X3300 vs. Q9450

Rotax

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es richtig ist dass man ohne weiteres einen X3300 statt einem Q9450 nehmen kann. Gibt es irgendwelche Unterschiede außer dass der Server-Prozessor angeblich handverlesen ist, mit weniger Vcore läuft und somit mehr OC-Potenzial hat ? Billiger ist er ja auch noch...

Gruß Daniel

Schau mal beim Hersteller des Boards nach ob die CPU für das Board freigegeben ist. Mein Xeon ist für mein Gigabyte Board freigegeben und läuft problemlos.

Ich werde mir demnächst erst einen PC zusammenstellen , deswegen fragte ich. Werde dann natürlich darauf achten, dass das Board den X3300 unterstützt.

Gruß

Noch ne Frage: wenn die Sockel 771 sind ist da ein Unterschied zu 775? oder ist es der selbe Sockel aber halt für Server..?

Verfolge das Thema gerade mit erhöhtem Interresse, finde für Sockel 775 aber nur Xeons mit der bezeichnung X32x0 oder X3xx0.
Für Sockel 771 gibt es auch nur X5xxx. Welche sind denn hier gemeint? Sicher die, welche für Sockel 775 sind. Oder?

Kommt der X32x0 dem Q9450 nicht am nächsten? Und ist der Xeon trotz des kleineren L2 Cache schneller (bei gleichem Takt)?

Die Xeons für den Sockel 771 sind reine Server-CPU's und afaik auch anders konstruiert.

Die Xeons für den Sockel 775 hingegen sind "einfach" selektierte Destop-CPU's und haben eigtl immer ein passendes normales Gegenstück.

Das Gegenstück zu dem Q9450 ist der X3350. Hab den auch auf einem Gigabyte-Board und er läuft perfekt :daumen:

@el barto:

.....

Kommt der X32x0 dem Q9450 nicht am nächsten? Und ist der Xeon trotz des kleineren L2 Cache schneller (bei gleichem Takt)?

Das Gegenstück (Desktop-Variante) zum Xeon X3200 ist der Q9300 !

Der Xeon X3200 kann nicht schneller sein (auch bei gleichem Takt) als sein größerer Desktop-Bruder Q9450, höchstens gleichschnell, mehr aber auch nicht. Und auch das nur, falls der verringerte L2-Cache nicht ins Gewicht fallen sollte.

sparen tut man beim X3350-Q9450 nur magere 1,50€ aber wenn die Kollegen mehr durchhalten sind sie doch eine super OC Alternative, wenn man den CPU eh übertakten will...

sparen tut man beim X3350-Q9450 nur magere 1,50€ aber wenn die Kollegen mehr durchhalten sind sie doch eine super OC Alternative, wenn man den CPU eh übertakten will...

Eben, wenn ich mir ne neue CPU zulege, dann hole ich mir auch auf alle Fälle eher ein Xeon als die Desktop Variante! Ist nicht teurer, aber (kann) besser sein :daumen:

Danke für die Hilfe!
Die Händler bei denen ich geschaut habe führten keinen X3350 nur die X32x0, daher meine Frage. Läuft denn ein Xeon auch auf den meisten Boards problemlos, bzw. wird richtig erkannt?
In meinem Fall würde ich versuchen den auf dem Striker II Formula zum laufen zu kriegen. Hab dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden, nur das er auf dem Asus Rampage laufen soll weiß ich.

Läuft denn ein Xeon auch auf den meisten Boards problemlos, bzw. wird richtig erkannt?

Das ist allerdings eine gute Frage, deren Antwort ich leider auch nicht GENAU kenne. Meiner Meinung nach muss ja eigentlich jeder Xeon ( wohlgemerkt Xeon UP ) auf nem Board laufen, dass die entsprechende Desktop-Variante unterstützt. Also bspw. X3350 <--> Q9450 ! Denn, wenn ich richtig informiert bin, ist der Yeon UP ja nur ein handverlesener Q...., normalerweise aus der Mitte des Wafers, und daher (meist) von besserer Qualität als der "normale" Q.... ! Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen.

Sogesehen, haben wir 2 technisch IDENTISCHE CPU´s, dies sich lediglich im Namen unterscheiden! Hoffe, ich habe jetzt keinen Quatsch erzählt :)

EDIT: Das einzige, was mich wundert ist, dass einige Hersteller ( bspw. Gigabyte ) den Xeon UP EXTRA in den "Supportet CPU List´s" aufführen, zusätzlich zu den Q....´s ! Sogesehen, lässt dies wieder darauf schließen, dass es wohl doch einen Unterschied hinsichtlich des Bios geben muss. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

Ok thx nochmal für die schnelle Antwort :daumen:
das Striker unterstützt die 45nm CPUs, aber die Xeons werden nicht erwähnt.
In der CPU Support list gibt es aber auch den Eintrag :
"Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors"
was heist das?

Zuerst, ich habe auch einen Xeon X3350 verbaut auf einem P5K-E von Asus.
Dieser entspricht genau dem Q9450 aus dem Desktop Segment, außer das er besser selektiert ist und ich glaube, dass ich irgendwo gelesen hab zusätzlich einen Befehlssatz hat, der Virtualisierung beschleunigt.

Ich habs auch erst nicht glauben können, aber der hat einwandfrei funktioniert. Hab mir den als boxed geholt für glaub 260, als der q9450 nicht verfügbar war und die tray version erst ab 280euro losging.

In einem anderen Forum hab ich nocht gelesen, dass es sogar Boards gibt die den Xeon als q9450 erkennen. Ich geb zwar keine! Garantie drauf, dass er funktioniert, sollte er aber eigentlich bei allen Boards, die die 45nm CPUs von Intel unterstützen. Es wird halt "offiziell" nicht unterstützt, weshalb die selten auf den Listen von unterstützen CPUs auftauchen.

Zusammengefasst kann ich den eigneltich nur empfehlen, wenn du den günstig irgendwo herbekommst:daumen:

Also die Xeon 3xxx Serie sind technisch exakt die gleichen Modelle wie die Core 2 Duo/Quad.
Deswegen unterstützen auch fast alle Desktop Mainboards diese Prozessoren, auc wenn es die Hersteller nicht direkt angeben.
Zum Core 2 Quad Q9450 ist der Xeon X3350 das Gegenstück.
Somit ist er auch der Einzige der als Vergleich interessant ist.

In der Regel ist der Xeon aber teurer.
Einem "Anfänger" in dem Thema würde ich immer raten zum Desktop Modell zu greifen.
Mit dem Q9450 macht man nichts falsch.

So, zu den Unterschieden:
Der Xeon 3xxx ist oft besser selektiert.
Und Intel gibt eine leicht höhere maximale Temperatur als stabil an.

Bei sehr beliebten Desktop CPUs kann es aber durch die Nachfrage auch passieren, dass eigentlich bessere CPUs (die als Xeon oder als höher getakteter Desktop geeignet wären) relabeled verkauft werden.
Und damit die gleichen Qualität wie der Xeon haben oder gar besser sind!

Beim Xeon kann man also ganz sicher sein, dass er etwas mehr Temperatur und damit OC aushält, beim Desktop Modell ist es evtl. Glückssache.
Aber das Thema bitte nicht Überbewerten.
Das wird meist erst im Grenzbereich spürbar.
Für ein durchschnittliches OC Ergebnis reicht das Desktop Modell allemal.

Als einzigen zusätzlichen Befehlssatz besitzen die Xeon 3xxx Modelle den Intel I/OAT.
Der soll Netzwerk-Operationen beschleunigen.
Was für Privat Nutzer mit 2-4 Rechnern im Netzwerk unwichtig ist.

Xeon 5xxx Serie

Die Xeon 5xxx Modelle sind im Prinzip auch Core 2 Modelle.
Hauptunterschied ist, dass sie auf Sockel 771 laufen.
Sockel 771 unterstützt zwei- Prozessorsysteme.
Deshalb haben Xeon 5xxx (wie auch der Core 2 Extreme QX9775) ein paar Funktionseinheiten zur Kommunikation untereinander über den FSB mehr.
Genau genommen habe sie diese nicht mehr, sondern die Einheiten sind bei den Sockel 775 Modellen inaktiv.

Xeon 7xxx Serie

Basieren auf Sockel 604 und sind Multi Sockel Systeme.
Also mit mehr als 2 Prozessoren.
Diese Prozessoren haben eine stark geänderte Architektur.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es noch keinen Sockel 604 Prozessor auf der Core Architektur, nur Netburst Modelle....

nützlicher Link dazu:
processorfinder.intel.com

Was heißt "Anfänger"? Die Xeons sind im Grunde genommen einfach nur die besseren Core 2 Quads;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wenn man einen Q9450 einbauen kann, geht ein X3350 auch.

Die Frage ist für ihn ob es sich für ihn lohnt. Ich hab mir den Xeon damals gekauft, weil er eben 20-30 euro günstiger war und vor allem lieferbar.
Da sich die Preise allerdings angepasst haben, muss er selber entscheiden.

Mit dem Xeon hat er Vor- aber auch Nachteile. Ein möglich besseres OC-Potential steht einem (kleinem) Inkompatibilitätsrisiko entgegen, wobei ich wie gesagt noch nicht gehört habe, dass ein Xeon nicht funktioniert hat (da baugleich).

Wichtig ist aber, dass du, falls du ihn später wiederverkaufen willst, du wahrscheinlich besser mit dem Q9450 fährst, da du den besser loskriegst.

Sag bescheid wenn du dich entschieden hast :daumen:

Zurück