Also ein anderes Gehäuse wäre natürlich ne Alternative. Gibt ja schon brauchbare ab € 30.- wie z.B. das Asgard und Asgard II. Wenn man da auf leise Lüfter setzt, dann ist es ein ganz brauchbares Gehäuse (hab ich auch
.gif)
). Oder eben das Midgard, dass bisschen hochwertiger ist, aber lautstärkenmässig etwa gleich. Liegt daran, dass beim Midgard auf Höhe der CPU und der HDD auch auf der Rückseite Mesh ist, beim Asgard ist dort keins. Dafür hat das Asgard an der anderen Seite viel Mesh, beim Midgard kann man (wie ich) auf nen Deckel mit Fenster setzen.
Also beide taugen im Grunde was, mit entsprechenden Lüftern kriegt man sie auch leise. In beiden passen auch grössere Kühler, wobei beim Asgard dann keine Lüfter am Seitendeckel angebracht werden können. Ich verwende im Asgard auch nen Top-Blower, den Geminii S von CM und der kühlt ganz ok. Hab ihn mit 2x 92mm Lüfter ausgestattet, da er so auch die RAM mitkühlt (siehe Bild). Einzig die Montage des Geminii ist etwas mühsam, da man ihn mit Muttern an der Rückseite des Boards verschraubt und dazu die komplette Halterung vom Board erst entfernen muss.
Ich an deiner Stelle würde zuerst eher in ein besseres Gehäuse investieren, da kann schon ein guter Airflow etwas bessere Kühlung bieten. Und später dann auf nen grösseren Kühler umrüsten ist dann auch kein Problem mehr
.gif)