X2 4200+ übertakten

jObLeSS

Komplett-PC-Käufer(in)
X2 4200+ übertakten

Hallo Leute !!!

ich mächte gern meinen CPU bisschen übertakten bis das Geld da ist für nen neues System. Leider kenne ich mich nicht ganz so aus wenn es ums übertakten geht und brauch von daher eure Hilfe.

Zu meinem Sytem:

X2 4200+ @2,75 Ghz
Asus A8N SLI Premium Board Sockel 939
4 x 1 GB Kingston Hyper X DDR SD RAM PC 3200
Enermax Liberty 500 Watt
ATI Radeon Sapphire 4870 512 MB
X-FI Extreme Music

wie ihr sehen könnt ist der CPU bereits übertaktet bloss weiss ich nicht genau ob die Einstellungen im Bios passen oder ob vielleicht noch mehr geht.

Hier mal die Einstellungen laut Bios

ImageBanana - IMG_0131.JPG
ImageBanana - IMG_0132.JPG

würde mich freuen wenn ich noch nen paar Feedback´s bekommen kann von euch. Zum Schluss noch CPU-Z Anhang

ImageBanana - CPUZ.jpg
ImageBanana - CPUZ2.jpg

so ich hoffe das reicht für Euch...
ich sag schon mal im vorraus danke für alle Antworten :hail::hail::hail:

AW: X2 4200+ übertakten

Hast du mal Prime95 laufen lassen und dabei mit Core Temp die Temperaturen ausgelesen? Die würden mich mal interresieren.

ich finde ja 2,75 ghz für nen x2 schon erstaunlich ^^ sind immerhin 550mhz mehr wert. mein alter x2 6000+ is mir bei weniger als 200mhz schon manchmal krepiert :S
wenn die temps noch stimmen und es halbwegs primestabil ist (ist ja oft dass es nich prime aber system- und spielstabil ist) dann geht da noch was
probiers einfach mehr alsn blue/black screen kann erstmal nich passieren die cpu's sind auf 20 jahre lebenszeit ausgelegt... mit übertakten ohne großartiges overvolting sollte es dich nich weiter kümmern solange das teil eben nicht abfackelt (über 70° sollte es dann bitte nich sein, besser noch weniger)

Also wegen prime95 hatte ich noch keine Zeit musste aber wieder nen bisschen runtergehen auf 2600 Mhz da er sonst beim zoggen abschmiert hab dann beim cpu z die speicher auf 217 mhz ist doch ok oder? Ansonsten habt ihr euch die einstellungen insbesondere bei den ram angeschaut ist das soweit i.o im bios? Und ansonsten schaut bitte auch mal in den thread arbeitsspeicher dort habe ich probleme mit meinen ram + meiner xfi music das wäre super wichtig für mich da ich nur 3gb statt 4 nutzen kann da es sonst zum rauschen knistern und knacken kommt da hilft nur memory remapping deaktivieren im bios sodas ich dann jedoch nur 3 statt wie gesagt 4gb nutzen kann und auch wenn es nur 1gb ist der mir fehlt geht doch leistung flöten wenn man bedenkt das dual channel sonst laufen würde und windows 7 bereits 1gb alleine brauch zur verwaltung. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Besten Dank.

Mehr geht echt nicht??? Ich habe mit meinem 4200X2 3.25GHz stabil hinbekommen!! Er lief mit 1.48 Volt, auf einem ASUS M2N-E.
Da muss nochwas gehn bei dir!

Achos hab grad gesehn das du noch ein für Sockel 939 hast, meiner wahr für Sockel AM2.

Da muss trotzdem noch was gehen, achja ganz schön unterdimensioniert für ne 4870, da solltest du lieber mal nachrüsten tztztz, und wenn du intresse hast(per pn) kannst mich ja mal anschreiben hätte intresse an deiner cpu für meien 3. office pc (momentan ist ein athlon 3200+ drinne)

ich hatte meinen 4200+x2 939 auf 3,1 bei 1,5V
da geht noch was

stell die NB spannung auch etwas höher und guck das der HT Link unter 1000 bleibt!

Hm E4 Stepping, da wird wohl nicht mehr viel gehen, mein alter X2 4200+ hatte E6 Stepping und ging mit 1.37V schon auf 2.9GHz, primestable :daumen:
Aber trotzdem gutes Ergeniss. Was haste eigentlich für einen CPU Kühler, ich hatte einen Freezer 64 drauf.
Und NB kann auch höher als 1000 sein meine lief bei knapp 1100 also von daher...

Ram könntest noch etwas entschärfen meiner lief mit 2-3-3-6 1T, war ebenfalls Kingston HyperX Arbeitsspeicher, der kommt normalerweise auch ohne größere Probleme auf DDR500 ;)

mhh stimmt is ne e4
aber teste mal

ja die kann über 1100 sein,
aber wenn du unter 1000 bleibst haste schonmal eine fehlerquelle weniger!
Wobei zu tief ist auch ******* dann will er auch net!

Teste einfach nochmal

Kurze Frage!!!!!!
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen deshalb frage ich kurz hier.

Kann man einen 4200+ passiv kühlen?

kommt auf den kühlkörper an!
und auf den Lutfstrom im case

ohne luftstrom überhitzt auch ein atom

aber wenn du z.b. ein EKL brocken hast und genug lüfter im case solte der 4200+ (ori tackt) ganz gut passiv gehn

aber ein 120er kühler auf 800-1000Upm hörste ja eh net

Wichtig:

HT Link auf 800 MHz stellen, ab FSB über 250 können auch 600 MHz notwendig sein.
RAM-Teiler senken, wenn dein RAM nur für DDR-400 (200 MHz) kann er limitieren, ggf. auch Timings manuell runterdrehen.

Mein X2 (S.939) lief default VCore ebenfalls primestable auf 2,9 GHz. Und das auf nem AsRock-Board....

Zurück