X4 965 Prime95 - Fehler - Bedeutung

So lustige Sache,

hab beide Riegel einzeln getestet mit Prime95 und einzeln gibt es bei keinem Riegel einen Fehler. Haha. Ich werd jetzt beide zusammen in die blauen Slots stecken und deine Einstellungen testen. BRB.

Edit: Könnte sein das es das war, keine Fehlermeldungen bei Prime95. Ich teste weiter und berichte. Eine Begründung damit ich die Sache verstehe kann mir niemand geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
BRB -- ???

Was hast Du denn nun im BIOS eingestellt?

Das mit den Speicherslots steht auch auf Seite 16 Deines Handbuchs (zumindest in der engl. Fassung)

BRB ... heißt soviel wie gleich wieder da. Nerdsprache :ugly:

Ich habe deine Einstellungen komplett übernommen und die Riegel in die blauen Slots gesteckt. Ich hatte sie in die anderen weil der Mugen 2 Kühler auf meiner CPU doch viel Platz braucht und ich dem Speicher mehr Raum zum "atmen" geben wollte.

be right back?

Teste die Einstellungen mit Memtest und anschließend Prime blend durch. Wenn sie laufen im BIOS als Profil abspeichern (Hauptmenue "F11: Save CMOS to BIOS"). Dann kannst du mal mit 7-7-7-24 CR 1, das ganze nochmal austesten. Wenn das auch laufen sollte, die Spannung des RAMs auf 1,5 V senken und wieder auf Stabilität testen.

Den Raum zum "atmen" brauchen sie nicht. Das passt schon so.
Mit den Einstellungen von Folterknecht, sollte es eigentlich laufen. Zur Not kannst du die Spannung noch auf 1,65V hochsetzen.

Edit: Zu lang getippt...ich halte mich mal zurück und lasse Folterknecht weiter machen...

Hab einen Memtest86 Bootusbstick erstellt. Memtest bringt bei ca. 25% und 2750 MB Fehler. Ich veränder noch was an den Einstellungen dann teste ich Riegel einzeln. Heißen die Fehler das ein Riegel auf jeden Fall kaputt ist?

Edit:

So bei den Einzeltests hat Memtest86 beim ersten Riegel nach 40% Fehler gebracht. Der zweite Riegel ist jetzt schon bei 70% und läuft noch sauber durch. Heißt das Riegel 1 ist defekt?

Edit2: Zweiter Riegel ist Problemlos durchgelaufen. Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist nur das ich nicht wieder paar Tage ohne Rechner sein kann. Ich werkel an meiner Diplomarbeit. Wenn die mir schon kaputten Kram schicken sollen sie den ganzen wenigstens erst losschicken bevor ich das defekte Kit zurück schicke. Mit einem Riegel kann ich ja auch provisorisch arbeiten.

Zurück