Xbox 720: Kinect-Pflicht und problemloser Wechsel zwischen laufenden Spielen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720: Kinect-Pflicht und problemloser Wechsel zwischen laufenden Spielen?

Neue Gerüchte zur Xbox 720 von Microsoft: angeblich benötigt die Konsole zum Start einen angeschlossenen Kinect 2.0-Controller, der aber zum Lieferumfang gehören soll. Auch das Pausieren und Wechseln zwischen verschiedenen Spielen soll möglich sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Kinect-Pflicht und problemloser Wechsel zwischen laufenden Spielen?

Wenn sie die leidige Eingabelatenz bei Kinect in den Griff kriegen, wäre das wirklich eine gute Eingabemethode.
Wie sieht es denn mit HC-Playern aus, welche mal gut und gerne 30+ Spiele zu Hause haben, die bekommen sie doch nie im Leben auf die 500GB Platte, wegen der Installationspflicht?

MfG

Die Installationspflicht hat mich auch schon bei der PS3 gestört, da manche Spiele ordentlich viel Platz verbrauchen. Dann noch der ein oder andere Patch dazu, ein Addon/DLC und schon ist man bei 20GB für EIN Spiel. Die digitalen Verkaufsversionen schlagen auch noch ordentlich zu Buche z.B. Ni No Kuni mit 25GB.
Ich kenne mehrere Leute die schon die dritte Festplatte in ihrer PS3 haben, da sie anfags nur 60GB drin hatten, danach gedacht haben 250gb reicht aus und am Ende mussten sie nochmal eine größere Platte einbauen.

Mal sehen wie Microsoft es am Ende macht, für die Installation sprechen jedenfalls die schnelleren Ladezeiten und ein leiserer Betrieb. Kincet-Pflicht gefällt auch nicht wirklich, mich hat schon Kinect 1.0 nicht gereizt und wenn man es jetzt aufgezwungen bekommt treibt das meiner Meinung nach nur den Preis in die Höhe.
Der Wechsel zwischen laufenden Spielen ist aber eine feine Sache, wenn man schnell was mit Freunden spielen will und sein anderes Spiel einfach im Hintergrund pausiert ist.

[...]
Mal sehen wie Microsoft es am Ende macht, für die Installation sprechen jedenfalls die schnelleren Ladezeiten und ein leiserer Betrieb. Kincet-Pflicht gefällt auch nicht wirklich, mich hat schon Kinect 1.0 nicht gereizt und wenn man es jetzt aufgezwungen bekommt treibt das meiner Meinung nach nur den Preis in die Höhe.
Der Wechsel zwischen laufenden Spielen ist aber eine feine Sache, wenn man schnell was mit Freunden spielen will und sein anderes Spiel einfach im Hintergrund pausiert ist.

Ja, dies denke ich ebenfalls. Oder aber sie konnten die Kosten für Kinect 2.0 deutlich senken. Vielleicht die Entwicklungskosten, da er auf Kinect 1.0 hauptsächlich basiert?

Ob dieses Feature, dass zwischen laufenden Spielen gewechselt werden kann sinnvoll ist, halte ich für fraglich. Die Spiele müssen ja in irgendeiner Weise daran angepasst werden - wieder Mehrabreit / Beschränkungen für Entwickler, gerade im Speicherbereich. Diese Information impliziert ja eigentlich, dass man schnell ein Spiel pausiert und zu einem anderen (vielleicht Halo4 im Multiplayer whatever) wechselt. Aber die Daten im RAM usw. müssen ja eh ausgewechselt / Zwischengespeichert werden. Ergo denke ich, dass das nicht so schnell vonstatten gehen wird.

Auch ein wichtiger Punkt für uns PC-User die einen Xbox 360 Kontroller für den PC verwenden. Wahrscheinlich dürfen wir uns dann hier in den nächsten Jahren wieder auf einen neuen Controller der dann von Konsolenports unterstützt wird, einstellen. :schief:

Hab gelesen, dass der Controller nur eine neue Version des 360 Controllers sein soll, ich nehme an wie Sony es bei den Dualshock Controllern gemacht hat, dort blieben Form und Tasten auch erhalten. Die alten sollen wegen eines neuen Funkprotokolls inkompatibel sein.
Von mir aus braucht MS sowieso keinen neuen Controller, da der 360 Controller für mich zur Zeit der Beste ist.

Macht Sinn dass alte Controller nicht mehr funktionieren; schließlich wird auch darüber die Konsole nachfinanziert. Unverschämte Kunden welche schon mal abgezockt wurden und sich nicht nochmal abziehen lassen wollen wird hier endlich das Handwerk gelegt. Wer weiß, wenn die Kinect Personen identifizieren kann, dann kommt bald auch biometrische Gesichtserkennung um sicherzustellen dass das Spiel nur vom Käufer gespielt wird.

Spiele sollen aber nur dann spielbar sein, wenn sie sich auf der Festplatte befinden.
Auf Kotaku steht es etwas anders:
[..]games, which must now be installed immediately upon first insertion of the game disc.

What's more, this installation can take place automatically, while you're playing the game.
Durango titles can be designed in "sections," so that you can pop your disc in, start playing and, in the background, the rest of the game will install.
Im Gegensatz zu einem PC Spiel kann man laut dieser Aussage also auch wie bisher direkt loszocken beim Einlegen der Scheibe. Die Installation geschieht im Hintergrund. Den zweiten Punkt mit den Sektionen würde ich sogar so deuten, dass vor allem Teile vom Spiel installiert werden, die auch gerade/demnächst gebraucht werden. Unter Umständen könnte das sogar so intelligent gemacht sein, dass wirklich Nur diese eine Sektion installiert wird, so dass die Platte nicht zu schnell überläuft. Denn 500 GB sind in Zeiten von BluRays ja nicht mehr allzuviel.

Die Kinect-Pflicht fände ich jetzt nicht so schlimm, wenn das System denn wirklich endlich so gut ist wie mit Natal versprochen wurde. Das dient ja nur dazu, dass die Publisher keine Hemmungen mehr haben brauchen, Kinect zu nutzen, weil nur ein Teil der Verbraucher überhaupt das Zusatzgerät besitzt, d.h. ja nicht, dass auch jedes Spiel damit laufen muss.

Den neuen Controller find ich ein bisschen albern. Die aktuellen 360 Controller funktionieren doch sehr gut und es wäre sicher kein Aufwand gewesen, das Empfangsmodul (Bluetooth?) entsprechen anzupassen. Es gibt doch sogar die USB-Empfänger für PC zur Not könnte man doch auch die an den USB-Eingang der neuen Xbox anschließen. Das riecht mir eher danach, dass MS vllt die Konsole mit Kinect günstiger verkauft und dann aber ordentlich bei den Controllern draufschlägt.

EDIT: mal schauen, was sich davon alles bewahrheitet. Aber passt ja, erst will keiner mit rausrücken und kaum kündigt einer ein "großes Event" an sprudelt es auch von der Gegenseite neue Gerüchte. Wäre lustig wenn Sony nun doch nicht die PS4 ankündigt am 20. Dafür wissen sie nun aber was MS mitliefert und können ihr Paket entsprechend anpassen.

Zurück