X58 Tripple Channel Probleme

Shoocky

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ich habe seit geraumer zeit mit meinem tripple channel,

um die fehler mal etwas einzugrenzen habe ich hier mal nen paar punkte die ich schon abgeklärt habe weil man ja von jedem support nur hört "das liegt in 90% der fällen an verbogenen sockelpins"

-jede der 6 speicherbänke funktioniert
-jeder ram riegel läuft wunderbar

ich denke es liegt am bios weil ich es schonmal am laufen hatte es geht immer denn nicht wenn der prozessor den standarttakt hat

im bios unter standart haben die rams 1066 Mhz aber meine sind 1600 und auf den rams steht nen latenz von 8-8-8-24 im bios habe ich 8-8-8-20-1
wie kommt bios auf eine 5er zahlenkette?

die rams haben 1,65 V im bios steht nur 1,5

woran liegt das mit dem tripple channel?
ich würde es ja alles so manuel einstellen wie es auf den rams steht aber dafür bräuchte ich aufklärung mit dem latenz wenn der ram also 8-8-8-24 ist was kommt den in bios bei der 5ten zahl hin

Also wenn du deinen Speicher manuell auf DDR3-1600 stellen willst musst du zuerst den Speicherteiler anpassen.

Weiterhin solltest du die Spannung auf 1,65V erhöhen. Der fünfte Wert bei den Latenzzeiten wird höchst warscheinlich die Commandrate sein. Welches Mainboard hast du?

Die Latenzzeiten CL8-8-8-24 werden im Bios unter den Punkten Cas Latenzy (CL), RAS# to CAS# Delay (tRCD), RAS' Precharge (tRP) und Cycle Time (tRAS) eingestellt. Die Commandrate wird bei CR eingestellt. Diese kannst du testweise entweder auf 1 oder 2 stellen. 1 ist besser, du solltest aber testen ob alles stabil läuft.

MFG

Ich habe das Gigabyte Ga X58 Extreme alles unter wasser, ok denn stelle ich das jetz mal alles manuell ein und denn gebe ich eine rückmeldung

So ich habe die rams einfach umgetauscht mit den neuen rams fährt er jetz wunderbar hoch doch trotzdem ist etwas sonderbar

attachment.php

kann sich irgendwer erklären warum er nur 4 gb nutzen kann?

Zurück