auch. EA sagt, das hat super Features...:daumen2:


gut das ich die letzten jahre öfter am pc gespielt habe wie an einer konsole ;) .. die letzte konsole die ich aktiv gespielt habe war die alte xbox im jahre 2003 :P

was dich am pc interessiert, ist mir ehrlich gesagt sehr egal.. phsyik hin oder her, ich brauche sowas nicht... ist und bleibt für mich schnick-schnack was damals ein kurzes wow hervorbrachte ;D. an sich kann ich dir sagen das ich lieber an so einer ps³ spiele mit nicht crysis games, als immer am pc hängen und nur auf die grafik etc. zu achten.

wie du es am ende empfindest ist mir auch wuppe, sind ja deine gedanken die dir zustehen :).

ich sage auch nicht das du ein wahrer pc spieler bist (wahrscheinlich nicht mal ein guter), weil du nur auf grafik achtest ;D

aufjedenfall weiß ich (von mir!!) das sowas wie killzone² etc. sich besser gespielt haben als crysis auf´m pc.. weil man nicht auf die grafik achten musste, sondern einfach gespielt hat und der spaß im vordergrund stand.
 
Pflicht sind 60 Frames in HD und 30 in 4k.
Sonst kann man sie gleich begraben.

Bei Leibe nicht!
4k wird die kommende Konsolengeneration bei Spielen 100%tig nicht darstellen können. Gerüchten zu Folge soll ja die gesamte Hardware gerademal aktuelles Mittelmaß sein (7670 von Amd als Graka bei der PS4) oder vll. noch ne 7870 bei der Xbox. Da kann man sich schnell ausrechnen, was die verbaute Hardware zu leisten im Stande ist... Herzlich wenig will ich meinen. Sicherlich wird durch die Optimierung noch einiges herausgeholt, aber wenn die wirklich so schwache Hardware verbauen, dann wirds wohl nichts mit 60 FPS und 1080p... Zumal die Konsolen ja erst ende 2013 auf den Markt kommen sollen.
Ich rechne eher damit, dass es durchgängig für alle Spiele 1080p gibt. Dazu AA und deutlich bessere Texturen. Zudem wird die Physik wohl eine größere Rolle spielen. Ich erwarte also nicht sonderlich viel^^
 
Das bedeutet aber auch, dass du die vierfache Rechenleistung alleine für diese Werte brauchst - bei ansonsten unverbesserter Konsolengrafik. Sehr unwahrscheinlich, dass das kommt.
Och na das sollte schon drin sein. Schon eine HD 5870 ist ca. 6-10 mal performanter als eine 7900 GTX. S. Bericht: Grafikkarten Evolution (Seite 3) - ComputerBase
Und das schafft inzwischen eine relativ sparsame HD 7850 oder GTX 660. Für ein Konsolengehäuse wären das zwar immer noch recht große Kaliber von der Leistungsaufnahme her, aber mit etwas Optimierungen und mit weniger Takt und Spannung, könnte man sich das evtl noch vorstellen.

EDIT:@Vorpost: zumindest ne HD 7850 aufwärts dürfte auf jeden Fall für 60 FPS bei 1080p reichen. Du musst ja bedenken, dass die Spiele extra an die Hardware angepasst werden und nicht mit 30 unterschiedlichen Grakas und genauso vielen CPUs zusammen arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik besser machen, Physik wird besser , was ist mit Sound?? Der seit Windows Vista Software berechnete scheiß will ich nicht. Heute Testweise xp 64 bit installiert Hardware sound + EAX ist der Wahnsinn wie hab ich die Effekte beim Sound vermisst, die es nicht mehr gibt und die per Software garnicht realistiert werden z.B wenn man den Schuss abgibt dann schäperts richtig, man merkt aha da ist druck drauf der Schuss sound passt sich an die Umgebung an usw. Ich will in den nächsten Konsolen mindestens EAX 5 HD, dass sollte doch machbar sein.

In der Box steckt ne modifzierte ATI 1800/1900 und wenn man sich manche Spiele anschaut ist das sehr beachtlich was die Karte noch kann. Und selbst wenn eine 7870 modifziert in der nächsten Box stecken sollte wird nur noch die Ram größe entscheidend sein. Denn die Aktuelle Generation könnte mit 1 GB oder 2 GB ram mehr als mit den 512mb.

Und ehrlich ist doch egal was da am Ende reinkommt, die Lemminge kaufen ehe alles was man denen vorsetzt, deshalb sind auch Sachen wie COD Elite oder BF3 Premium Millionenseller.

Sony könnte auch nur 1 GB verbauen und den Cell Prozessor verdoppeln, deren Marketingabteilung, bring das schon als Wundermaschine an den Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Leibe nicht!
4k wird die kommende Konsolengeneration bei Spielen 100%tig nicht darstellen können. Gerüchten zu Folge soll ja die gesamte Hardware gerademal aktuelles Mittelmaß sein (7670 von Amd als Graka bei der PS4) oder vll. noch ne 7870 bei der Xbox. Da kann man sich schnell ausrechnen, was die verbaute Hardware zu leisten im Stande ist... Herzlich wenig will ich meinen. Sicherlich wird durch die Optimierung noch einiges herausgeholt, aber wenn die wirklich so schwache Hardware verbauen, dann wirds wohl nichts mit 60 FPS und 1080p... Zumal die Konsolen ja erst ende 2013 auf den Markt kommen sollen.
Ich rechne eher damit, dass es durchgängig für alle Spiele 1080p gibt. Dazu AA und deutlich bessere Texturen. Zudem wird die Physik wohl eine größere Rolle spielen. Ich erwarte also nicht sonderlich viel^^

Konsolen haben ein TDP Budget von etwa 100-120 Watt für die Gesamte Bordelektronik, also Prozessor und Grafik inklusive. Eine HD 7850 bei Standardtakt würde schon über dem gesamten Budget liegen, und dann hätten sie immer noch keinen Prozessor. Aufgrund dieses Limits ist eine Leistung in Höhe eines Gaming Notebooks das höchstmögliche, das sie machen können

Dies könnte auch der Grund sein, wieso PS4/XBOX 720 in so weiter Ferne erst zu finden sind. Mit einem Gaming PC können sie es endgültig nicht mehr aufnehmen, und wenn sie keine weiteren Verkaufsargumente finden als die ach so tolle Grafik können sie es auch gleich lassen.
 
@bofferbrauer: Die ersten Konsolen Revisionen der 360 und PS3 haben maximal von 180-200W verbraucht. Ein damaliger PC mit ähnlichen Grafikkarten, hat unter Last auch schon deutlich mehr als 200W verbraucht (fast 300W).
Ein kompletter PC mit HD 7850 oder GTX 660 und übertaktetem Ivy Quad verbraucht unter Spielelast ca 220W. Also könnte eine Graka auf dieser Leistungshöhe (bzw mit dieser Leistungsaufnahme), durchaus schon Platz in einer Konsole finden.

Und selbst wenn das für uns PCler nicht besonders atemberaubend klingt, ist es schon ein deutlicher Leistungsgewinn. Aber wir paar PCler sind ja auch nicht Zielgruppe der Konsolen, wir bleiben eh beim PC.
Das schwierige für Sony und MS wird sein, den Konsolen einige tolle einzigartige Features zu bieten. Denn nur 1080p statt 720p wird nicht besonders viele hinterm Ofen hervorlocken. Die letzte Generation konnte noch mit einer wesentlich größeren Grafikverbesserung aufwarten, die wirklich sofort ins Auge gefallen ist, das wird diesmal nicht der Fall sein. Zudem bot zumindest die PS3 mit dem BR-Laufwerk noch einen zusätzlichen Kaufanreiz.

Wahrscheinlich werden sie versuchen weiter an die Erfolgsgeschichte der Wii anzuknüpfen und Move und Kinect deutlich aufwerten. Aber auch das hat inzwischen den Reiz des neuen verloren.. Bleiben also noch Cloud-Dienste (Spiele, Filme, Musik zum runterladen/streamen), die aber wohl nur interessant sein dürften, wenn sie preislich attraktiv sind.

Die Reaktionen auf die Wii U waren trotz neuem Controller-Konzept ja auch eher verhalten.. Ob Sony und MS da aber was wirklich besseres bieten werden können, bleibt abzuwarten..
 
Da ich beides besitze, einen Highend Gaming Rechner und eine Ps3 kann ich die beiden Plattformen gut miteinander vergleichen.
Wenn ich jetzt nur auf die Grafik wert legen würde ist der Pc um welten besser, da mir das aber relativ egal ist sehe ich bei beiden Plattformen vor und Nachteile.
Trotzdem bin ich der Ansicht das eine neue Konsole längst hätte kommen sollen.

Es gibt Spiele die hätte ich mir lieber auf der Konsole geholt, habe es aber nicht getan wegen dem unterschiedlichen Inhalt. Bf3 ist so ein Kandidat, geiles Spiel keine Frage da meine Freunde überwiegend auf der Konsole Spielen wäre es nicht schlecht gewesen es sich für die Ps3 zu holen aber nur 24 Spieler und kleinere Maps hat mich davon abgehalten.
Ich hätte mit der extrem schlechteren Grafik leben können aber der gekürzte Inhalt stört mich gewaltig.

Ich persönlich brauche neue Konsolen nur wegen dem Multiplayer so das ich mich wie auf dem Pc mich mit 64 Leuten und mehr austoben kann.
Die Cod Teile hole ich mir Grundsätzlich für die PS3 da sie sich Inhaltlich vom Pc nicht unterscheiden, bis auf einen Punkt keine Cheater ;)
 
Ein Herr von Quantic Dreams (David Cage), einem Studio welches exklusiv für eine Konsole entwickelt (PS3), meint also, dass die aktuellen Konsolen noch ausreichen.
Da sollte es schon das erste Mal klingeln oder? ;)

Für die Entwickler ist eine (alte) Konsole ideal: Man hat eine relativ hohe Zahl an Stammkundschaft, man hat eine vertraute Architektur - und vor allem: man muss nicht mehr machen als die Technik hergibt. Der Aufwand ist geringer als wenn man für eine neue Technik mit mehr Möglichkeiten programmieren "muss". Und genau da liegt der Hund begraben, wie es schon einige in den ersten Beiträgen beschrieben. Der Großteil des Marktes ist mit dem Gebotenen völlig zufrieden weil er nichts anderes (besseres) kennt. Und dann wird halt das vorhandene weiter wie verrückt gekauft und gespielt - siehe FIFA oder Call of Duty. Ich muss es haben "weil es ja jeder hat". Oder auch genannt das Apple-Syndrom. :D Solange der alte Schinken weiter erfolgreich bleibt wird kein neues Vieh geschlachtet.

