XBOX 360 SPDIF Optisch 5.1 mit Creative XFI Titanium betreiben?

boomshak-a-lackA

Kabelverknoter(in)
Ich habe vor meine 360 am PC schreibtisch zu verwenden, PC Bildschirm und PC Boxen. (Bei meiner Couch bekomm ich rückenprobleme bei längeren "Sitzungen", als jahrelanger PC gamer find ichs neben meinen PC einfach am bequemsten :D). Nur die Soundverbindung macht mir im moment sehr viel Kopfzerbrechen. :huh:

Also ich habe hier schon mit 2 verschieden 360 getestet mit 1 normalen AV-TV/Componenten Kabel. Da ist hinten drauf auch ein Anschluss für ein Optisches Kabel. Habe mir ein optisches Kabel ausgeborgt und mit meiner XFI Titanium am PC verbunden. Musste nix einstellen, Menü und Spielesounds gingen sofort! :daumen:

Nur sobald ich im options Menü 5.1 oder 5.1 mit WMA auswähle ist tote Hose, ich höre nix mehr! :wow: Muss ich noch etwas am PC mit der Soundkarte konfigurieren oder was stimmt nicht? Es hilft dann nur wieder Umstellen auf Digital Stereo im XBOX360 Menü. :(

Getestet hab ich es unter XP64 und Vista64 unter beiden aber selbes Phänomen. Komisch ist auch dass manchal nur ein Neustart der Konsole hilft um wieder auf Digital Stereo umzuschalten. Und die grüne XBOX Kugel, das LOGO am beim starten der BOX hört man immer egal ob Digital Stereo, 5.1 oder 5.1 mit WMA. :schief:

Also meine Vermutung ist, dass entweder das AV-Composite kabel ein an der Waffel hat oder meine "neue" XFI Titanium tatsächlich kein 5.1 beim SPDIF eingang unterstützt. :huh:

Das VGA Kabel von MS hab ich jetzt trotzdem mal bestellt weil ich es sowiso brauche (mit HDMI - DVI hab ich nicht so viele auswahlmöglichkeiten was Auflösungen betrift, brauche 1680x1050), mal schauen ob es mit diesem Optisch geht. :)

Wäre aber trotzdem nice wenn sich jemand melden würde und mir Weiterhelfen kann. :hail:

boom shak-a-lackA (boomshakalacka)http://de.profile.xfire.com/boomshakalacka

Aktuelle Soundkarten unterstützen nur Stereo-Sound über SPDIF. Kein Mehrkanalton.
Dolby oder DTS Streams können die auch nicht entgegennehmen mangels Decoder. Nur ausgeben können die so einen Stream, was aber auch keine Kunst ist und dir das auch nix nutzt.
Ältere Soundblaster bis zur Audigy 2 unterstützten aber noch unkomprimierten Mehrkanalton über SPDIF und sie hatten noch einen Dolby-/ DTS-Decoder, was sich dann für deinen Zweck eignete.

Grr so ein mist!:wall:

Ich habe zwar hier noch ein Paar ältere Audigy2 und 2 ZS herumliegen aber die haben keinen Optischen eingang. :-$

Einen Vorschlag welche Karte so etwas kann? Weil Soundanlage wird noch ein paar Jahre bleiben. Arbeiten dann zB auch 2 Soundkarten zusammen, die eine Input über SPDIF die XFI Output über Klinke?

Will 5.1 Sound haben :heul:

Na wer sagst denn,
Habe mal ich paar alten Hardware Kartons gestöbert und habe die "Aureon 5.1 Fun von Terratec" gefunden:daumen:.
Juhu :D die Hat auch SPDIF Ein und Ausgang!

Einziger Wehrmutstropfen PCI :(, aber egal im moment.
Gleich mal testen :devil:

Bin mir zu 99,99% sicher, dass die Aureon auch nur Stereo über SPDIF annimmt.
Laut Terratec is der optische Eingang für CD- & DAT-Player bestimmt und da kommt ja nur Stereo raus. Schließlich kann die Aureon auch kein Mehrkanalton über SPDIF ausgeben, sondern nur codierte Streams. Und einen Dolby Decoder hat die Aureon auch nicht -> wird also nicht funktionieren, was du willst.

