X4 955BE - Alternative zu Scythe Mugen 2

AW: X4 955BE - Alternative zu Scythe Mugen 2 (leider zu hoch)?

So schlecht ist das gar nicht und ich würde es auch behalten, nur würde ich ein H50 von Corsair einbauen. Sollte bei deinem Gehäuse eigendlich optimal sein.
Arctic Cooling Silentium T2 | silentpcreview.com

Schau dir mal die Bilder des Airflows an.

Das Case hat auf der Rückseite leider keine Bohrungen, um weitere Lüfter bzw. eben den Radiator zu montieren. Außerdem verschlechtert sich sicher die Luftzufuhr... Der H50 wäre aber sicher trotzdem ne Überlegung wert...

Hmm das Gehäuse hat doch hinten Gitter, da sollte man einen Radiator befestigen können.

Ich hatte mal testweise versucht, nen 80-mm-Lüfter an diesem Gitter anzuschrauben - hat nicht geklappt. Die Rückseite ist nicht plan (sie weist mehrere Erhöhungen und Vertiefungen auf) und außerdem passen die Abstände nicht. Kabelbinder oder sowas würde evtl. funktionieren. Ich sag ja, das Case ist wirklich *** umgesetzt - da mag das Konzept mit dem Airflow noch so nett ausgedacht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht krass übertakten willst, da reicht ja auch ein Hyper TX 3 von CM. Hab ich auf nem i5-750 drauf und der läuft leicht übertaktet immer unter 50 Grad (Last). Mit 14cm ist er auch nicht so gross, kann zusätzlich mit nem weiteren 92mm Lüfter ausgestattet werden, etc.
Etwas grösser wäre der CM Hyper 212, der wäre jedoch wieder 158,5mm hoch. Ich selber hätte zwar vom Platz her auch die Möglichkeit einen grösseren Kühler einzubauen (im Midgard ist genug Platz), doch hat der TX3 bei mir den Extremtest locker überstanden: diesen Sommer :-)
Auch unter 15cm wäre sonst der CM N520, der von Haus aus mit zwei versetzten Lüftern ausgestattet ist. Kollege hat den auf nem Q9550 drauf und ist mächtig zufrieden. Aber er übertaktet ihn nicht, also von daher kann ich nicht sagen, wie sich der Kühler bei extremer oder milder Übertaktung verhält.

Hi!

Ich hatte sowohl den Scythe Kabuto als auch den Grand Kama Cross.

Mit beiden war ich zufrieden. Der Kabuto war in der Lage meinen Q9550 E0 bei 1,29V auf 4GHz unter Prime auf ~ 60°C zu halten. Der Grand Kama Cross ist von der Kühlleistung besser. Bedenke aber, daß das Ding ein "Riesenvieh" ist. Er bedeckt mal fast ca. 1/3 Deines Bords und ist etwas höher als der Kabuto.

Ein neues Gehäuse z.B. das Midgart wäre wirklich zu empfehlen.

Also ein anderes Gehäuse wäre natürlich ne Alternative. Gibt ja schon brauchbare ab € 30.- wie z.B. das Asgard und Asgard II. Wenn man da auf leise Lüfter setzt, dann ist es ein ganz brauchbares Gehäuse (hab ich auch :-) ). Oder eben das Midgard, dass bisschen hochwertiger ist, aber lautstärkenmässig etwa gleich. Liegt daran, dass beim Midgard auf Höhe der CPU und der HDD auch auf der Rückseite Mesh ist, beim Asgard ist dort keins. Dafür hat das Asgard an der anderen Seite viel Mesh, beim Midgard kann man (wie ich) auf nen Deckel mit Fenster setzen.
Also beide taugen im Grunde was, mit entsprechenden Lüftern kriegt man sie auch leise. In beiden passen auch grössere Kühler, wobei beim Asgard dann keine Lüfter am Seitendeckel angebracht werden können. Ich verwende im Asgard auch nen Top-Blower, den Geminii S von CM und der kühlt ganz ok. Hab ihn mit 2x 92mm Lüfter ausgestattet, da er so auch die RAM mitkühlt (siehe Bild). Einzig die Montage des Geminii ist etwas mühsam, da man ihn mit Muttern an der Rückseite des Boards verschraubt und dazu die komplette Halterung vom Board erst entfernen muss.
Ich an deiner Stelle würde zuerst eher in ein besseres Gehäuse investieren, da kann schon ein guter Airflow etwas bessere Kühlung bieten. Und später dann auf nen grösseren Kühler umrüsten ist dann auch kein Problem mehr :-)

Anhänge

• Geminii S.jpg
    Geminii S.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 98
Zurück