Klingt jetzt alles zwar sehr hart, denn: in den jungen Jahren haben wohl die meisten von uns mit Konsolen gezockt, weil diese relativ günstig in der Anschaffung waren und simpel zu bedienen. Ich hatte ja auch meinen Game Boy, NES, Super NES, Sega Mega Drive und wie sie alle hießen. Aber ich habe auch immer neidisch zum PC rüber geschielt weil der eben technisch immer schon das Non plus ultra war und es dort mehr Spiele gab wo man Köpfchen brauchte (C&C, Adventures, Deus Ex etc.) Und dann war der Punkt überschritten wo ich übersättigt war von der "Popcorn-Unterhaltung". Warum eigentlich Popcorn-Unterhaltung? Wahrscheinlich weil man nur eine Hand braucht um alle 10min. mal einen Knopf zu drücken. Der Rest ist voll von Render-Sequenzen und Story-Telling. Wenn ich das will geh ich einen Film schauen!

Wenn man übrigens den deutlichen Unterschied sehen will zwischen Konsolen- und PC-Grafik braucht man nur mal Crysis (1) hernehmen und vergleichen.
Auf Konsolen ist die Vegetation hier statisch (!), es bewegt sich nichts, keine Physik wenn man Bäume trifft oder Blätter, die Auflösung ist unterirdisch, die Texturen matschig, und die Performance ein Witz (30fps max.) Gleiches bei Battlefield 3 oder Metro 2033. Und gute Grafik schließt gute Technik und gutes Gameplay nicht aus - beides zusammen geht genauso.
 
Bei den ganzen Fortsetzungen ist es sowieso egal, wann die neuen Konsolen kommen, denn außer einer besseren Optik wird sich bei den Games so gut wie nichts ändern, da ja fast alle nur nach besserer Grafik schreien.
Seit Crysis sind Shooter zu einem Einheitsbrei geworden und bei anderen Genres sieht es auch nicht wirklich besser aus. Wirklich interessante Sachen findet man fast nur noch bei Indie Games, aber die sind für den Massenmarkt nicht wirklich tauglich, da es dort kaum Grafikblender gibt.

Falls jemand denkt, dass neue Konsolen einen Fortschritt bei Games bewirken werden, ist derjenige sowieso auf dem Holzweg, denn es werden großteils weiter nur Portierungen kommen, also drückt mal schön Start im Menü. ;)
 
Hallo ich glaube mich daran errinnern zu können das Dice mal sagte das die PS3 mit Battlefield 3 an ihre grenzen stösst, das alles machbare drin ist, mehr soll die PS3 nicht mehr schaffen.
Aber ich glaube das sowohl Microsoft als auch Sony ja nicht der ersten sein wollen um dem anderen vielleicht noch ein vorteil zu geben in dem sie vielleicht dann noch Nachbessern.
 
@bofferbrauer: Die ersten Konsolen Revisionen der 360 und PS3 haben maximal von 180-200W verbraucht. Ein damaliger PC mit ähnlichen Grafikkarten, hat unter Last auch schon deutlich mehr als 200W verbraucht (fast 300W).

Mit 100-120W war Durchschnittsverbrauch, nicht peak, gemeint;

Iirc verbrauchte die PS3 bei Release 148W, wovon allerdings etwa 20 rein auf die PS2 Hardware zuzuschreiben war. Bei der XBox 360 waren es wirklich an die 165W, aber wozu eine solch hohe TDP führte wissen wir ja heute. Staubsaugerlärm und Red Ring of Death, anyone?
 
Naja dennoch muss ja auch der Maximalverbrauch irgendwie gekühlt werden. Und wenn der bei 200W lag (PS3 mit folding@home), und Sony sogar von bis zu 380W sprach (Quelle), dann dürfte wohl auch die Hardware eines aktuellen Systems, das um die 200W verbraucht noch kühlbar sein.

Zudem kommt wie ich schon meinte hinzu, dass ein PC mit ähnlicher Hardware (zumindest mit entsprechender Grafikkarte), auch damals unter Last schon 250W aufwärts verbraucht hat. Und wenn Sony das auf 200W bzw, nach deiner Aussage sogar auf 150W drücken konnte, warum sollte das dann bei aktueller Hardware nicht möglich sein?

Ich halte eine Grafikkarte vom Schlage der HD 7850 oder GTX 660 daher nach wie vor für durchaus realistisch. Mit Fertigungsoptimierungen vllt sogar noch was stärkeres..

Aber mal abwarten...
 
Zurück