X570 Aorus Master - Chipsatzlüfter nervt...

AW: X570 Aorus Master - Chipsatzlüfter nervt...

MSIs Werkseinstellung beginnt mit 37 Prozent Drehzahl ab 74 °C gemäß internem Temperaturfühler des X570. In meinen Tests ging da bislang nur das Ace drüber, weil unter Volllast Wärme von den Spannungswandlern über die Heatpipe zum I/O-Hub abfließt. Unify und Edge dagegen blieben vollpassiv. Gigabyte ist aber in aktuellen UEFI-Versionen ähnlich leise unterwegs, steigt nur sanfter ein – bei 72 °C habe ich 1.300 U/min notiert, was bei einem so kleinen Lüfter ziemlich leise ist. Wer den Lüfter ganz am anlaufen hindern will, sollte es mit Luftbewegung von anderer Seite her probieren. Ganz ohne werden alle bislang von mir getesteten Boards wärmer als mit vorgewärmter Luft von der Grafikkarte. (Zugegeben sorgt die Testkonfiugration auch für relativ viel Durchzug, um den GPU-Boost zu stabilisieren.)

Selbst meine VII kühlt durch Ihre Abluft den Chipsatz am Aorus Ultra.

Nach etwas Spielerei habe ich glaub ich ne halbwegs "gute" Kompromisslösung gefunden, bis die GPU dann auch im WaKü Kreislauf Platz gefunden hat.

1. gab es ein paar Gehäuselüfterexperimente. Der hintere Lüfter wurde in allen möglichen Kombinationen eingebaut. Am Besten funktioniert es jetzt mit dem 140er Noctua bei geringer Drehzahl (max. 800) ausströmend. Könnte mir vorstellen, dass es einströmend bei ner reinrassigen Wasserkühlung besser sein könnte. Aber die GPU quirlt soviel heiße Luft ins Case. Da liegen schon mal 45°C + im Gehäuse an, ohne zusätzlich absaugenden Lüfter. Die 3 Radiatorlüfter im Top, die auch raus blasen dürften da einfach zu wenig sein.

2. hab ich nen 120er Noctua, der noch rum lag zwischen GraKa und Gehäuseboden "reingelegt". Klingt jetzt wilder als es ist, aber der dreht auch mit ein paar hundert RPM genau auf den Chipsatzkühler und etwas auf die GraKa. Desweiteren habe ich den hinteren GraKa-Lüfter, der eh nur mit Klammern am Morpheus montiert ist soweit vom PCH-Kühler weggeschoben, wie das ohne Verbiegen irgendwelcher Komponenten vorsichtig möglich war. Ist nicht viel, aber 2-3mm mehr Platz für besseren Luftstrom macht's mal sicher nicht schlechter.

Mit diesen Maßnahmen bleibt die GPU nun unter Volllast ca. 5-7°K kühler. Genauso wie der Chipsatz. Er kommt zwar immer noch beim Zocken auf 63°C, was dazu führt, dass der Lüfter anspringt. Das ist in dem Moment aber nicht schlimm, da beim Zocken unter Volllast sowieso alle Lüfter marginal höher drehen. Somit hört man den nicht weiter raus. Nach relativ kurzer Zeit nach ner Zocksession (5-10 min.) fällt die PCH-Temp auch wieder unter 55°C und der Lüfter geht aus. Das war vorher eben nicht mehr der Fall. Einmal heißes Case, blieb der stehts mit aktivem Lüfter weiter über 60°C.

Wie gesagt - ist alles etwas improvisiert aus Teilen, die ich grade noch da hatte. Aber bis zum GraKa Upgrade kann ich damit ganz gut leben. :)

Jetzt muss ich nur noch die Pumpe etwas entkoppeln. Denn die ist momentan das Einzige, was im idle noch minimal wahrnehmbar ist.

Bei meinem Aorus Master rattert der Lüfter seit kurzem. Bin jetzt am überlegen den mit in den WaKü-Kreislauf mit einzubinden. Aber passt da überhaupt ein Wasserkühler drauf, wenn wie bei mir ne Vega64 Nitro im Slot steckt?

Die Überlegung hatte ich auch schon. Jetzt wo meine GraKa noch unter Luft ist, seh ich da kein Land. Wenn da mal was mit Waterblock rein kommt, mag es anders aussehen. So recht glaub ich aber nicht dran.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zurück