X6 1055T - 10667U nur für 2 Module Dual Channel

l2nx

Kabelverknoter(in)
X6 1055T - 10667U nur für 2 Module Dual Channel

Hey zusammen,

ich wollte mir einen PC mit dem neuen Phenom II X6 1055T zusammenstellen und hätte dafür 4GB G.Skill Ram PC3-10667U CL-7-7-7-21 mit ins Sortiment gelegt mit dem Hintergrund, dass ich später auf mehr RAM aufrüsten möchte.

Die Artikelbeschreibung des Phenom II X6 sagt jedoch folgendes : "PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel".

Ich habe also verstanden, dass man nur zwei Module der 10667er Klasse im Dual Channel laufen lassen kann.

Meine Frage also : Wenn ich den Ram auf 6 oder 8 GB aufrüsten würde, welche Leistungseinbusen hätte ich bzw. inwiefern nutzt der Dual Channel ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe ! :daumen:

black*coffee

AW: X6 1055T - 10667U nur für 2 Module Dual Channel

Also ich sag mal so, ich verwende DDR2 800Mhz der reicht für alles locker aus :), und selbst wenn du dann keine 1333mhz hättest glaube ich nicht das sich das ir wie negativ in der Leistung bemerkbar machen wird, außer du willst Recorde brechen :P.

Aber steht das wirklich so auf der Packung oder eben in der Beschreibung?, weil ich würde sagen das es kein problem ist 2 kits mit 1333 mhz zu betreiben, wenn ich mich irre bitte verbessern.

Hey Jarafi,

so wie ich es verstehe ist es zwar kein Problem 2 Kits mit 1333 zu betreiben, allerdings hat man dann kein Dual Channel mehr da es diesen eben nur bis 2 1333er Module gibt. Zumindest schuster ich mir das so zusammen ^_^
Mich würde vor allem interessieren was der DualChannel bei den jetztigen Prozessoren leistet bzw. inwiefern überhaupt ein effektiver Leistungsgewinn da ist.

In anderen Foren haben sich die Leute zerfleischt wenn es um ältere Single vs. Dual ging - und am Ende hatte ich so viel Ahnung wie zuvor ;)

Ob die "Problematik" auf der Packung steht weiss ich nicht genau. Bei online-Händlern kann man es in der Beschreibung lesen. Aber schlau wird man aus so einer Aussage eher weniger :D

Grüße

l2nx

Ich verstehe dass so, dass du 2 Module brauchst FÜR Dualchannel und das offiziell bis 1333 Mhz unterstützt wird

Jop, so verstehe ich es auch. Wenn Du dann 4 Riegel hast, solltest Du also 2x Dual Channel nutzen können ... quasi ;)

Aber da nur bei 1333 ein Hinweis besteht, dass es nur mit 2 Modulen funktioniert, kapier ich nicht weswegen ^^

Grüße

l2nx

Die Artikelbeschreibung des Phenom II X6 sagt jedoch folgendes : "PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel".

Ich habe also verstanden, dass man nur zwei Module der 10667er Klasse im Dual Channel laufen lassen kann.
Richtig, das Problem bestand bei den C2 Step Athlons, mit den C3 Steps (der X6 ist E0 Step) sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

Jop, so verstehe ich es auch. Wenn Du dann 4 Riegel hast, solltest Du also 2x Dual Channel nutzen können ... quasi ;)

Aber da nur bei 1333 ein Hinweis besteht, dass es nur mit 2 Modulen funktioniert, kapier ich nicht weswegen ^^

Grüße

l2nx

Jupp, aber das geht meistens nur mit 1066 oder 1333 MHz auf alle vier Riegel.

So weit so gut,

also um alle Zweifel aus der Welt zu räumen fasse ich es nochmal nach meinem Verständnis zusammen :

Phenom II X6 1055T schön und gut aber bei 1333er Ram funktionieren nur 2 Module im Dual Channel - mehr gibts nichts oder in der Praxis :

Baue ich 2 x 2GB 1333er Bausteine ein, will später auf 8 Gigabyte mit nochmal 2 x 2GB 1333er aufstocken, kann ich kein Dual Channel mehr verwenden, da ja nur 2 Module unterstützt werden.

Sprich, wenn ich das gleiche mit 1066er Riegeln machen würde, dann hätte ich auch mit 4 Modulen den Dual Channel.

Falls ich jetzt was verbockt habe bitte sagen ;) ...

Wäre es dann nicht sinnvoller von vorne herein den etwas schwächeren 1066er zu nehmen, dafür aber später die Möglchkeit zu haben beim aufstocken den Dual Channel weiterhin verwenden zu können oder Möglichkeit drei : Ist das alles vollkommen knolle weil weder Dual Channel noch der Unterschied zwischen 1066 zu 1333 spürbar ist :huh:

Das ist jetzt zwar alles argh theoritisch aber den Praxistest kann ich mir leider nicht leisten ;) ....

Grüße

l2nx

1. nimmat man bei DDR3 Ram keinen 1066 der ist gerade mal so schnell wie guter 800er DDR2. DDR3 1333 sollte es schon sein.

2. Sitmmt deine Aussage bezüglich Dual Channel nicht. Du kannst immer 2 Riegel im Dual Cahnnel laufen lassen. Wenn du 4 Riegel im System hast laufen immer 2 Module im Dual Channel.

Die CPU unterstützt offiziel DDR3 1333, d.h. aber nicht das sie nicht auch mehr kann, mein 955 verkraftet sogar DDR3 1800 ;) AMD garantiert eben diese hohen Speichertakte nicht aber machbar sind sie trotzdem meist.

Huhu,

also erstmal vielen Dank für Deine Antwort ;). Dann hab ich ja wohl doch etwas falsch verstanden.

Dadurch, dass in der Beschreibung geschrieben steht "Nur für 2 Module 1333" bin ich davon ausgegangen, dass eben nur 2 Module im Dual Channel unterstützt werden.

Dual Channel ist soweit klar : Zwei Module werden dafür benötigt. Wenn man jetzt allerdings zwei mal zwei Module bestitzt gehe ich davon aus, dass man bei insgesamt 4 Modulen jeweils ein Par im Dual Channel galoppieren lassen kann.

Um ehrlich zu sein bin ich mir recht unsicher inwiefern "Dual Channel" überhaupt eine sinnvolle Leistungssteigerung bringt ?!

Ich schätze dass ich das mit dem Dual Channel und dem 1333er Ram einfach vergesse und mir einfach einen neuen Rechenschieber zulege - da weiss man was man hat :daumen:

Aber soweit : Danke für die Tips und Infos ;)

Grüße

l2nx

Bei Dual Channel werden einfach nur 2 Module simultan angesprochen (Vergleichbar mit Raid-0) was in einer effektiven Verdopplung der Speicherbandbreite resultiert. Single Channel = 64 Bit, Dual Channel = 128 Bit.

Phenoms haben 2 unabhänige Speichercontroller die die Kerne mit Daten aus dem Speicher füttern, dass nennt sich dann "unganged" mode.

Also auf meinem Asus Crosshair4 mit dem 1090T laufen 8 Gig Ram problemlos (4*2 gig von Corsair) auf 1600 MHZ. Der einzige unterschied ist, dass dass er bei mir bei 4 belegten Rambänken auf CL8 hochschaltet.

Zurück