x4955 defekte Temperatursensoren

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schade, es sieht so aus als ob meine Temperatursensoren defekt sind... :(
(AMD Overdrive gibt mir gerade 20°C an bei einer Raumtemperatur von 16°C)

Da ich mir im Vorfeld Gedanken über meine Kühlung gemacht habe würde ich nun auch gerne wissen wie gut sie ist...

Gibt es eine Regel (Bsp ein Faktor) mit der man auf die korrekte Temperatur kommen kann ? Oder kann man die Sensoren irgendwie fixen ? Gibt es vielleicht ein Programm das die Sensoren anders ausliest ?

Wie warm ist meine CPU denn nun ?

Ist ein aktuelles BIOS auf deinem Mainboard?
Neuste Version von Overdrive?
Was meint z.B. SpeedFan?

Im Bios kannste doch auch schauen wie warm die ungefähr wird.
Denn Cool´n Quiet ist doch noch nicht an wenn er noch nicht gebootet hat.
Also wenn ich im Bios bin wird bei meinem 955er die Spannung und die Temp angezeigt, vielleicht hilft dir das weiter.

Coretemp könnteste auch noch versuchen

Lad dir mal Aida64 runter ,das liest die Temps aus dem Bios aus dann hast du wenigstens einigermaßen sinnvolle Werte .

BIOS Version 1005 vom 24.8.2010 (American Megatrends)
Overdrive Version 3.2.3.0457 (sollte die neueste sein)

@>ExX<:
Im BIOS rennt die CPU also mit Max. ?

Im BIOS sind es 35° (nach ca. 3 min) bei aktuell 14° Raumtemperatur (brr, kalt - ich weiß ;-))
Dann nach ca. 2 min in Windows zeigen mir Overdrive, AIDA, Coretemp und speedfan alle ca. 28 °C an.

Hmmh wenn ich grade so drüber nachdenke - das sind ja schon deutlich realistischere Werte... Vielleicht hat irgendein update die Sensorauslesung korrigiert ?!
Könnten diese Werte stimmen ?

Ich mache mal einen Prime95 Test und liefere die Ergebnisse gleich nach.

Schonmal danke für die Hilfe.

[EDIT:] Die Ergebnisse aus 10 min Prime 95 sind da: ca. 44 °C auf allen Programmen...
Das könnte passen, oder ?
Fragt mich aber nicht warum die blöden sensoren nun gehen ?!

Zuletzt bearbeitet:
jo, also bei mir läuft die CPU im Bios mit 1,3V, was der Spannung unter Last entspricht.
35 Grad bei 14 Grad Raumtemperatur könnte passsen

Zurück