nach langer zeit (3 jahre) werd ich nun meinen pc mal wieder etwas updaten (mb, ram, cpu).
nach 3 amd-prozzis und einem "ausrutscher" (e8400 atm) werd ich wieder zu amd zurückkehren. p/l ist einfach nicht zu schlagen.
und zwar wird es ein x6 1055t werden (für die zukunft, da ich mit dem system wieder mind. 3 jahre durchkommen will). der x6 bringt ja im moment in bezug auf spiele keine wirklich nennenswerte bis gar keine mehrleistung, daher meine überlegung:
ist es möglich, 2 kerne vorübergehend komplett abzuschalten/still zu legen, sodass er zum x4 wird und somit strom spart und kühler bleibt, um sie in der zukunft bei bedarf wieder zu aktivieren? leistung hat er ja dann für den moment völlig ausreichend.
wenn ja, wie, mit welchen tools o.ä.? hat das schon mal jmd.gemacht?
der plan ist, die 4 kerne dann auf 3.333 ghz zu übertakten, also fast x4 965
danke schon mal für antworten!
nach 3 amd-prozzis und einem "ausrutscher" (e8400 atm) werd ich wieder zu amd zurückkehren. p/l ist einfach nicht zu schlagen.
und zwar wird es ein x6 1055t werden (für die zukunft, da ich mit dem system wieder mind. 3 jahre durchkommen will). der x6 bringt ja im moment in bezug auf spiele keine wirklich nennenswerte bis gar keine mehrleistung, daher meine überlegung:
ist es möglich, 2 kerne vorübergehend komplett abzuschalten/still zu legen, sodass er zum x4 wird und somit strom spart und kühler bleibt, um sie in der zukunft bei bedarf wieder zu aktivieren? leistung hat er ja dann für den moment völlig ausreichend.
wenn ja, wie, mit welchen tools o.ä.? hat das schon mal jmd.gemacht?
der plan ist, die 4 kerne dann auf 3.333 ghz zu übertakten, also fast x4 965
danke schon mal für antworten!
K10stat damit kann man die Mhz schritte regeln die c&q schaltet.. Hat zumindest bei meinem letzten amd prozzi gut funktioniert. Bei vielen mbs, wie schon gesagt, kannst du die Kerne aber auch im Bios ab/anschalten.