X4 955 BLACK EDITION übertakten

Apu Nahasapeemapetilon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
X4 955 BLACK EDITION übertakten

Hi,

will meinem AMD Phenom X4 955 mehr Power geben. Habs aber noch nie gemacht und kenn mich auch sonst mir OC nicht aus. Auf der CPU sitzt ein
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2. Mein Ziel wären so 3.6 GHz oder mehr.

Mein System:

- Point of View GTX 580
- Asus M4N75TD
- Geil 4GB Value Plus
- Super-Flower Amazon 80Plus 550 Watt
- 4x 120mm Lüfter

Wenn ihr noch weitere Daten meines Systems braucht schreibt es einfach. Wäre cool wenn ihr mir Schritt für Schritt erklären könnt was ich machen soll.

mfg

apu nahasapeemapetilon

AW: X4 955 BLACK EDITION übertakten

Hört sich ja einfach an aber was ist ein Multi und wie komme ich hin??? Bei dem Link heißt es keine Phenoms.

lg
apu nahasapeemapetilon

Den Multiplikator kannst du im BIOS erhöhen.
Einfach das BIOS ein bisschen durchstöbern um einen Überblick zu bekommen, dann wirst du auch gleich die Multiplikator-Einstellungen finden. In diesem Untermenü befinden sich auch Vcore und zusätzliche Spannunseinstellungen.

Der Multi bestimmt zusammen mit dem BCLK den Takt. Hast du zum Beispiel einen Multi von 10 eingestellt und der BCLK beträgt 200MHz sieht das so aus:

10*200=2000, also hat deine CPU 2000MHz bzw. 2GHz

Den Multi kannst du im BIOS einstellen, heißt meistens CPU Ratio

also, ich bübertakt meine amd cpus auch, schreib doch mal welches Mainbord du besitztst!
mfg chris

Jap 16x200 ist Standard

Du kannst ohne den Vcore anzuheben auf 3500Ghz sicher, alles da drüber ist so ne Sache obs geht oder nicht

versuchs mal auf 3,5gtz aber in kleinen schritten, und übertreib mit dem v core nicht, sonst hast du nen grill! es sollten schon 1,35 volt ausreichen für 3,6 ghz, versuchs erst mal ohne erhöhung!
MfG chris

Ich würde das mit AMD Overdrive machen, ist für Anfänger immer das beste. Ist ein sehr gutes Programm und einfach zu bedienen. Einfach das Programm herunteladen, dann "Core&Voltage" öffnen. Unten links im Fenster dann den Multiplier auf 18 Stellen und die Vcore um 0.025 Volt höher schieben ( unten rechts im Fenster, steht CPU VID trunter), so bei 1.375.

Und wie die anderen schon gesagt habe immer die Temperatur im Auge behalten.

Das wäre meine nächste frage gewesen ob es ein Programm gibt. Nochmal zu Multi und BCLK.

- Könnte es theoretisch auch mit 10*320=3200MHz gehen?
- Wenn ich es auf 10*32= 320MHz einstelle, werden dann die 320MHz auf die 3.2GHz addiert?

Das wäre meine nächste frage gewesen ob es ein Programm gibt. Nochmal zu Multi und BCLK.

- Wenn ich es auf 10*32= 320MHz einstelle, werden dann die 320MHz auf die 3.2GHz addiert?

Ja, stimmt schon. Kann aber zu Problemen führen. Versuchen kann man es ja mal. Musst dann aber nachdem du das Programm geöffnet hast und unter "Clock/Voltage" deine Einstellungen vorgenommen hast unter "memory" deinen Ram zurückstellen. Da dein Rammultiplier auch steigt. Gehe dann mit dem Ramtakt um auf ca. 66 Prozent zurück.

Also, wenn dein Ram jetzt auf 1600 Mhz ( 800 ) taktet stelle ihn auf 1066 ( 533 ) zurück. Dieser wird sich dann dank des Prozessorübetakten idR. selbst auf irgendetwas zwischen in diesem Fall 1700 und 1800 takten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du so wnig Ahnung hast am besten komlett seien lassen.
Außerdem bringt die CPU noch genug Leistung ohne OC.

Theoretisch gehts mit 10*320, etwas bringen tuts dir nicht.
Der Referenztakt ist nicht für den Datendurchsatz da; ein hoher Takt bringt nichts.
Außerdem wird dein MB wohl keine 320MHz Referenztakt schaffen.

Lies mal das HowTo in aller Ruhe durch, Der CPU-Takt ergibt sich durch
Multiplikator*Referenztakt, da wird nichts addiert.

Geh so vor:
Alle Spannungen im Bios auf die Standard Werte stellen.
Teiler und Multis auch alle fest einstellen, den Ram so, dass er innerhalb der Spezifikationen läuft.
Spread Spectrum am besten aus, falls es an ist.
Dann Multi auf 17.
Jetzt startest du den PC, machst HWMonitor und Prime95 auf und lässt den Blend Test 30 min laufen.
Temps sollten nicht höher als 62° sein.
Wenn Prime95 keine Fehler findet, gehst du mit dem Takt im Bios weiter rauf, wenn es Fehler findet, erhöhst du die Vcore vorsichtig.

So tastest du dich dann an ein gutes Setting heran, da muss man halt ein bisschen testen.

Schadet es der CPU eigentlich, wenn man nur den Takt anhebt und den Vcore auf Standart lässt, weil desto mehr Vcore ist ja immer schlechter?

MfG
RenTzio

Die CPU wird ja trotzdem wärmer und ich vermute die Elektronenmigration steigt auch leicht an. Aber so wie bei einer VCore Erhöhung wirds nicht sein.
Das mit der Lebensdauer ist halt so ne Sache.
Ich denke nicht, dass man sagen kann: Die Lebensdauer verkürzt sich jetzt um X Jahre.
Man kann wahrscheinlich eher sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ansteigt.
Aber wenn man jetzt keine extremen Settings fährt, glaube ich, dass da eher selten was passiert.
Sind jetzt aber nur meine Vermutungen ;).

taktanhebung schadet normal nicht, so lang man es nicht übertreibt, Wird zwar wärmer,aber wenn man einen guten cpu kühler hat ist das kein problem!
mfg chris

Zurück