X5650 auf p6td deluxe @ 4.33 ghz

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich hab gestern meinen xeon 5650 bekommen und denn auch recht fix mal schnell auf 4.33 ghz übertaktet ( feineinstellung fehlt noch...) was auch problemlos möglich war, einzig und allein mein Ram ocz xtc platinum 1600 cl 9 9 9 macht probleme. Ich bekomm den nur mit 1305 mhz bei cl 9 9 9 zum laufen, der nächste teiler wär irgendwo bei 1700 und irgendwas ( ganz genau weis ichs nicht auswendig) da hab ichs bereits mit ner qpi von 1.37 V versucht und ner deam spannung von 1.68 V bei cl 11 12 12 jedoch leider ohne erfolg.... bekomme nach paar sekonden beim prime ram test schun fehler....

Hat vielleicht von euch wer nen tipp wie ich den zum laufen bekomme? Oder is der takt vernachlässigbar und ich sollte mich eher auf schärfere latenzen bei 1305 mhz konzentrieren??

Edit: wie hoch darf die qpi denn max. Sein für 24/7 einstellungen?

Anbei die momentanen einstellungen 20161022_092454.jpg
20161022_092506.jpg
20161022_092514.jpg

Gerne neh ich auch generelle verbesserungsvorschläge bezüglich des oc an...

Mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ RAM kannst raus schmeissen, hatte ich damals auch.

OC :daumen2:,Stabilität :daumen2:

Hab mir dann den G.Sklill Trident F3 geholt, der ging ohne Probleme.

MFG
ludscha
 
teste mall qpi 1.27 volt und den UCLK auf so 3200mhz wen das lauft weißt du das es nicht an der cpu und den Board liegt.
Bei einem UCLK von so 3200+- paar mhz reicht für 2400 mhz ram hab das gleiche Board und eine ähnliche cpu.
 
Der RAM-Takt ist vernachlässigbar, da ahnst du richtig. (genau wie die Latenzen)
Bei dem riesigen L3-Cache kann sehr viel daraus bedient werden und die vorgeladenen Blöcke sind groß genug, dass sich schnellerer RAM nur marginal auswirkt.

Tatsächlich darf, naja "sollte" der Unterschied zwischen RAM-Spannung und IMC nicht zu groß werden. Die genauen Zahlen für die 32nm Xeons müsstest du ergooglen. Ich hatte selbst immer nur 45nm in Betrieb und die bekommt man nicht kaputt ;) .
 
Hmmmpf.... hab jetz ganz ordentlich rumprobiert aber die rams wollen einfach nicht oberhalb der 1305 mhz arbeiten...... naja halb so schlimm da ich sowieso aufrüsten wollte ramtechnisch und ich noch auf meine 3x8 gb hyperx fury rams.... sa geht dann hoffentlich mehr...sind ja schun 1866er module.... läuft die kiste ramtechnisch eben die paar tage ein wenig lahm.....

Was sagen denn die oc profis hier zu den restlichen werten ??
 
rest ist top eingestielt bis auf qpi Spannung und UCLK würde ich auf 1.27 volt und so 3000 bis 3200 mhz stellen wen der pci e auf 110 oder so ist geht vielleicht noch mehr blck hab ich aber selber noch nicht getestet
 
Was mich hier mal auch noch intressieren würde ist was die profis hier als maximale spannungen für den 24/7 bei den wichtigen und kritischen spannungen nehmen würden.... vor alle bei vcore qpi und der ramspannung..... und natürlich allem was sonst noch kritisch wäre

Rein temperaturmäßig ginge da nämlich noch einiges zu zu meiner peönlichenobergrenze von 75°..... komme grade mal auf 64 °core temp beim primen nach 2 stunden..... und selbst da bleiben die lüfter am mora noch teilweise stehen.....

Mfg stefan

Edit: eisenhardt.... sollte der uclk nicht das 1.5 fache des rams sein?? Bei 2400er ram also min. 3600 uclk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück