X6 1055t Kernabschaltung

puerto505

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nach langer zeit (3 jahre) werd ich nun meinen pc mal wieder etwas updaten (mb, ram, cpu).
nach 3 amd-prozzis und einem "ausrutscher" (e8400 atm) werd ich wieder zu amd zurückkehren. p/l ist einfach nicht zu schlagen.

und zwar wird es ein x6 1055t werden (für die zukunft, da ich mit dem system wieder mind. 3 jahre durchkommen will). der x6 bringt ja im moment in bezug auf spiele keine wirklich nennenswerte bis gar keine mehrleistung, daher meine überlegung:

ist es möglich, 2 kerne vorübergehend komplett abzuschalten/still zu legen, sodass er zum x4 wird und somit strom spart und kühler bleibt, um sie in der zukunft bei bedarf wieder zu aktivieren? leistung hat er ja dann für den moment völlig ausreichend.

wenn ja, wie, mit welchen tools o.ä.? hat das schon mal jmd.gemacht?

der plan ist, die 4 kerne dann auf 3.333 ghz zu übertakten, also fast x4 965

danke schon mal für antworten!

Ja das geht. Es gibt eine einstellung bei einigen Mainboards das man einige Kerne abschalten kann. Meinen 955BE kann ich bei bedarf auf meinem Crosshair 2 als Single Core laufen lassen.

Ich denke diese Funktion haben heute fast alle Mainboards, bin mir aber nicht sicher.

aber beim X6 ist es doch so geregelt nur die kerne die genutzt werden, werden hochgetaktet und die anderen bleiben untertaktet und somit spart der prozzi auch strom und hat genug leistung

mfg yello7676

ja aber 3 hochgetaktete kerne und drei im "leerlauf" bei 800 mhz ist trotzdem nicht dasselbe wie 4 auf voller leistung und 2 "aus"

unterstützen mainboards mit 800er chip eine kernabschaltung ählich der unlock-funktion (nur eben umgedreht)

schwanke noch zwischen dem 870-ud3 und 890gpa-ud3h (beide gigabyte)

mir gehts einfach darum, einen 6kerner jetzt zu kaufen, nur 4 kerne zu nutzen und so in nem jahr, wenn 6 kerne in spielen mehrleistung bringen, auch 6 kerne zu nutzen

Ja das geht. Es gibt eine einstellung bei einigen Mainboards das man einige Kerne abschalten kann. Meinen 955BE kann ich bei bedarf auf meinem Crosshair 2 als Single Core laufen lassen.

Ich denke diese Funktion haben heute fast alle Mainboards, bin mir aber nicht sicher.

Selbiges ist auch mit meinem X6 1090T und Asus C4F möglich.

sollte über die msconfig gehen.

Nein, msconfig ist nur eine Softwareseitige "Abschaltung", die Kerne bleiben aktiv, sie werden nur nicht belastet.

Wie man Kerne bei AMD's abschaltet weiß ich nicht, aber zumindest bei Intels i-x
Reihe kann man dies im BIOS machen...

Wenn nur Stromverbrauch etc. vermindern willst, kannst du auch C&C nutzen und die steps mit K10stat einstellen...

verträgt sich denn cnq überhaupt mit übertaktung oder was meinst du mit c&c?
k10 stat was? was is das (boah amd is doch schon ne weile her bei mir)

sicher bin ich mir nicht aber eig. sollte man die kerne einzelnd im bios abschalten können...

evtl. mal beim hersteller / im hersteller forum nachfragen

oh sry klar mein ich c&q :D K10stat damit kann man die Mhz schritte regeln die c&q schaltet.. Hat zumindest bei meinem letzten amd prozzi gut funktioniert. Bei vielen mbs, wie schon gesagt, kannst du die Kerne aber auch im Bios ab/anschalten.

das c&q geht auch bei übertacktung jedenfalls hatte ich das so mit nen gigabyteboard
wenns nicht gehn sollte biosupdate dann gehts

ich frage mich, ob es sich wirklich lohnt, die kerne abzuschalten, nur weil du strom sparen willst.
zumal doch der stromverbrauch eh wieder anteigt, wenn du die anderen vier übertaktest??

im moment sind das alles so wenn,ob,wäre überlegungen
bin mir noch nicht sicher mit der cpu - 3optionen:

x4 955, x6 1055t, i5 750 bzw.760 (ab juli)

pro amd: am3 sockel wird scheinbar weitergeführt mit bulldozer, nächstes jahr komplett neue architktur und hoffentlich leistung auf intel-niveau oder darüber, p/l nicht zu schlagen
contra amd: alte architektur, bei gleichem takt langsamer als i5, hohe tdp, x6 im mom eigentlich noch nutzlos

pro intel: schneller, neuere architektur, geringere tdp, hohes oc-potential
contra intel: höherer preis, sockel 1156 nächstes jahr mit sandy bridge wohl schon wieder ausrangiert

schwierige sache, weil ich immer so für 3 jahre aufrüste und mein e8500 selbst mit 3,8ghz an seine grenzen stößt in bc2

*grübel*

@puerto

hab selber den 1055 auf einem ASUS Crosshair IV formula mit 8gb ram

zur Kernabschaltung kann ich dir sagen, das es bei Meinem Baord die möglichkeit gibt, jeden kern einzeln zu deaktivieren, so dass du einfahc austesten kannst wleche kerne sich am besten takten lassen, und die beiden anderen einfach deaktivierst..

ABER: ich habe die CPU mit allen 6Kernen und einer WaKÜ problemlos auf 3,9ghz laufen, die spannung habe ich dafür um 0,02v angehoben, so dass die CPU mit 1,464v tagelang prime stble bei ca 6°c läuft...
CnQ lässt sich bei meinem board auch übertaktet nutzen, sofern man offsetwerte eingibt und keine absoluten werte (kann man im bios einfahc einstellen; offset bedeutet dann +x,xxxv zur normalen cpu spannung)

der Vorteil bei AMD ist, dass auch die neuen 800er boards meist schon usb3 drauf haben was gerade bei externen hdds (hab mir eine 2tb besorgt) sehr angenehm ist ;)

wenn du aber "nur" alle 3 jahre aufrüstest, kannst du Bulldozer und die möglichkeit auf ein upgrade getrost vergessen, denn bis du aufrüstets ist auch ein heutiges highendboard mehr als veraltet, von daher würde ihc dir einen quadcore ans Herz legen und dann tausche einfach in 3jahren die plattform aus..

wenn du mit der Leistung eines P2 965 unzufrieden bist, dann nimm einfach einen INtel I5/i7 (mit virtuellen cores, das bringt auch mehr leistung wenn dann mal ein Spiel mehr als 4 Kerne unterstützen sollte)...

du solltest dein Budget abstecken und dann kann man für das Geld eine optimale Lösung für dich finden..

mfg

die frage, die ich mir stelle ist einfach, was ist besser - i5 oder x6. reicht der i5 noch locker die 3 jahre oder wäre der x6 besser, obwohl er auf ner alten architektur aufbaut?

für mb,cpu,ram max. 400 euro, aber durch die im moment hohen preise ist das wohl nur mit amd zu schaffen

abgesehen davon, dass er die 400euro bei weitem sprengt, welchen vorteil hat der i7 860 gegenüber i5 750 außer paar mhz mehr und ht, was in spielen sogar eher hinderlich ist????

Zurück