X2 4200+ unterschiedliche Core Temp

poKe

Kabelverknoter(in)
hi,

also hab nen X" 4200+ auf einem Asus A8N-SLI board(939). wenn ich im normalen Takt die temps auslesen lasse (CPUID HWM) dann sind die unterschiede der temps zwischen core1 und core 2 immer so 8-10 Grad !!!! das kann doch nicht normal sein!

oder ist das bei anderen auch so?

vielen dank schonmal

aso ich habs in overclocking geschrieben weil ich mich mal im OC versuchen wollte jedoch dies erstmal abklären wollte

thx
 
Hab vl. ne vermutung was es sein könnte.. aber zuerst....
du holst dir erstmal die beiden tools:

1. CoreTemp
2. Cpu-Z

mach screenshot von den beiden auf deinem desktop und poste es hier her...

dann können wir vl. näheres sagen
 
hi,

also hab nen X" 4200+ auf einem Asus A8N-SLI board(939). wenn ich im normalen Takt die temps auslesen lasse (CPUID HWM) dann sind die unterschiede der temps zwischen core1 und core 2 immer so 8-10 Grad !!!! das kann doch nicht normal sein!

oder ist das bei anderen auch so?

vielen dank schonmal

aso ich habs in overclocking geschrieben weil ich mich mal im OC versuchen wollte jedoch dies erstmal abklären wollte

thx


Ist normal habe bei meinem X2 4200+ auch core unterschiede zwischen 4-8°C
Was benutzt du für einen CPU Kühler?
Mit angemessenem Speicher und CPU Kühler sollten bis zu 2,9GHz drin sein sofern die CPU im JH-E6 Stepping ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal habe bei meinem X2 4200+ auch core unterschiede zwischen 4-8°C
Was benutzt du für einen CPU Kühler?
Mit angemessenem Speicher und CPU Kühler sollten bis zu 2,9GHz drin sein sofern die CPU im JH-E6 Stepping ist.

mfg


Ich habe genau dasselbe. Mainboard A8N-SLi und ein X2 3800+. Da sind bei mir auch die beiden CoreTemps um 4-10°C unterschiedlich. Beim mir ist immer Core1 wärmer als Core0.
 
Mein 5050e hat das gleiche Problem. (Wobei die Werte nicht stimmen können)
Mit Overdrive von AMD ist das Problem gelöst, hier werden die richtigen Temps. ausgelesen und beider Core haben die gleiche Temperatur.
 
Das ist völlig normal, da jeder Kern verschieden beansprucht wird und die Spannungsverteilung nicht immer 1:1 verläuft.
Mit vielen kleineren Gründen ergeben alle Faktoren dann halt mal gern bis zu 10°
Ablesefehler einzelner Programme gehören dabei zum Tageskonzept:P
Bsp: mein Q8200
1.Kern 40°
2.Kern 29°
3.Kern 42°
4.Kern 44°
Mit Coretemp wurde mir dann die exakte Temperatur angezeigt mir nur 1-3° Schwankungen max.
Gruß kc
 
Zurück