Über die Terratec höre ich nicht mal Stereo :daumen2:
Naja muss halt weitersuchen über :google: ob ich was passendes finde.
Geht vielleicht eine Audigy2 mit dem Front Einschub Dings :huh: , ein Freund von mir sollte so etwas haben.

Hast schon mal an die Decoderstaion 3 von Teufel gedacht? Die hat optische und SPIDF Eingänge und damit kannst du die xBox an jede 5.1 Anlage anschließen - natürlich mit 5.1 Sound ;)

Gruß

Also die Dekoderstation mit weit über 100€ sprengt mein derzeitiges Kapital.
Und Obwohl ich im moment über die XBOX 360 nur Stereo über SPDIF höre ist es schon cool den PC und die BOX GLEICHZEITIG über die Soundanlage zu betreiben. :devil:

Wenn das mit dieser Dekoderstation auch möglich sein sollte, dann fange ich schon mal an zu sparen.
Ein weiteres Problem das ich habe ist das Die Dekoderstation den Output nur über Chinch und nicht über Klinkenstecker ausgibt. :what:
Ich habe keine Lust mir schon wieder dieverse Adapter zu kaufen und eine größere Lötaktion zu starten. :ugly:

Das mein 5.1 Headset und Anlage gleichzeitig gehen war schlimm genug!
Sind jetzt schon viel zu viele Kabel unter meinem Schreibtisch. :P

OK, einmal Abgesehen davon das ich noch etwas mehr sparen muss :heul: und noch ein paar (3x) Chinch zu Klinke (und wahrscheinlich Klinke Gender Ganger Adapter) brauche wäre die Dekoderstation 5 das richtige Gerät für mich.

Da kann ich mit meiner Soundkarte und mit der Xbox 360 Optisch reingehen was mir wieder ein paar Kabel erspart.
Und mein PC muss nicht eingeschaltet sein für den Sound. :daumen:

Habe mir jetz mal dass Hanbuch der Dekoderstation 3 angeschaut, Sie hat 2 Optische eingänge :D.

Nur ich Vermute stark ich Muss die Eingangsquelle Manuell umschalten und kann nicht beide Gleichzeitig betreiben (Auf der Fernbedienung sind die Knöpfe um die Quelle zu wählen).

Hat da jemand Erfahrungen mit der Dekoderstation 3?

Nein leider nicht. Aber die Decoderstation3 kommt mir auf jeden Fall auch ins Haus (inkl. ner Teufelanlage :D). Damit ich auch im Wohnzimmer satten 5.1 Sound beim zocken und beim Filme schauen habe.

Aber nein, es ist nicht möglich beides gleichzeigt laufen zu lassen (wozu auch???). Wenn du xbox zockst drückst aufn Knopf und hast Spaß und wenn du am PC sitzt drückste wieder aufn Knopf und hast auch wieder Spaß :ugly:

Gruß

AW: XBOX 360 Toslink Optisch 5.1 mit Creative XFI Titanium betreiben?

Überschrift jetzt korrekt mit Toslink statt SPDIF

Nunja ich habe es zwar noch nicht oft gemacht (stört meistens die Atmosphäre) aber ich kann zb Musik im hintergrund laufen lassen.
Oder wenn mich jemand in Xfire anschreibt, dann höre ich dass während ich auf der X360 Spiele. :)

Die Dekoderstation werd ich mir trotzdem besorgen, weil mit Fernbedienung Lautstärke regeln wäre schon geil. :devil:
Meine Tastatur hat zwar auch Laut und Leise Knöpfe aber in PC-Spielen zb bricht man da schon mal des öfteren unfreiwillig Viedeosequenzen ab.:daumen2:

PS: Habe mir mal alle neuen Kabel die ich so brauche bestellt und heute Angeschlossen, hab da einen ziemlich günstigen shop entdeckt ca 0.70€ pro 1.5 m Kabel.
Ich weis nicht ob ich vorher was falsch gemacht habe oder ob das so gehört aber mein externer subwoofer ist jetz doppelt so laut :what:.
Naja zumindest ist die Anlage jetzt richtig 5.1 konfiguriert und der Woofer hängt nicht mehr zwischen den Front stereo. :ugly:

Ich kann ja mal eine Zeichnung machen und die Einscannen wie ich das "Schlangennest" jetzt da unter meinem Schreibtisch aussieht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück