X79 mit Intel RSTe kein Trim!

Michael 32

Schraubenverwechsler(in)
Auf den neuen Sockel 2011 mit X79 funktioniert wenn der Intel RSTe verwendet wird kein Trim mit einer SSD.
Was kann als Alternatieve gemacht werden?

MfG
Michael 32

Woran merkst du denn, dass kein TRIM veranstaltet wird - oder ist das ein bekannter Bug des RST-Pakets beim X79-PCH?
Alternativen unter Win gibt es nur, wenn der SSD-Hersteller Tools beilegt, mit denen man TRIM manuell ausführen kann.
Oder schlicht auf ein Update von Intel warten.

Wurde in einigen Foren schon getestet.
Habe die SSD vollgefüllt danach wieder Daten gelöscht und sie ist immer langsamer geworden, erst als ich Magician selbst gestartet hatte sind die Werte wieder normal gewesen.
Beim normalen RST funktioniert es, den verwende ich auf meinem zweiten PC mit einer Intel SSD aber der hat nur SATA 2.

Siehe auch: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=990554&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Tja. Was in dem Thread steht, ist soweit nachvollziehbar.
Bleibt als Alternative eigentlich nur: Wenn man auf die Feinheiten der Inteltreiber nicht angewiesen ist (RAID-Funktionen etc.), kann man auf den Windowstreiber umschwenken.
Ansonsten ist das eher eine Frage, wie man die SSD nutzt - z.B. bei mir ist sie praktisch ein reines Lesegerät für Betriebssystem und Programminstallationen, geschrieben wird da nichts, wenn man von dem absieht, was Windows selbst auf seine Partition schreibt (diverse Logdateien usw.). Die Lesegeschwindigkeit wird ohne TRIM ja nicht beeinträchtigt.
Dann kann man die Sache auch einfach aussitzen, bis Intel endlich in Wallung kommt.

Zurück