X4 965 im IDLE runtertakten | Maximum erreicht?

Bl1zz4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meine CPU läuft jetzt mit 3,9GHz mit nem VCore von 1,452 16 Stunden in Prime95 Stabil. Versuche jetzt langsam mit dem VCore runterzugehen sprich bin grade bei 1,440V und derzeit knapp 1 Stunde Prime (lasse es aber noch laufen). 4,0GHz will meine CPU nicht, selbst bei 1,488V. Habe es auch schon mit nem FSB von 205 ausprobiert, nach 5 Minuten Bluescreen.

Die Temps sind leider auch recht hoch...~60/61°C bei Vollast und mit ner Corsair H50. Wobei die Pumpe mit 1260-1270 RPM und der Lüfter mit etwa 1400 RPM läuft. Kann die Pumpe nicht noch mehr geben bzw bringt ein anderer Lüfter spürbar mehr?

Nun mal zu meinen Fragen:

1. C&Q ausschalten? Beziehungsweise besteht die Möglichkeit, dass mein PC dann so auch 4,0GHz schaffen kann? Kann es erst morgen ausprobieren.

2. Kann ich es noch irgendwie so einstellen, dass die CPU im IDLE oder bei wenig Last runtertaktet? Derzeit geht es jedenfalls nicht trotz C&Q und den richtigen Standard-Energiespareinstellungen mit denen es mit dem Standard-Takt funktioniert hat.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Multiplikator gefixt und da C&Q über den Multi runter raktet geht es jetzt nicht mehr. Hast du den Radiator auch so installiert das er von ausen nach innen bläst, das wird oft falsch gemacht. Du kannst auch zwei Lüfter installieren einer vor dem Radiator einer dahinter das erhöt den Luftduchsatz.

Du hast den Multiplikator gefixt und da C&Q über den Multi runter raktet geht es jetzt nicht mehr. Hast du den Radiator auch so installiert das er von ausen nach innen bläst, das wird oft falsch gemacht. Du kannst auch zwei Lüfter installieren einer vor dem Radiator einer dahinter das erhöt den Luftduchsatz.

Jop zieht die Luft zum Radiator rein. Ich könnte den großen (glaub 140mm) Seitenlüfter vom HAF 932 hinter den Radiator schrauben und den der beim H50 dabei war davor. Bringt das eventuell was? Dann sollte der 140er an den CPU_FAN nehme ich mal an oder? Es sollten vermutlich die gleichen Lüfter sein oder?

Okay, habe aber irgendwo gelesen, dass einer seine CPU mit dem Multi getaktet hat und sie trotzdem runtertaktet.

EDIT: Könnte noch meinen 120mm Xigmatek Lüfter draufmachen der bei dem Xigmatek Achilles HDT-S 1284 dabei war.

EDIT2: Durch den 120mm Xigmatek hätte ich im IDLE statt 42°C nur 34°C und unter Vollast statt 61°C habe ich 54°C. Den sollte ich mir dranschrauben denke ich mal obwohl der dann halt mit 1500 RPM dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem bluescreen, entschärfe doch mal deine Speicherlatenzen oder takte deine CPU-NB um einen Teiler weiter runter. Diese Vorgehensweise nehme ich her, wenn ich beim Übertakten einen bluescreen habe.

Die NB also von 2000MHz auf 1800MHz? Das ist die nächst niedrigere Stufe bei mir. Werde ich morgen probieren inklusive der Speicherlatenzen.

Haha ich bin ÜBERWÄLTIGT...habe jetzt den Xigmatek 120mm FIX zusätzlich draufgemacht.

IDLE Davor: 42°C
IDLE Danach: 30°C

Vollast Davor: 61°C
Vollast Danach: 52°C

Der einzige Nachteil ist nur, dass der PC jetzt mit ingesamt 6 bzw 7 Lüftern relativ laut ist aber dagegen kann ich nur wenig machen...

Zuletzt bearbeitet:
die pumpe vom h50 läuft bei mir mit 1400RPM+
du musst die steuerung im BIOS auf "disabled" stellen damit sie die ganze Zeit volle Leistung fährt.

Okay danke werde ich versuchen. Die Pumpe läuft aber übers Netzteil also bin ich mir nicht sicher ob das funktionieren wird. Sollte der nicht gestuerte Lüfter (1500 RPM+) lieber vor dem Radiator platziert werden oder dahinter? Der AUTO-gesteuerte von Corsair läuft jetzt nämlich mit rund 1000 RPM hinter dem Radiator also an der hinteren Gehäusewand.

Ich melde mich dann am Nachmittag wieder.

Die Pumpe läuft übers Netzteil, kann sie also nicht steuern.

Hab jetzt mal die CAS von 7 auf 9 erhöht und sonst alles gelassen.

Statt 5 Minuten Prime waren es schon mal über 1 Stunde.

Habe jetzt noch die NB auf 1800MHz gesenkt und den VCore minimal erhöht....sprich statt 1,44V sinds jetzt 1,452V.

Mal sehen Prime läuft jetzt seit 40 Minuten, bin ja gespannt obs jetzt klappt. Haben die 200MHz bei der NB eigentlich iwelche Auswirkungen?

EDIT: Etwa die gleiche Zeit also etwas mehr als 1 Stunde Prime95, dann Neustart aber ohne Bluescreen. Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück