• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

X570 AORUS ELITE Ram läuft nur Stock auch mit XMP

Sebi0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
X570 AORUS ELITE Ram läuft nur Stock auch mit XMP

Hallo,
ich habe ein X570 AORUS ELITE mit Ryzen 3700x und dazu 2x8GB 3200er gskill ripjaws.

Wollte natürlich die 3200 MHz mit dem XMP Profil ausfahren und bin auf die bekannten Probleme getroffen von denen ich auch hier schon gelesen habe.
Bootloop bis das Board automatisch alles auf stock setzt um zu booten.

Was ich schon probiert habe:
Die Rams wie empfohlen auf A2 und B2 gesteckt.
Die Ram Voltage auf 3.0V eingestellt

Egal was ich mache ich habe immer wieder loops bis das board mit 2133 MHz bootet.

Seit ich die slots von A1&B1 auf A2 & B2 umgestellt habe meldet das Board nach dem neustart "memory pmu training" und bootet dann fröhlich Windows.

Danke schonmal für die Hilfe.
LG Sebi
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: X570 AORUS ELITE Ram läuft nur Stock auch mit XMP

Also ich denke du meinst RAM Voltage 1.3V und nicht 3.0V, denn sonst wär dein RAM vermutlich schon im Arsch.

Also das Standart XMP Profil legt schon 1.35V an, wieso fängst du dann mit 1.3V an? Lad das XMP, stell die Voltage auf 1.4V und schau ob sich was tut, wenn nicht, stell probehalber mal auf 2T statt 1T.
 
TE
Sebi0815

Sebi0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: X570 AORUS ELITE Ram läuft nur Stock auch mit XMP

ja ich meinte 1.3V mein fehler.

Habs auf 1,4V angehoben jetzt läufts Vielen Dank.

ganz schön Peinlich^^

Im CpuZ wird bei Channel nicht Dual angezeigt ist das ein Bug? Hab Version 1.90.0
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: X570 AORUS ELITE Ram läuft nur Stock auch mit XMP

Also das sollte schon Dual anzeigen, wenn du die richtigen RAM Slot's belegt hast.

Edit: Und ja A2 und B2 sind richtig für Dual Channel, hier nochmal das Schaubild zur Sicherheit:
Screenshot_2019-11-17 mb_manual_x570-aorus-elite-wifi_e pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten