X1900XTX Defekt?! Abstürze...

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
X1900XTX Defekt?! Abstürze...

Hallo Leute!

Ich bin mittlerweile am verzweifeln... Hier erstmal die Vorgeschichte: Anfang des Jahres war der Lüfter meiner ATI X1900XTX von Sapphire so dermaßen zugestaubt, dass die Karte teilweise über 100°C heiß wurde und Bildfehler produzierte! :daumen2:

Ich bin dann zum Händler und der hat den Lüfter gereinigt, die Bildfehler waren wieder weg und die Karte lief auch wieder normal, hatte unter Vollast ihre übliche Temperatur von 89-91°C. :daumen:

Nun ist aber seit kurzem ab und zu so ein merkwürdiges fiepen oder pfeifen der Karte zu vernehmen und als ich letztens NFS Carbon zocken wollte, ist die Karte nach 3-5 Minuten zocken einfach abgeschmiert, das VPU-Recover vom Catalyst hat die Karte zurückgesetzt. Dieser Fehler tritt immer wieder auf, die Karte hatte da aber nur eine Temperatur von 75°C, kann also nicht zu heiß sein. Bei NFS Pro Street habe ich dann ab und zu mal so einen komischen Balken durch das Bild, ähnlich der Überhitzungsfehler.

Ich habe die Sache nun mit 3D Mark 06 und dem ATI Tool überprüfen wollen: 3D Mark 06 läuft problemlos durch, auch mehrere Male hintereinander, beim ATI Tool tritt bei einer Temperatur von 90°C (Spawas 84°C) dann der gleiche Crash auf wie bei NFS und die Karte wird neugestartet... Ebenso funktionieren andere Spiele problemlos, wie z.B. GTA 4... :huh:

Nun meine Frage an euch: Ist die Karte defekt, oder ist das Problem eher auf den Treiber (Catalyst 8.11) zurückzuführen? :huh:

Ich wollte erst den Lüfter tauschen, aber dass macht wenig Sinn, denn sie wird ja nicht zu heiß... Ich wäre euch für ein paar Ratschläge dankbar! :)

AW: X1900XTX Defekt?! Abstürze...

-also ertmal ist der kühler mist, wenn du also dein graka noch länger
laufem lassen möchtest dann empfehl ich ein neun kühler.
-und bei grakas würde ich auch immer den neusten treiber nehm
-aber vllt ist sie auch schon in frührente gegeangen

mfg

Na klar ist der Kühler mist, nur was soll ich jetzt noch 30 Euro für nen Kühler opfern, wenn das Ding eh in die Kiste springt?

Dann spare ich mir das Moos lieber für ne neue Graka in Form einer GTX260-216 Overclocked, GTX280 oder HD4870-1024...

Aktuellster (Non-Beta) Treiber ist drauf, Catalyst 8.11! Hier der Rest des Systems, falls es euch hilft: Core 2 Duo E6600@Standardtakt, 4GB GSKill DDR2-800 CL5, 2x250GB Samsung HDD, Creative X-Fi Xtreme Music, WinXP Home und eben die Sapphire X1900XTX...

besitze auch die selbe grafikkarte und hatte damals auch probleme mit der hitzeentwicklung.
folge absturz etc. danach neuen kühler drauf siehe da, nur noch 70 grad höchsttemperatur.und alle probs weg. wie du schon selber sagst, wenn gta4 läuft kann es schlecht denke ich daran liegen das die graka kaputt ist, aber trotzdem merkwürdig. gta 4 müsste die karte eig auch ins schwitzen bringen und wenn sie da nicht abstürzt kann es sein das es villt doch nicht unbedingt am lüfter liegt bzw an der hitzeentwicklung

Also ich hatte ähnliche Probleme mit der HD3870. Bei mir ist sie jetzt gestorben. Also deine Karte macht es nicht mehr lange. So leid es mir tut.

Naja, hoffentlich lebt sie noch so lange, bis die neuen Nvidias rauskommen... Aber die Fehler sind schon merkwürdig... Was mich verwundert ist die Tatsache, dass die Karte halt nicht bei jedem Spiel abschmiert...

Vielleicht liegts ja auch am Treiber, mal sehen, ob der Catalyst 8.12 ne Verbesserung bringt...

Okay, also der Catalyst 8.12 hat keine Verbesserung gebracht. Allerdings habe ich mich jetzt doch durchgerungen, die 30 Euro für einen Kühlertausch zu investieren und siehe da, bislang noch kein Absturz im ATI Tool. Es muss wohl doch an der Temperatur der Spannungswandler gelegen haben.

Ich habe jetzt den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 samt Turbomodul auf der Karte!!! :daumen: Installation war ein bisschen fummelig, aber es hat sich gelohnt! GPU-Temps von 56°C und SPW's bei 77°C, damit ist die GPU satte 35°C, die SPW'S immerhin 7°C, da dort leider die mitgelieferten Kühlkörper nicht passten... Mal sehen, vielleicht muss ich dort noch nachrüsten...

Wenn's auch so läuft... Immerhin hält die Karte jetzt noch, bis bald eine richtige Granate im nächsten Frühjahr/Sommer herauskommt! :devil:

Zurück