X4 640 OC rentabel?

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Rentiert es sich den oben genannten Athlon hoch zu pushen? Wie viel Leistung lässt sich im Schnitt herausholen und merkt man was davon? Restliches System in der Signatur, einzig das MB werde ich demnächst vermutlich durch ein asus mit 970er chipsatz tauschen.

Lg IqpI

Hey,
OC an sich bringt immer was. Da du aber schreibst, dass du dir ein neues Mobo holen willst würde ich auch einen neueren CPU mit drauf packen.
Gebrauchte X II 965 gibts ja recht günstig bzw. je nach Anwendungsgebiet auch einen FX. Oder je nach Geschmack auch einen Intel Unterbau.

Danke erstmal für die Antwort;)
Das Geld schränkt mich dabei leider stark ein ;)
Intel ist mir zu teuer, auch wenn ich einem i5 oder i7 nichts entgegen zu setzen hätte: D
Back to topic: Ich kauf mir ungern gebrauchte Sachen, vorallem in Sachen PC. Und das MB will ich damit ich übertakten kann, mein derzeitiges bietet mir im BIOS keine Möglichkeit dazu und darüber hinaus limitiert es den HT meines Prozessors ;)
Sollte ich MB und CPU aufrüsten, würde ich zu einem FX6300 greifen 20€ mehr als der 965, aber größere OC Reserven und Zukunftssicherer ;)

Das ist richtig.
Der FX ist die bessere Wahl. Wenns um Neuanschaffung geht.
Ps. Ist ein Asrock MoBo keine Alternative für dich? Eignen sich auch gut zum Übertakten.

Doch ich bin eigentlich offen für alles, wenn P-/L und Qualität stimmen.ASUS wäre erste Wahl, weil ich gute Erfahrungen gemacht habe und nicht weis wie die anderen Hersteller sind.

Das selbe MoBo habe ich in meinen zweit PC auch noch am laufen. OC lässt sich auch gut betreiben.

Ok, das klingt doch gut ;)
Aber mal zurück zur meiner urusprungsfrage. Merke ich was davon, wenn ich den takt meines 640 auf vllt 3.4-3.6 anheben kann?

Ob OC lohnt oder nicht kannst du selber testen zb mit Cinebench 11.5 oder ähnlichen Tools.Natürlich die Temperaturen immer schön im Blickwinkel halten mit Aida oder CoreTemp oder ähnlichen Tools.Ob dein CPU Lüfter dafür ausreicht weiß ich nicht.Du kannst nur über FSB übertakten,da du kein Black Version hast.Du musst dich erst mit der Materie auseinander setzen.Wenn du soweit bist,sind 3,4-3,6Ghz drinn.Auf die Frage,Ja es lohnt sich,falls alle Parameter stimmen.

Der Fx 6300 wird ja quasi schon einem hinterher geschmissen :D
Für die Leistung is er wirklich jeden einzelnen cent wert, auch wenn AMD die Bulli-Architektur als Fehlschlag deklariert hat :schief:

Unter Lükue sind selbst mit nen Mugen 2 locker 4,5 ghz drinnen bei modaranten 1,3xx vcore (VOM CHIP & MB abhängig)

Meinen Emfehlung : Gigabyte 970A-ud3 & FX6300 + Midrange Lüku deiner Wahl zb.Mugen 3 ,Macho...............................................

CPU ~ 98 euro
MB ~ 75 euro
Ram : übernehmen vom alten SYS
Cpu Cooler : 30 - 35 euro (Nur Wenn OC gewünscht ist)

Sum:~ 208

Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit ist meine CPU Temp im Idle 14°C und unter Volllast (Prime95) gerade mal 33°C. Entweder stimmt der Temp.fühler nicht, oder ich habe perfekten Luftstrom und mein katana 3 ist ein spitzending :D

Ja das mit dem neuen Board und der Cpu wird vorerst ein Traum bleiben, wovon das MB das sein was früher getauscht wird ;)

Könnte ich auch einfach ein anderes bios aufspielen, dass mir OC erlaubt? Für mein MB gibt es leider kein neues von biostar...

Mal zu grundlegenden DINGEN: OC belastet immer die Spannungswandler deswegen sollten diese immer über eine ausreichende passive Kühlung verfügen. Weiters sollte auch genug Phasen vorhanden sein.
Test einfach obs MB OC mitmacht.
Zur Temperatur-THEMATIK: Alle AMD-Chips leiden unter ungenauen TPIN sensoren, mein X6er zeigt gerade 22 Grad an :D
Merk dir einfach, alles unter Raumtemp ist mit "handelsüblichen" Kühlmethoden nicht machbar.

Wenns Geld imo net Reicht spar drauf, die Welt dreht sich auch ohne neue CPU & MB weiter ;)

EDIT: Damit ich dir deine Frage bezüglich BIOS beantworte:
Nope, ein Bios kann Verbesserungen bei gewissen Stabilitätswerten wie Vcore usw etwas bringen, indirekt wird damit die OC Eigenschaften positiv beeinflusst.
Übertakten beginnt beim anheben des Multies oder des FSB, je nach System was man OCen möchte ^^ Analog dazu muss die vcore passen gesetzt werden und mittels Prime oder gleichartiger Software auf Stabilität getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück