X99 Boards: Gigabyte X99-Gaming 5(P) vs. Asus ROG Rampage 5 Extreme

G

Grestorn

Guest
Da ich meinen Rechner eh demnächst wieder entwässern muss, um die GraKa zu tauschen, wäre das eine gute Gelegenheit, über einen Austausch des Motherboards nachzudenken.

Mit dem sauteuren ASUS ROG R5E war ich von Anfang an unzufrieden. Es ist ziemlich instabil, selbst nach x BIOS Updates kommt es immer wieder vor, dass es beim Booten hängt, auch bei Stock Settings. Auch plötzliche Power-Offs kommen bei Stock Settings an schlechten Tagen vor.

Mit OC kann es sogar stabiler sein (je nach Spannungen), aber völlig fehlerfrei hab ich es noch nie hinbekommen, also so dass JEDER Neustart nach dem Einschalten erfolgreich bootet, Standby fehlerfrei läuft und das System nie crasht oder rebootet. Und ich hab schon viel probiert.

Ein Problem scheint der ASMedia USB 3 controller zu sein, der ausgesprochen empfindlich ist. Wenn ein nicht sauber konzipierter Hub Spannung auf die Eingangsleitung gibt (was illegal ist), dann versagt der Controller total. Aber auch wenn man die alle abhängt kommt es beim Booten hin und wieder bei der Übergabe der USB Steuerung an das OS zu hängern.

Ich habe mir mal alternative Boards angesehen und bin auf das Gigabyte X99-Gaming 5 gestoßen. Die verwenden den Renseas USB 3 Controller und - für mich noch wichtiger - führen die Intel X99 USB 3 Anschlüsse auch nach außen (was beim Asus Board nicht der Fall ist!).

Die Frage ist: Wie stabil ist das Gigabyte Board? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte ja nicht vom Regen in die Traufe kommen... Stabilität ist alles, OC Potential auch wichtig, aber eben nur wenn die Stabilität nicht leidet!

Es gibt ja eine Ankündigung für das Gigabyte X99-Gaming 5P, dass sich - so weit ich das erkennen kann - nur durch die OC Fähigkeit des DDR4 RAMs unterscheidet, oder? Das ist derzeit in D offenbar noch nicht erhältlich. Gibt es noch einen anderen Grund auf diese Variante zu warten?

Ein Problem scheint der ASMedia USB 3 controller zu sein, der ausgesprochen empfindlich ist. Wenn ein nicht sauber konzipierter Hub Spannung auf die Eingangsleitung gibt (was illegal ist), dann versagt der Controller total. Aber auch wenn man die alle abhängt kommt es beim Booten hin und wieder bei der Übergabe der USB Steuerung an das OS zu hängern.

Den gleichen Bug habe ich beim Asus X99-S auch.
Das System friert ein und läuft entweder weiter oder bleibt stehen und man muss resetten.

Das Gaming 5 ist i.O. kann aber in Sachen Lüftersteuerung nicht mit Asus konkurieren.
Ebenso sind die OC Werte nicht so gut, gerade wenn du Cache Takt und sowas verändern willst.
Im Prinzip ein solides Board ohne große Schwächen aber auch mit keiner überragenden Stärke.

Zurück