Xbox 720: Enge Verbindung zu Xbox-Tablet und Xbox-Smartphone geplant?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720: Enge Verbindung zu Xbox-Tablet und Xbox-Smartphone geplant?

Setzt man verschiedene inoffizielle Informationen und Aussagen des legendären Spiele-Entwicklers Hideo Kojima zusammen, ergibt sich ein Bild, laut dem Microsoft mehr als nur eine neue Spiele-Konsole planen und stattdessen mehrere verbundene Geräte anbieten könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Enge Verbindung zu Xbox-Tablet und Xbox-Smartphone geplant?

wow, die könnten sich doch tastsächlich ihr eigenes universum erschaffen wollen, wie apple oder andere. für ms wäre eins solche vision die realität wird genial. als systemanbieter alle wichtige produkte liefern und den kunden schon so an weitere produkte binden. für mich als kunde der kleine horror, ich möchte mich nicht von einer firma abhängig machen, einzelne produkte und damit firmen haben mmn jetzt schon zuviel einfluss auf den einzelnen.

Bitte nicht "mit Hochdruck daran arbeiten" - ich habe genug von RROD, YLOD und kaputten Laufwerken!

Ähnliches hat Hideo Kojima auch über die PS VITA gesagt und bis heute gibt es abgesehen von der MGS HD-Collection weder ein Kojima Game für die VITA, noch hat sie sich sonderlich gut verkauft. Ein gutes Omen muss dieser Kommentar nicht zwangsweise sein.

Ich denke die Idee hinter Smartglass ist generell sehr gut, weniger für die Bedienung der Spiele, sondern viel mehr für die Bedienung des Konsolen OS (Shop, Chat, Multimedia, Browser, usw). Allerdings wäre es in meinen Augen unklug, die Kompatibilität auf Windows Geräte zu beschränken. Sony könnte unter Umständen genau das gleiche machen, nur eben mit Android Geräten. Was macht Microsoft dann?

Ich rechne sogar damit, dass die PS4 ein modifiziertes Android OS mit Chrome Browser nutzen wird. Über eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Google wird schon seit Jahren gemunkelt und bereits die VITA basiert auf einem Android OS. Ist aber nur reine Spekulation...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor Android irgendwelche Quellen?
Das Sony Linux als Basis nimmt ist logisch, das ist bei der PS3 ja genauso.
Weil ichn nur das gefuden haben
Sony’s Kaz Hirai has confirmed that, despite speculation, the NGP/PSP2′s operating system is not a flavour (gingerbread or otherwise) of the Google OS. Hirai said:
Internally, PSP2 uses an original games-oriented operating system. It’s not Android. Different from the PSP, the OS has a modern framework akin to a PC.

Aber das Tablet wird mit ARM wohl ein Flop oder der Preis darf nicht mehr als 350 EUR betragen.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Vita OS eine Eigenentwicklung von Sony basierend auf Android. Ein unmodifiziertes Android macht in einer Spielekonsole selbstverständlich keinen Sinn, denn leichter kannst du es den Raubkopierern ja gar nicht machen. Es gibt halt zahlreiche Design-Parallelen zwischen Android und dem Vita OS, die man eigentlich gar nicht übersehen kann: Die Informationsleiste an der oberen Bildschirmkante sieht beispielsweise fast 100%ig identisch aus, oder das Keyboard ist ebenfalls sehr ähnlich zu dem im Standard-Android und es gibt auch eine leicht modifizierte Version von Google Maps.

Sony scheint sowieso sehr viel von Android zu halten: Seit Herbst 2012 werben sie mit dem Cross Buy und Cross Platform Gaming Features, die es Spielern erlauben, die erworbenen Spiele auf verschiedenen Geräten, also zB PS3, der PS Vita oder Android Tablets und Smartphones mit der PlayStation Mobile Zertifizierung zu zocken. Bisher funktioniert das nur mit der hauseigenen Xperia Serie und ein paar Geräten von HTC, andere Hersteller wie ASUS, Fujitsu und Sharp haben aber bereits angkündigt, zukünftig Tablets und Smartphones mit PlayStation Mobile Zertifizierung bauen zu wollen. Das macht vor allem vor dem Hintergrund der GAIKAI Übernahme durch Sony sehr viel Sinn.

Egal was Sony auf dem TV, Tablet, Smartphone und Gaming Markt macht, immer ist Android im Spiel und ich denke das kann kein Zufall sein. Seit Jahren gibt es Gerüchte, dass die PS4 in Koopertation mit Google gebaut wird und seitdem sind immer mehr Geräte mit Sony Hardware und Google Software erschienen. Sogar GoogleTV wird offiziell von Sony unterstützt: Internet TV-Box mit Google TV kaufen | Sony

Ich sehe die Kombination aus den Marken PlayStation und Android als einen gefährlichen Gegner für Microsoft Xbox und Win8 an. Es ist einfach eine Win-Win Situation für Sony und für Google. Mich würde es wie gesagt nicht wundern, wenn die PS4 mit einem modifizierten Android-OS, Chrome Browser, GoogleTV, Google+, GoogleMaps, Cross Plattform Gaming, Cross Buy, GAIKAI Streaming, BluRay-Player und noch anderem Schnickschnack daher kommt.

Zurück