Xbox 720: Microsoft-Konsole mit IBM-CPU und AMD-GPU - erste Dev-Kits im März?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox 720: Microsoft-Konsole mit IBM-CPU und AMD-GPU - erste Dev-Kits im März? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox 720: Microsoft-Konsole mit IBM-CPU und AMD-GPU - erste Dev-Kits im März?

Wenn die Massenproduktion ende dieses Jahres beginnt, sind die GPUs dann der HD7000 Serie ähnlich?
Kann man die Leistung dann auf HD 7850 Niveau vermuten, wobei für die gleiche Grafik auf dem PC eine 7870 nötig wäre?

AW: Xbox 720: Microsoft-Konsole mit IBM-CPU und AMD-GPU - erste Dev-Kits im März?

geh mal lieber von aus das es auf hd 5770 - hd 6870 nevio sein wird. Ein Hd 7850 Chip ist sicher viel zu teuer für eine Konsole. Was natürlich sein kann das es auf GCN basiert oder die Chips sehr ähnlich sind.

AW: Xbox 720: Microsoft-Konsole mit IBM-CPU und AMD-GPU - erste Dev-Kits im März?

Selbst das wäre schon eine Revolution. DX11 usw. Bin gespannt was am Schluss nun bei rum kommt. Kann auf jeden Fall nur besser werden ^^

naja habe mir mehr erhofft wenn microsoft eine Konkurenz darstellen möchte dann sollten sie schon die 7000er serie von amd verwenden weil diese einfach mehr potenzial gegenüber dem Playstation modell bieten wird,und so war es bei der xbox eig schon immer das die Grafik meistens besser war als bei den Playstation modell.

naja habe mir mehr erhofft wenn microsoft eine Konkurenz darstellen möchte dann sollten sie schon die 7000er serie von amd verwenden weil diese einfach mehr potenzial gegenüber dem Playstation modell bieten wird,und so war es bei der xbox eig schon immer das die Grafik meistens besser war als bei den Playstation modell.

Ja, aber nicht weil die Xbox 360 bessere Hardware hätte. Das Problem ist, dass es sehr schwer ist, die Leistung aus dem Cell zu ziehen. Dass die Hardware - richtig programmiert - eine bessere Optik zaubert, als die Xbox 360, zeigen Spiele wie Killzone 3 und Uncharted.

Heutzutage wird eine Nvidia GPU in einer neuen PlayStation - selbst wenn es nur eines der mittelschnellen Fermi bzw. Kepler Modelle ist, sicherlich schneller sein, als das AMD Pendant.

Ja, aber nicht weil die Xbox 360 bessere Hardware hätte. Das Problem ist, dass es sehr schwer ist, die Leistung aus dem Cell zu ziehen. Dass die Hardware - richtig programmiert - eine bessere Optik zaubert, als die Xbox 360, zeigen Spiele wie Killzone 3 und Uncharted.

Heutzutage wird eine Nvidia GPU in einer neuen PlayStation - selbst wenn es nur eines der mittelschnellen Fermi bzw. Kepler Modelle ist, sicherlich schneller sein, als das AMD Pendant.
Öhm wie kommst du darauf?
Die mittelschnellen Fermis sind im Normalfall nicht wirklich schneller, und Kepler ist noch nicht draußen, da würde ich an deiner Stelle also keine festen Aussagen machen.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass Sony diesmal eine etwas potentere Karte reinsetzt, als damals eine modifizierte GTX7800 und modifiziert nach unten. Der Cell hat eine Menge Power und ist bei optimaler Optimierung immer noch stärker als ein i7-965

Laut Wiki ist der Cell ca. 26mal so schnell wie ein Duo 2,4Ghz und fast doppelt so schnell wie ein i7-965, allerdings in verschiedenen Benchmarks

Der Cell hat ja für Spiele 6*3,2 Ghz und noch dazu zweifach SMT also 24Threads und die alle auszulasten und dann noch bei so wenig RAM, der zwar rasendschnell ist, aber trotzdem hatte ich bei PS3 wenn man damit im internet ist schon öfters die Meldung "Out of Memory". Sie sollten die Konsolen etwas zukunftsicherer bestücken und ihnen etwas mehr RAM geben. bei xbox und ps3 hätte die doppelte RAM Menge nicht geschadet --> siehe Texturen bei PS3 durch nur 256MB VRAM.

Ich denke sie werden eine verbesserte Version des Cells benutzen, vll mit allen Cores diesmal aktiviert oder vll sogar mehr Cores (10-12 ? ) und etwas erhöhten Takt so richtung 3,6-3,8 Ghz
denke in die PS3 kommt ein Kepler und davon hoffentlich nicht irgendeine abgespeckte version....
Und wie gesagt RAM/VRAM sollte min jeweils 2GB betragen , vll RAM 4GB und VRAM 2GB, weil man will ja die Konsole immer mehr zum Multimedia Werkzeug machen. Ich hoffe, dass es dann auch mehr Unterstütztung in Form von Apps gibt, wie Skype,Facebook und und

Nope, um die Kosten niedrig zu halten wird man sich bei der PS4 an der 720 orientieren und die bekommt nach aktuellem Stand eine HD6670.

Was wohl passieren würde wenn Sony jetzt ordentlich einen draufsetzt und ne richtig starke Konsole rausbringt? :schief:

Es wäre ihre letzte Konsole, weil sie obwohl deutlich besser auch doppelt so teuer wäre und sich deshalb zu schlecht verkaufen würde. :D

Eine IBM CPU haben MS und Sony jetzt auch. Die in der PS3 ist deutlich besser als die in der Xbox. Aber der Ram ist bei beiden Konsolen einfach nur viel zu klein mit 256MB bei der PS3 und 512MB bei der Xbox, wobei sich bei der Box die Grafikkarte auch noch davon was abziehen muss. Bei der PS3 ist der Vram extra mit 256MB.

HDD lässt sich drüber streiten, aber 1TB sollte schon drin sein in 3,5" Version meiner Meinung nach.

Als Grafikkarte würde ich nicht mal so was starkes nehmen. Guckt man sich jetzt die PS3 und Xbox Grafik an und vergleicht die mit PC, wird man sehr schnell fest stellen das man mit einer 7800GT oder 7600GT nicht weit kommt. Eine Konsole funktioniert ganz anders als ein PC und braucht nicht so viel roh Leistung.

Vor allem sollten die bei den Konsolen auf 256Bit Verarbeitung gehen. Was auch noch mal deutlich mehr Performance bedeutet. Die PS2 damals lief schon mit einer 128Bit CPU. Die PS3 jetzt auch. Dann sollten die bei der PS4 wenn die so heißt doch schon auf 256Bit gehen.

Funktioniert aber nur, wenn man es exklusiv macht, ist beim PC auch so, siehe Crysis.
Solange die Entwickler sich aber an der Konsole halten, die die Lead Funktion hat (egal aus welchem Grund) ist alles darauf zugeschnitten.

HDD lässt sich drüber streiten, aber 1TB sollte schon drin sein in 3,5" Version meiner Meinung nach.

Als Grafikkarte würde ich nicht mal so was starkes nehmen. Guckt man sich jetzt die PS3 und Xbox Grafik an und vergleicht die mit PC, wird man sehr schnell fest stellen das man mit einer 7800GT oder 7600GT nicht weit kommt. Eine Konsole funktioniert ganz anders als ein PC und braucht nicht so viel roh Leistung.

Nun, ich denke viel mehr, dass die ersten Modelle der Next-Gen Konsolen mit einer 750 GB Festplatte kommen, die letzten mit einer Größe von 1,5 - 2 TB. Wäre nach aktuellem Stand eigentlich ziemlich realistisch.

Naja, 7800GT oder 7600GT stimmt nicht ganz, bei der PS3 handelt es sich ungefähr um eine Lösung mit der ungefähren Leistung einer 7800GTX, während es bei der X360 sowas wie eine X1950 mit Fähigkeiten der HD2000 Serie (z.B. Unified Shader Architecture) ist. Trotzdem wäre auch eine HD 6670 schon deutlich schneller und würde was rausreißen. Fehlt noch ein echt potenter Prozessor und ordentlich RAM á 2 GB. Fertig ist sehr viel bessere Grafik.

Das einzige was mich interessiert: Kann man 360 spiele auf der neuen Xbox Spielen? Vorallem online?

Was mich mal interessieren würde wäre warum Microsoft wieder auf eine AMD Lösung setzt.
Also gibt es da bestimmte Hintergründe? Kann mich da jemand mal aufklären?

Was mich mal interessieren würde wäre warum Microsoft wieder auf eine AMD Lösung setzt.

Ich würde behaupten, dass Microsoft mit der Xenos GPU sehr zufrieden war und sich daher wieder für AMD entscheidet. Wenn ich z.B. bei einem Shop bestelle, mit diesem sehr zufrieden bin und er sehr guten Service hat, bestelle ich dort auch wieder.

Was man so liest war MS unter anderem mit der Zusammenarbeit mit AMD sehr zufrieden. Nvidia hat wohl ständig mehr oder weniger rumgezickt...

Nur eine Theorie von mir:
Die aktuellen AMD Architekturen, egal ob GCN oder VLIW 4/5, haben eine extrem hohe Rohleistung. Wenn man diese jetzt in einer Konsole dank darauf optimierter Programmierung zu einem großen Teil abrufen kann bekommt man in Summe mehr als bei der auf dem PC effizienteren NV-Architektur.
(Effizient steht in dem Fall für FPS pro GFLOP)

Hätte zu den Infos von Rolk und mixxed_up noch jemand weiterführende Links?
Ich denke ja auch das es ein wenig mit den Treibern zusammenhängt, da der Catalyst ja Microsoft net Framework benutzt...aber da es sich um eine Konsole handelt ist das bisher nur ein Gespinst in meinem Hirn.

Zurück