X6 1055T BIOS settings

Core #1

Software-Overclocker(in)
hab seit kurzem den 6 kerner von intel. hab nur erfahrung mit OC von intel cpus, mein letzter AMD war ein Athlon XP 2800+ ;)

hab ein Gigabyte 870A-UD3 mit aktuellstem BIOS, und darauf die DDR3-1333 cl7 Riegel von Gskill.


wär schön wenn ihr mir ein wenig helfen würdet bzw mal die einstellungen überfliegen würdet, bis jetzt ist das nur theorie, hab noch nichts eingestellt und übernommen.
vorne weg: ich will nur an der taktschraube drehen, NICHT an den spannungen, eher mit weniger spannungen einen besseren takt fahren.
aber weiß nicht was alle einstellungen bedeuten, ich fang einfach mal an, mit dem takt des großen bruders als beispiel, also 3,2 Ghz, (ist ja bestimmt ohne vcore erhöhung drin):


AMD C1E Support, Virtualization und AMD K8 Cool & Quiet Control würde ich jetzt einfach mal sagen alle 3 auf disabled.
ebenso PCI Spread Spectrum.

richtig so?


CPU Clock Ratio geht zwar max. 16,5; ich denke aber mal die standardmäßigen 14x sind da besser.
CPU Freq.: 229 (229 MHz x 14 = 3206 MHz)
CPU North Bridge Freq.: 9 (229 MHz x 9 = 2061 MHz, Auto bzw. 5 - 10 einstellbar))
HT Link Freq.: 2 GHz (Auto bzw. 200 MHz bis 2 GHz einstellbar)

der HT takt muss ja afaik kleiner gleich dem NB takt sein.

PCI Clock sicherlich wie bei Intel auf 100.

Core Perfomance Boost, ist das Turbocore? wenn ja, ist disabled sicher die bessere wahl beim OC.

DRAM voltage, NB voltage, NB PCI voltage, alle 3 auf normal belassen (NICHT auto) oder gleich auf die standardwerte 1,5; 1,1 und 1,8 V fixieren?

CPU NB VID Control und CPU Voltage Control würde ich dann jeweils auf normal belassen, da gibts keinen standartwert zu fixieren sondern gleich "- x,xx V" oder "+ x,xx V".

danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also C1E ist ein energiepar Modus und mach desöfteren Probleme, ja auf disabled. Virtualization ist für Virtuelle Betriebsysteme wenn du keines benutzt kannst du es abschallten. C&Q kannst du ruhig anllase das funzt sehr gut und mach auch keinen Ärger und das runtertakten im Desktopbetrieb bringt doch einiges.
Alles was mit Spread Spectrum zu tun hat abschallten, bei manchen Boards gibts da noch mehr, es lässt die Frequenz modolieren.
Du soltest beim HT Takt nicht über die 2000MHz kommen ab da wird es sehr oft instabiel.
Also eigentlich ist es sicherer über den Multi zu übertakten da der Rest des System davon nicht betroffen ist, also über, CPU Clock Ratio!
Wenn du den Ref. Takt anhebst übetaktest du auch den Speicher.
Die CPU NB Spannung und Takt zu erhöhen bringt beim PhenomII sehr viel an Performens aber das willst du ja nicht, schade.
Sonst kann ich nur sagen du machst das alles sehr gut, hast wohl intilligenter weiße das how to gelesen......!!!
 
Hi, ist ja fast alles richtig , was du schreibst @ hulkhardy1, nur der X6 1055T ist KEINE BE-CPU,d.h. sie ist nur über den FSB zu übertakten.
 
Ok, hast recht aber hat geschrieben das er bis 16.5 geht und er ihn auf Standart 14 lässt! Das hat mich wohl verwirrt. Kein BE natürlich!!!
 
Nein, durch die Erhöhung des HT Link`s hast du so gut wie keinen Leistungsgewinn, kannst diesen also getrost bei um die 2000MHz lassen.
 
und wenn er niedriger ist?
standard wäre 2 GHz, höher geht bei dem mobo nicht.
hab ihn auf 1,8 GHz z.Z., macht also keinen unterschied?
 
Nein, nicht wirklich. Kannst ihn auch auf 1800 lassen der Geschwindigkeitsvelust ist da kaum Messbar. Hängt natürlich auch vom Programm ab, inwieweit sich der HT Speed auswirkt.
 
ok, danke jungs, ich poste einfach mal meine settings, würde gern ein paar meinungen hören:

CPU Clock Ratio: 12
CPU NorthBridge Feq.: 2000 Mhz
CPU Host Clock Control: Disabled
CPU Frequency(MHz): 250
PCIE Clock(MHz): 100
PCI Spread Spectrum: Disbabled
HT Link Frequency: 1,8 GHz


Der RAM läuft @ 7-7-7-21 @ 1333 MHz.


DRAM Voltage Control: 1,500V
NB Voltage Control: 1,100V
NB PCIE Voltage Control: 1,800V
CPU NB VID Control: Normal
CPU Voltage Control: - 0,175 (= 1,1500V)


AMD C1E Support: Disabled
Virtualization: Disabled
AMD K8 Cool&Quiet Control: Enabled (oder lieber Auto?)



Macht also 6x 3 GHz unter Last @ 1,152V (CPU-Z) und 6x 1 GHz im idle @ 1,040V (CPU-Z).
Lief übrigens 12 h primestable.
Würdet ihr noch irgendwas verändern/verbesserungsvorschläge?

Den 14er Multi spiel ich erst aus, wenns denn nötig ist. bis dahin hab ich ausreichend leistung bei weniger stromverbrauch und niedrigeren temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie Perfekt!!! Da du ja keine Spannungen erhöhen willst ist so echt in ordnung!!!!!
 
super, dann lass ich alles so. :)


bringts eig noch was CPU NB VID Control zu veringern? also dann wird die NB kühler/verbrauch geringer, oder lohnt sich das nicht, im gegensatz zum prozi?



was noch wichtig wäre: was für temp.auslese programme könnt ihr beim X6 1055T empfehlen, soll ja doch bei vielen (allen?) zu auslesefehlern kommen.

danke
 
Da sich die 81 Grad nicht veränder denken ich das es ein Auslesefehler oder ein kaputter Sensor ist. Der sitzt im Sockel der CPU und sitzt damit auf dem Mainboard aber sonst sind bei dir alle Temperaturen völlig in ordnung.
 
Zurück