Also die Xeon 3xxx Serie sind technisch exakt die gleichen Modelle wie die Core 2 Duo/Quad.
Deswegen unterstützen auch fast alle Desktop Mainboards diese Prozessoren, auc wenn es die Hersteller nicht direkt angeben.
Zum Core 2 Quad Q9450 ist der Xeon X3350 das Gegenstück.
Somit ist er auch der Einzige der als Vergleich interessant ist.
In der Regel ist der Xeon aber teurer.
Einem "Anfänger" in dem Thema würde ich immer raten zum Desktop Modell zu greifen.
Mit dem Q9450 macht man nichts falsch.
So, zu den Unterschieden:
Der Xeon 3xxx ist oft besser selektiert.
Und Intel gibt eine leicht höhere maximale Temperatur als stabil an.
Bei sehr beliebten Desktop CPUs kann es aber durch die Nachfrage auch passieren, dass eigentlich bessere CPUs (die als Xeon oder als höher getakteter Desktop geeignet wären) relabeled verkauft werden.
Und damit die gleichen Qualität wie der Xeon haben oder gar besser sind!
Beim Xeon kann man also ganz sicher sein, dass er etwas mehr Temperatur und damit OC aushält, beim Desktop Modell ist es evtl. Glückssache.
Aber das Thema bitte nicht Überbewerten.
Das wird meist erst im Grenzbereich spürbar.
Für ein durchschnittliches OC Ergebnis reicht das Desktop Modell allemal.
Als einzigen zusätzlichen Befehlssatz besitzen die Xeon 3xxx Modelle den Intel I/OAT.
Der soll Netzwerk-Operationen beschleunigen.
Was für Privat Nutzer mit 2-4 Rechnern im Netzwerk unwichtig ist.
Xeon 5xxx Serie
Die Xeon 5xxx Modelle sind im Prinzip auch Core 2 Modelle.
Hauptunterschied ist, dass sie auf Sockel 771 laufen.
Sockel 771 unterstützt zwei- Prozessorsysteme.
Deshalb haben Xeon 5xxx (wie auch der Core 2 Extreme QX9775) ein paar Funktionseinheiten zur Kommunikation untereinander über den FSB mehr.
Genau genommen habe sie diese nicht mehr, sondern die Einheiten sind bei den Sockel 775 Modellen inaktiv.
Xeon 7xxx Serie
Basieren auf Sockel 604 und sind Multi Sockel Systeme.
Also mit mehr als 2 Prozessoren.
Diese Prozessoren haben eine stark geänderte Architektur.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es noch keinen Sockel 604 Prozessor auf der Core Architektur, nur Netburst Modelle....
nützlicher Link dazu:
processorfinder.intel.com