X570 vs B550

Ähm...
Hast du denn schon mal "entf" gedrückt wenn das Board danach Verlangen hat? :ugly:
Nein natürlich nicht! Ich schaffe es meinen PC zusammenzubauen und zu Verkabeln und schreibe hier das ich mit der "entf " Taste nicht in das Bios komme, drücke Sie aber nicht! :ugly:

Oder einfach schnell drücken. ;)
Sobald der Rechner startet, drückst du die entf Taste. Du musst nicht drauf hämmern, einfach mehrmals drücken bis du ins Bios kommst. Funktioniert eigentlich immer.
Eigentlich ja und am Anfang hatte es auch wunderbar geklappt!


Wenn ich F12 ( Bootmenü ) aufrufen möchte geht es sofort! Aber über enft komme ich nicht in das Bios! Habe jetzt die NVME ausgebaut weil ich gelesen hatte das man dann sofort in das Bios kommen würde war aber Fehlanzeige! Über entf bin ich dann wieder nicht in das Bios gekommen habe dann F12 gedrückt was auch sofort geklappt hatte! Dann Abbruch = Neustart und dann habe ich entf gedrückt und dann hatte es geklappt! :stupid:


Jetzt ist aber das Problem das der Ram Aorus RGB DDR4-3600 CL18 nicht auf 3600 MHz laufen will! Nach der Aktivierung des XMP Startet der PC neu, geht aus und das ganze 3x und dann läuft er wieder mit 2666 MHz!
Bios ( B550 Aorus pro rev. 1.0 ) ist auf dem Aktuellen stand F11

Wie lasse ich ihn jetzt auf 3600 MHz laufen? Oder kann ich ihn auch auf 3200 MHz laufen lassen und wie mache ich das?

Danke für die Hilfe!
 
Kann es sein, dass die B550 nur noch RAM ab 4200MHz unterstützen?
Heißt das, dann könnte ich meinen ( G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit) gar nicht mehr benutzen auf einem B550?

Zumindest gibt es den Filter bei geizhals nicht für 3200

EDIT: Sorry, der Filter heißt ja RAM max Takt nicht Min
 
Die Boards unterstützen halt bis zu 4200MHz (oder sogar mehr), was ja aber 3200MHz beinhaltet :confused:

Du verstehst den Geizhals Filter glaube ich "falsch rum" :-D
 
Eigentlich wollte ich wissen ob ich den Ram auch auf 3200MHz laufen lassen kann!

Der Ram 3600MHz von Aorus wird laut kompatibilitätsliste nicht unterstützt! dafür aber G.Skil etc.pp!

Also Aorus gibt keine unterstützung für einen Aorus Ram mit 3600MHz auf einem Aorus Mainboard! :stupid:
 
Der wird zu 99,9% trotzdem laufen.
Und klar, langsamer geht immer.
Solange du im UEFI nicht das XM-Profil bzw. DOCP aktivierst, läuft der RAM nach einbau sowieso erstmal nur mit 2133MHz ;)

Diese Listen sind nie vollständig, weils schlicht unmöglich wäre bei den unzähligen RAM-Kits da draußen, alles durch zu testen.
 
Zurück